ich war etwas lange nicht mehr hier aber ich möchte gleich mal berichten, was ich in den letzen Monaten erlebt habe.
Mein "Neuzugang" Rusty ist nach gut 2 Jahren Bodenarbeit endlich reitbar. Die Vorgeschichte? Er wurde in einer Herde zum vermehren seiner Farbe gehalten, wurde nicht wirklich mit Menschenkontakt bedacht und somit war er dann, als er verkauft werden sollte wohl schnell auch gleich in einem überstürztem Einreitversuch wirklich versaut. Angst ist kein Ausdruck, er Hyperventilierte wenn man nur in seine Nähe kam. Aber er hat einen guten Charakter, daher nahm ich ihn. Dsa sit nun gute 3 Jahre her.
Und dann, als es so richtig nach vorne gehen sollte stellte cih fest, er läuft unrund, anders, sehr komisch.
Erste Station war der TA, der ncihts feststellen konnte.
Zweite Station der Sattler, der den Sattel als sehr passend beurteilte.
Und nun?
Irgendwann dachte ich, weil eine damalige Bekannte es mir so beim ansehen wenn ich ritt berichtete, er wollte tölten. Gut, ich ging also auf die Suche nach Tölterfahrenen Menschen und wurde gut fündig. Nein, das ist kein Tölt!
Zu guter Letzt wurde ich in ein Gangpferdeforum verwiesen und siehe da, es wurde schon in der ersten Post als Marcha Batida gedeutet.
Marcha Badita, was für ein gang ist das? So musse ich mich erst einmal schlau machen und lernen, den Gang zu sitzen.
Der Marcha Batida ist ein Viertakt in der Schnelligkeit vom Trab oder noch besser, wenn er sehr ruhig geritten werden kann auch vom Jog.
Hier ist ein Bild von uns im Marcha. Wie ihr seht bilden die Beine ein M, beziehungsweise ein V. Die Schnelligkeit war ein ruhiger Trab.

Hat hier auch jemand ein Marcha Pferd und will sich mit mir darüber austauschen?