Longieren - wie oft und wie lange?

Wanderreiten, Distanzreiten, Freizeitreiten, Vielseitigkeit, Voltigieren, spanisch, Therapeutisches Reiten...

Longieren - wie oft und wie lange?

Beitragvon kiwi » 28.10.2006 08:26

Huhu,

Wie oft longiert ihr eure Pferde durchschnittlich in der Woche bzw. im Monat?
Und wie lange?
Aus welchen Gründen -Vorbereitung auf den Sattel, Konditionstraining, wenig Zeit, Sitzschulung, Lockerung des Pferdes etc.- verfahrt ihr so?

Viele Grüße,
kiwi

Beitragvon Caro** » 28.10.2006 16:18

also bei mir ist es unterschiedlich wie oft ich meine Pferde longiere. Es kommt immer drauf an wie viel zeit ich an dem tag habe. wenn ich es ehr eilig habe longiere ich sie. das geht schneller, und ich finde das besser als wenn ich in hetzte reite und dann eh zu keinem ziel komme. ich longiere zur lockerung, damit sie bewegt werden und zur dehnung. unterschiedlich wie lange variiert zwischen ner halben stunde und ein einhalb stunden. es kommt drauf an ob ich danach noch reiten will oder nicht.
Caro**

Beitragvon Mini-Mary » 28.10.2006 19:29

Wir longieren eigentlich äußerst selten. Und wenn, dann meistens nur zur Lockerung.
Longieren ist nicht unbedingt die gesündeste Bewegung fürs Pferd, für unsere schweren Tiere schonmal gar nicht.
Alexa (Hannoveraner) wird über die Frühjahr/Sommer/Herbst-Saison fast täglich geritten und sie zwischendurch auch mal longiert, eben zur Lockerung oder wenn im Frühjahr das Training wieder etwas mehr werden soll zum Konditionsaufbau.
Da unsere Pferde und Ponys immer auf die Weide kommen, also auch im Winter grundsätzlich täglich mindestens 5 Stunden Weidegang haben (wenn das Wetter mal nicht so toll ist eben, sonst von morgens bis abends), ist ein Bewegungsmangel nicht gegeben. Außerdem sind Lucie und Alice bisher noch zu jung dafür und die Ponys :!: mit denen gehe ich lieber spazieren :wink:
Mini-Mary
Forumsurgestein

Beitragvon kiwi » 29.10.2006 15:24

Im alten Stall habe ich fast nie longiert, einfach auch, weil ich keinen geeigneten Platz zur Verfügung hatte. Auf der Wiese zu longieren ist nicht gerade das Gelbe vom Ei, entweder ist der Boden zu hart und trocken oder matschig und rutschig, davon einmal abgesehen ist es uneben und die Grasnarbe wird zerstört, und erst 15-20min zur vereinseigenen Reithalle hin zu reiten um dort zu longieren, fand ich auch unsinnig..

Im neuen Stall habe ich nun wieder angefangen meinen Wallach 1-2 mal in der Woche zu longieren. Ich mache es hauptsächlich aus Zeitgründen und zur Lockerung/Abwechslung, aber "nur" 30min. und mit regelmäßigen Handwechseln.

Bindet ihr eure Pferde aus? Welche Ausbindezügel verwendet ihr?
Longiert ihr mit Longiergurt oder Sattel, Kappzaum oder Trense?

Ich longiere mit Sattel und Trense und binde ihn mit tiefen Dreickszügeln aus.
kiwi

Beitragvon Mini-Mary » 31.10.2006 12:29

kiwi hat geschrieben: Auf der Wiese zu longieren ist nicht gerade das Gelbe vom Ei, entweder ist der Boden zu hart und trocken oder matschig und rutschig, davon einmal abgesehen ist es uneben und die Grasnarbe wird zerstört

....außerdem bin ich auch der Meinung, das die Weide ausschließlich der Freizeit des Pferdes zur Verfügung stehen sollte...

Ich binde übrigens gar nicht aus und longiere mit Kappzaum, eben nur zur Lockerung. Die Vorwärts/Abwärts Bewegung kommt von ganz allein!
Mini-Mary
Forumsurgestein

Beitragvon kiwi » 01.11.2006 17:00

Ich persönlich halte vom Longieren ganz ohne Ausbinder nicht viel, weil meiner Meinung nach, das Pferd sich auch beim Longieren ans Gebiss herandehnen und die Anlehnung suchen soll, ohne Ausbindezügel hat es jedoch keine Begrenzung und kann keine Anlehnung finden.
kiwi

Beitragvon Sailor » 08.11.2006 20:39

Ich persönlich müsst meinem Kleinen longieren, weil er eine bestimmte Muskelpartie nich' ausgebildet hat, nur macht der Sattler mit dem einen Teil nich' voran was ich unbedingt brauch und auch nich' selber basteln kann. :roll:

Im Moment longier ich überhaupt nich', weil ich nur am Wochenende richtig Zeit für mein Pferd hab und da geh ich lieber schön zwei Stunden mit ihm in's Gelände. :)

Ab und zu bin im Round Pen, aber das is zur Erziehung und zur Lockerung wenn er mehr als 'ne Woche nich' gegangen is, weil das Wetter zu mies war.

Auf der Wiese longieren is meiner Meinung nach nich' clever eben weil das Pferd die Wiese als Freizeit ansieht und wenn's da dann auf einmal arbeiten muss, muss man ers'mal diskutieren um dem Pferd das klar zu machen und anschließend hat weder Pferd noch Mensch Lust und das Ganze war 'n absoluter Reinfall.

Mein Kleiner wird beim Longieren auch nich' ausgebunden, weil ich da absolut kein Fan von bin. Longieren is für mich da, um das Pferd zu bewegen wenn's nich' geritten werden soll oder kann und das Ausbinden tut mir jedes Mal in der Seele weh wenn ich das seh.... :? Braucht ich bei meinem auch nie, weil ich ihm nach einiger Zeit beigebracht hatt' auf 'nen bestimmtes Kommando den Kopf runter zu nehmen, 'n Hals zu machen und sich zu versammeln. Allerdings wag ich zu bezweifeln, dass das heut noch klappt... :oops:
Sailor

Beitragvon naty » 09.02.2007 12:52

ich longiere so 1-2 im monat und auch ohne ausbinder nur mit halfter und er läuft sehr gut v/ä mit viel schwung und aufgewölbtem rücken mit hilfszügel würde er sich nur verspannen.

hier ein foto
http://www.gamina.party.lu/images/homep ... wkhx58.jpg
naty

Beitragvon Sailor » 11.02.2007 12:16

Denk auch dass mein Kleiner das mit den Hilfszügeln nich' sehr prickelnd fänd... :?

Keine Ahung, ob er sich das überhaupt gefallen lassen würd... Muss 's aber auch nich' ausprobieren, wenn er versammelt laufen soll, dann reit ich ihn eben an 'n Zügel und dabei is mir dann wesentlich wohler. :wink:
Sailor

Beitragvon Mini-Mary » 12.02.2007 21:05

Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass unsere Pferde und Ponys viel lockerer laufen, wenn sie nicht ausgebunden sind.
Sogar die "Anfänger" unserer Pferde kommen schnell in die V/A Bewegung, von ganz allein!
Mini-Mary
Forumsurgestein

Beitragvon Sailor » 12.02.2007 21:07

Is meiner Meinung nach wesentlich besser für die Pferde, schon allein für die Muskulatur. Hätt' auch keinen Bock andauernd mit 'm Kinn auf der Brust rum zu laufen... :?
Sailor

,mhmhmh

Beitragvon VoltiJana » 08.08.2007 20:28

Also ich longiere mein pferd immer zwischendurch mit doppellonge... das ist dgut für den kopf und da man ja die ausbinder sozusagen in der hand hat kann man varriiren ob sich das pferd stecken kann oder ob es durch´s genick geht ohne groß umzuschnallen.. ich find das sehr praktisch mit der doppellonge kannst du deinem pferd auch nach einiger zeit hohe dressurfiguren beibringen wenn du genug gedult hast besorg dir doch einfach mal ein buch zur doppellonge oder lass dir von einem erfahrenen doppellongenführer in deiner nähe am anfang helfen...
und denk daran dein pferd muss die longe auch erst kennen lernen ..sei ihm also nicht böse wenn er die erstenmale losbuckelt...^^ :)
VoltiJana

Beitragvon Mini-Mary » 09.08.2007 08:36

Hallo Jana,

ja, die Doppellongenarbeit ist eine gute Sache, wenn man es richtig macht. Das sollte schon gelernt sein, denn dabei kann man auch viel falsch machen (habe mal einen Kurs besucht und gaaanz viel auf die Finger gehauen bekommen :oops: ).
Aber du hast natürlich Recht, DL ist auch in meinen Augen besser als Ausbinder, weil man die Anlehnung eben in der Hand hat und variieren kann.
Mini-Mary
Forumsurgestein

Beitragvon Destiny » 14.08.2007 13:34

Hallo

ich longiere meine kleine so ca. dreimal im Monat und dann mit Kappzaum und ohne Ausbinder, weil ich ehrlich von Ausbindern nicht sehr viel halte.
Destiny

Beitragvon Volti-Hannah » 08.10.2007 21:15

Hey hallo :)
Also ich hab jetzt hier schon öfter reingeschaut und überlegt ob ich was schreibe...
Also mal eine kleine Anfrage: Würde es euch interessieren meine Meinung als Trainer C Voltigieren und Co-Referentin bei Longierlehrgängen der Fachschule für Voltigieren Hohenhamelnd zu den hier geschriebenen Beiträgen zu lesen oder eher nicht so?
Musste jetzt mal kurz meine "Qualifikation" anführen um deutlich zu machen, dass ich ziemlich anderer Meinung bin als ihr....
Aber vielleicht würdet ihr euch ja über Tips freuen und offen für Verbesserungsvorschläge sein?!
Ansonsten lohnt sich der Aufwand eifnach nicht, weil ich zu ausführlich werden würde...kleine Perfektionistin in mir ;)
Liebe Grüße, Hannah
Volti-Hannah

Nächste

Zurück zu Andere Reitweisen