GHP - Sinnvoll oder sinnlos?

Wanderreiten, Distanzreiten, Freizeitreiten, Vielseitigkeit, Voltigieren, spanisch, Therapeutisches Reiten...

GHP - Sinnvoll oder sinnlos?

Beitragvon Silke » 01.09.2007 08:05

Hallo Foris,

wie denkt Ihr über GHP-Prüfungen?
Ist das für Euch reine Zeitverschwendung, weil es eh zum Basisprogramm Eures Trainings gehört? Oder ist es ein super Einstieg, um dem Pferd und sich Sicherheit zu vermitteln? Können Prüfungen zeigen, wie sicher ein Pferd ist? Oder rattert es das Gelernte nur runter und ist bei neuen Situationen genauso schreckhaft?

Bin auf Eure Meinungen gespannt! :D

Gruß
Silke
Loggt Euch in unsere Community ein! :-)
www.hallo-pferd.de/community
Silke
Admin mit Tiertick

Beitragvon Silke » 01.09.2007 08:06

Ach ja, einen Buchtipp hab ich natürlich auch noch: :wink:

Das GHP-Buch - 10 Wege zum gelassenen Pferd

Warum scheuen Pferde vor Regenschirmen, und weshalb erschrecken sie sich vor Wasserpfützen oder Plastik-Planen? Gibt es eine Methode, Pferden dieses schreckhafte Verhalten abzugewöhnen? Ist es nicht eine neue Herausforderung für Pferdeleute, diese erlernte Gelassenheit in einem Wettbewerb auszuprobieren? Im Jahr 2001 erarbeitete die Redaktion CAVALLO ein Konzept für die Gelassenheitsprüfung (GHP) und schlug der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) vor, GHP als neue Prüfungsart zu etablieren. Auf der Eurocheval 2002 wurde GHP offiziell präsentiert, inklusive der zehn Aufgaben und der dazugehörigen Regeln.

Mittlerweile liegt GHP voll im Trend, die Prüfungen werden von Reitvereinen und –ställen organisiert. Reiter aller Reitweisen erhalten hier das Buch zur optimalen Vorbereitung auf die Gelassenheitsprüfung, das gleichzeitig zahlreiche nützliche Bodenarbeits-Übungen enthält.

Kiki Kaltwasser ist eng mit Pferden verbunden. Sie führt ihre eigene Pferdeschule in der Eifel und bietet Verlade-Training und GHP-Vorbereitungsseminare an. Im Müller Rüschlikon Verlag ist von ihr bereits der Titel »Verlade-Training – für Freizeit und Turnier« erschienen.

160 Seiten mit 100 Farbabbildungen
gebunden
Format 170 x 240 mm
€ 19,90 / sFr 34,90 / € (A) 20,50
ISBN 3-275-01518-4
Verlag Müller Rüschlikon

Bild
Loggt Euch in unsere Community ein! :-)
www.hallo-pferd.de/community
Silke
Admin mit Tiertick

Beitragvon Mini-Mary » 04.09.2007 11:20

Also grundsätzlich finde ich die GHP nicht schlecht, auch wenn ich selber noch keine mitgemacht habe.
Ich mache solche Übungen aber zu Hause, als Scheutraining und auch als Beschäftigungstherapie bzw. zur Abwechslung.
Das nun ganz "offiziell" als Prüfung mitmachen, dass bleibt ja jedem selber überlassen und ist noch nirgends Pflichtprogramm.
Ich glaube auch nicht, dass die Pferde solche Programme einfach "runterrasseln" und trotzdem später scheuen. Die GHP ist schon auch für den Aufbau einer Vertrauensbasis gut. Natürlich bleiben Pferde nunmal Tiere und somit auch "unberechenbar", also man ist niemals 100%ig davor geschützt, dass es nicht doch mal vor Irgendetwas scheut, egal wie gelassen und trainiert das Pferd auch sein mag!

Also, wem's Spaß macht, nur zu!
Mini-Mary
Forumsurgestein

Beitragvon Cowgirl1975 » 08.10.2007 21:29

Hallo Silke !
Ich finde die GHP auch nicht verkehrt (Buch steht übrigens auch bei mir in der Bibliothek :wink: ).
Ich denke, dass es wichtig ist, ein Pferd an bestimmte Situationen zu gewöhnen, um nicht in zu brenzlige Situationen zu kommen.
Solche Übungen wird mein Kleiner demnächst auch absolvieren müssen :) Wie Mini-Mary geschrieben hat: Pferde sind am Ende immer noch Fluchttiere, deren Reaktion man nicht immer 100%ig voraussehen kann.
Jedoch leistet die GHP ihren Beitrag dazu, bestimmte Situationen ruhiger anzugehen und Schlimmeres zu vermeiden.
Die Prüfung als solches würde ich auch mal mitmachen, nur bei uns in der Gegend hab ich bis jetzt noch keine Ausschreibung gesehen.
Cowgirl1975
Shire Horse

Zurück zu Andere Reitweisen