Junges Pferd - zu viel geritten?

Wanderreiten, Distanzreiten, Freizeitreiten, Vielseitigkeit, Voltigieren, spanisch, Therapeutisches Reiten...

Junges Pferd - zu viel geritten?

Beitragvon Marmelade » 03.01.2010 17:22

Auf dem Hof, wo ich Reitunterricht habe, gibt es eine junge Stute. Sie ist gerade erst 5 Jahre alt geworden (also erst ca. 1 Jahr in Beritt), wird aber bereits regelmäßig im Reitunterricht und im Gelände geritten.

Findet ihr, dass das OK ist, oder ist das zu viel für die junge Stute?
Marmelade

Beitragvon Sailor » 08.01.2010 15:19

Aus der Ferne schwer zu beurteilen, denn das kommt - meiner Meinugn nach - immer sehr schwer auf das jeweilige Pferd an. Wirkt sie denn überfordert oder "unglücklich"??
Sailor

Beitragvon Santo94 » 08.01.2010 20:36

Es kommt auf viele verschiedene Dinge drauf an. z.B wird das Pferd häufig im Reitschulunterricht verwendet?Macht es einen unglücklichen,bzw. kranken Eindruck?Werden die Pferde artgerecht gehalten (kommen sie regelmässig auf die Koppel etc.).
Und vorallem: Wird das Pferd denn von Anfängern geritten?
Santo94
Forumsurgestein

Beitragvon Joy » 09.01.2010 00:56

Schon mal positiv ist aber, dass das Pferd erst mit 4 Jahren ein geritten wurde!
Joy

Beitragvon Marmelade » 09.01.2010 16:54

Die Stute wird sehr artgerecht gehalten und auch sehr fair behandelt.

Sie wird allerdings von mir und meine Freundinnen geritten (wir sind erst seit Oktober auf diesem Hof und können noch nicht soooo super reiten). Sie erschrickt leicht und rennt dann meistens los, man kann sie jedoch wieder gut anhalten.
Die Stute kann aber noch nicht so gut mit "falschen" Druck (wenn man sich z.B. beim Leichttraben zu sehr in die Steigbügel stellt) umgehen und galoppiert dann auch los.

Im Reitunterricht wird sie so 4 Tage in der Woche geritten, täglich ungefärh 1-3 Stunden, schätze ich mal so.

Ich würde nicht sagen, dass sie unglücklich wirkt, aber Reitstunden (besonders wenn sie immer losrennt) strengen sie schon ziemlich an, und manchmal wird sie danach gleich im Gelände geritten.
Marmelade

Beitragvon Santo94 » 09.01.2010 17:16

Wie Joy bereits gesagt hat: Wenigstens gut ist,dass sie erst mit 4 eingeritten wurde.

Jedoch könnte es gut sein,dass sie überfordert ist.
Santo94
Forumsurgestein

Beitragvon Marmelade » 09.01.2010 19:07

Aha, danke für eure Meinung :)
Marmelade

Beitragvon Santo94 » 09.01.2010 20:14

bitte,bitte... :D
Santo94
Forumsurgestein

Beitragvon Joy » 10.01.2010 01:34

Eigentlich ist nicht böse für Euch gemeint, haben Anfänger auf einem jungen Pferd nichts zu suchen.
Joy

Beitragvon Marmelade » 10.01.2010 15:33

ja, am anfang haben wir auch schon sorgen gehabt dass wir sie verreiten, aber inzwischen kommen wir gut mit ihr klar, und unsere reitlehrerin korrigiert sie auch immer wieder zwischendurch.
Marmelade

Beitragvon Joy » 10.01.2010 19:10

Das finde ich gut, dass sie vom Reitlehrer Korrektur geritten wird.
Joy

Beitragvon Mini-Mary » 11.01.2010 12:00

Es ist natürlich schwer aus der Ferne zu beurteilen ob ein junges Pferd überfordert wird oder nicht. So wie du es beschreibst klingt das aber noch nicht dramatisch. Solange das Pferd auch seine Ruhephasen hat, genügend Sozialkontakt zu anderen Pferden und entsprechend Weidegang, dürfte das noch in Ordnung sein.

Anfänger auf jungen Pferden muss nicht unbedingt schlecht sein, solange da entsprechend korrigiert wird, bzw. ein/e erfahrener Reitlehrer/in dabei ist.
Mini-Mary
Forumsurgestein

Re: Junges Pferd - zu viel geritten?

Beitragvon Silke » 28.01.2010 14:44

Ich finde auch, dass junge, gerade eingeritte Pferde nicht als Schulpferde gehen sollten. Wer soll denn hier von wem lernen... Kommt sicherlich drauf an, wer das Pferd reitet (Anfänger oder Fortgeschrittene), denke jedoch, dass so ein ständiger Reiterwechsel gerade in der Anfangszeit einer Pferdelaufbahn, wo es gerade lernt, Kommandos zu verstehen, eher kontraproduktiv ist.
Loggt Euch in unsere Community ein! :-)
www.hallo-pferd.de/community
Silke
Admin mit Tiertick

Beitragvon Marmelade » 30.01.2010 15:01

Naja, die Kommandos kann es ja alle schon, es ist nur noch ziemlich schreckhaft und manchmal hat es so eine "Zicken-Phase" wo e nur von guten Reitern geritten werden kann.
Marmelade

Beitragvon Mini-Mary » 02.02.2010 10:36

Marmelade hat geschrieben:.. und manchmal hat es so eine "Zicken-Phase" wo e nur von guten Reitern geritten werden kann.

Das ist für ein junges Pferd völlig normal, denn es befindet sich ja auch noch in der geistigen Entwicklung, soll heißen, auch in der Herde wird es immer wieder die Rangordnung in Frage stellen und dort eine bessere Position zu erreichen. Gleiches versucht es dann natürlich auch entsprechend beim Menschen!
Mini-Mary
Forumsurgestein

Zurück zu Andere Reitweisen