halsringreiten

Wanderreiten, Distanzreiten, Freizeitreiten, Vielseitigkeit, Voltigieren, spanisch, Therapeutisches Reiten...

halsringreiten

Beitragvon halsringfreak » 08.02.2011 15:14

Halsringreiten wird sowohl als Reitstil, als Korrektur- und Vertrauensübung genutzt. Dabei wird das Pferd lediglich über einen Ring um den Hals sowie Schenkel- und Gewichtshilfen kontrolliert. Grundvorraussetzungen beim Reiter sind ein gutes Gleichgewicht und die Fähigkeit, das Pferd gut zu sitzen. Das Pferd sollte mindestens 4-5 Jahre alt sein, gut ausbalanciert und nach Möglichkeit bereits ohne Sattel geritten.
Begonnen wird mit einfachen Bahnfiguren und Geschicklichkeitsübungen, deren Schwierigkeitsgrad sich langsam steigert. Nach spätestens 10 Halsringstunden auf einem gut ausgebildeten Pferd hat man meist E-Niveau, oft auch früher. Später lassen sich auch Aufgaben wie Schenkelweichen oder Sprünge bewältigen.

Gruß Verry :D
halsringfreak
Haflinger

Re: halsringreiten

Beitragvon Silke » 16.02.2011 12:40

Ist leider noch zu wenig verbreitet, finde ich! Gibt es in dem Bereich denn gute Ausbilder oder kann das jeder versuchen?
Loggt Euch in unsere Community ein! :-)
www.hallo-pferd.de/community
Silke
Admin mit Tiertick

Beitragvon halsringfreak » 10.03.2011 19:02

Ich habs bei meiner Reitlehrerin gelernt, die kann das ganz gut. Ein, Zwei 2-Tages-Kurse mit 2x täglich reiten (Labyrinthe etc.)auf einem gut ausgebildeten Pferd und ein paar mal in der normalen Stunde mit Halsring, dann kann mans einigermaßen (natürlich nur, wenn man vorher schon eine Weile geritten ist).
halsringfreak
Haflinger

Beitragvon Rita » 14.03.2011 12:22

Ich würde das nicht selber ausprobieren ;)
ich habe mal von einer Britta Trapp oder so gehört...die soll wohl Kurse anbieten.
Aber ich weiß nicht, ob sich das lohnt und wie das so ist. ich habe da nur mal irgendwann etwas drüber gelesen.
Rita
Shetland-Pony

Beitragvon halsringfreak » 27.03.2011 19:16

Hi Rita
man denkt immer, das wär so gefährlich...
ist's aber gar nicht :D Da man keinen Sattel hat, kann man auch nirgendwo hängen bleiben, und wenn das Pferd durchgeht, kann man einfach abspringen, denn ohne Zügel kann das Pferd auch nicht reintreten. Ist mir aber noch nie passiert, dass ich abspringen musste.
halsringfreak
Haflinger

Beitragvon Silke » 28.03.2011 09:15

Wenn das Pferd darauf trainiert ist, glaube ich auch, dass es nicht gefährlicher ist. Wenn sich das Pferd in Panik auf dem Gebiss festbeisst, hast Du auch keine Chance!
Silke
Admin mit Tiertick

Beitragvon halsringfreak » 23.04.2011 13:32

Ja, auch beim Halsringreiten macht Übung den Meister. Nach ca. 40 Halsringstunden bin ich mit meinem Schatzi Rocky (Schulpferd!) grade dabei, die Übergänge nur auf Stimme umzustellen. Ich hab auch Versuche mit Damensitz gemacht, das ist aber sauschwer ohne Sattel. Das ist ein gutes Training für Reiter und Pferd und könnte auch eine gute Übung für Voltigierpferde sein (ganz schönes gehibbel!) :D :D
halsringfreak
Haflinger

Beitragvon Silke » 25.04.2011 18:33

Wird Rocky denn beides geritten, also auf Trense und auf Halsring?
Silke
Admin mit Tiertick

Beitragvon halsringfreak » 23.05.2011 16:22

Ja, Rocky ist ein Schulpferd, er geht 4-5 Tage die Woche jeweils ca.2 Reitstunden (also Normalpensum) auf Trense Unterricht, ich bin die einzige, die ihn mit Halsring reitet (die meisten haben Angst, von grad mal 1,65 runterzufallen, die reiten die Ponys- und auch das meistens nur die Pflegepferdleute.)
Am 26. Juni ist bei uns Reitermusical, auch mit Halsringquadrille. Leider ohne Rocky, da sein Partner Blanco mal wieder Fesselträgerriß hat.... Also starte ich jetzt eine neue Versuchsreihe mit Sio( das wird schwer, der ist erst 3x mit Halsing gegangen und ich bin ihn erst 1x geritten), weil ich mich besser umstellen kann als die kleineren Kinder. Trotzdem.... das jüngste Pferd, das ich je geritten bin (5).
halsringfreak
Haflinger

Beitragvon Silke » 07.06.2011 07:08

Wow, hört sich spannend an! Vor allem, dass DU den Pferden soviel beibringst.
Silke
Admin mit Tiertick

Beitragvon halsringfreak » 22.10.2011 21:43

Versuchsreihe mit Sio meldet erste Erfolge. Alle drei Gangarten, alle Hufschlagfiguren und sogar Schenkelweichen an der Bande klappen schon gut. Aber die Arbeit mit Sio hat auch so ihre Tücken: Da Sio in einer Kuhherde aufgewachsen ist, rempelt er gern alles mögliche an. Er ist extrem schlau (seine Pflegerin übt mit ihm Tricks- sind grad beim Apportieren), aber hat einen sehr eigenen Kopf. Neulich ist er mit mir einfach über einen Hocker drübergerannt, und in der Woche ist er so dicht an einem anderen Pferd vorbeigerannt, dass ich hängengeblieben und runtergerutscht bin. Dann muss man halt mal etwas deutlicher werden, und dann gehts wieder. Aber insgesamt: tolle Erfolge für so kurze Zeit und max. 1x pro Woche Training. Bald gehen weitere Experimente mit Seitsitz los.
Verry
halsringfreak
Haflinger

Beitragvon Silke » 24.10.2011 11:07

In einer Kuhherde aufgewachsen? Das klingt schon spannend. Aber er hält sich nicht für eine Kuh, oder? :shock:

Autsch, vom Pferd halb zerdrückt. Das kenne ich. Zeigt einem immer mal wieder, dass man an der Führungsrolle arbeiten muss.
Silke
Admin mit Tiertick

Beitragvon halsringfreak » 08.11.2011 22:00

Nein,Sio hält sich NICHT für eine Kuh (da waren ja auch noch andere Haflinger dabei). Und ein Schulpferd zu erziehen ist halt nicht so einfach. Er ist extrem schlau und lernt schnell- seine Pflegerin lässt ihn apportieren, mahct mit ihm Bodenarbeit und Zirkustricks. Wenn ihm langweilig wird, weiß man halt nie, was er anstellt- er hat schon dicke Eisenstangen verbogen,Holztangen zerbrochen, Aschenbecher ausgefressen und so weiter. Mittlerweile rempelt er aber bei mir schon weniger. Momentan muss man ihn ein wenig schieben, aber sobald es friert und er keine Koppel mehr hat, wird er schneller. Na ja, mal sehen...
Verry
halsringfreak
Haflinger

Beitragvon halsringfreak » 03.01.2012 20:44

Weitere Erfolge mit Sio:
Trotz 4 Wochen Halsringpause nichts vergessen. Parallel dazu: Rocky geht jezt auch auf dem Zirkel Schenkelweichen!! :D :D
halsringfreak
Haflinger

Beitragvon Silke » 06.01.2012 18:40

Hast Du davon auch Fotos? Das ist ja wie eine Soap. 8) :D
Silke
Admin mit Tiertick

Nächste

Zurück zu Andere Reitweisen