Ich persönlich müsst meinem Kleinen longieren, weil er eine bestimmte Muskelpartie nich' ausgebildet hat, nur macht der Sattler mit dem einen Teil nich' voran was ich unbedingt brauch und auch nich' selber basteln kann.
Im Moment longier ich überhaupt nich', weil ich nur am Wochenende richtig Zeit für mein Pferd hab und da geh ich lieber schön zwei Stunden mit ihm in's Gelände.
Ab und zu bin im Round Pen, aber das is zur Erziehung und zur Lockerung wenn er mehr als 'ne Woche nich' gegangen is, weil das Wetter zu mies war.
Auf der Wiese longieren is meiner Meinung nach nich' clever eben weil das Pferd die Wiese als Freizeit ansieht und wenn's da dann auf einmal arbeiten muss, muss man ers'mal diskutieren um dem Pferd das klar zu machen und anschließend hat weder Pferd noch Mensch Lust und das Ganze war 'n absoluter Reinfall.
Mein Kleiner wird beim Longieren auch nich' ausgebunden, weil ich da absolut kein Fan von bin. Longieren is für mich da, um das Pferd zu bewegen wenn's nich' geritten werden soll oder kann und das Ausbinden tut mir jedes Mal in der Seele weh wenn ich das seh....

Braucht ich bei meinem auch nie, weil ich ihm nach einiger Zeit beigebracht hatt' auf 'nen bestimmtes Kommando den Kopf runter zu nehmen, 'n Hals zu machen und sich zu versammeln. Allerdings wag ich zu bezweifeln, dass das heut noch klappt...