Marcha Batida Pferde hier?

Wanderreiten, Distanzreiten, Freizeitreiten, Vielseitigkeit, Voltigieren, spanisch, Therapeutisches Reiten...

Marcha Batida Pferde hier?

Beitragvon Licht » 14.05.2010 17:51

Hi ihr Lieben Foris,
ich war etwas lange nicht mehr hier aber ich möchte gleich mal berichten, was ich in den letzen Monaten erlebt habe.

Mein "Neuzugang" Rusty ist nach gut 2 Jahren Bodenarbeit endlich reitbar. Die Vorgeschichte? Er wurde in einer Herde zum vermehren seiner Farbe gehalten, wurde nicht wirklich mit Menschenkontakt bedacht und somit war er dann, als er verkauft werden sollte wohl schnell auch gleich in einem überstürztem Einreitversuch wirklich versaut. Angst ist kein Ausdruck, er Hyperventilierte wenn man nur in seine Nähe kam. Aber er hat einen guten Charakter, daher nahm ich ihn. Dsa sit nun gute 3 Jahre her.

Und dann, als es so richtig nach vorne gehen sollte stellte cih fest, er läuft unrund, anders, sehr komisch.
Erste Station war der TA, der ncihts feststellen konnte.
Zweite Station der Sattler, der den Sattel als sehr passend beurteilte.

Und nun?
Irgendwann dachte ich, weil eine damalige Bekannte es mir so beim ansehen wenn ich ritt berichtete, er wollte tölten. Gut, ich ging also auf die Suche nach Tölterfahrenen Menschen und wurde gut fündig. Nein, das ist kein Tölt!

Zu guter Letzt wurde ich in ein Gangpferdeforum verwiesen und siehe da, es wurde schon in der ersten Post als Marcha Batida gedeutet.
Marcha Badita, was für ein gang ist das? So musse ich mich erst einmal schlau machen und lernen, den Gang zu sitzen.

Der Marcha Batida ist ein Viertakt in der Schnelligkeit vom Trab oder noch besser, wenn er sehr ruhig geritten werden kann auch vom Jog.

Hier ist ein Bild von uns im Marcha. Wie ihr seht bilden die Beine ein M, beziehungsweise ein V. Die Schnelligkeit war ein ruhiger Trab.

Bild

Hat hier auch jemand ein Marcha Pferd und will sich mit mir darüber austauschen?
Licht

Re: Marcha Batida Pferde hier?

Beitragvon Silke » 14.05.2010 17:56

Noch nie gehört, aber ich freu mich, dass Du es erklärst! :idea:
Kann er denn auch "normal" traben?
Loggt Euch in unsere Community ein! :-)
www.hallo-pferd.de/community
Silke
Admin mit Tiertick

Beitragvon Licht » 14.05.2010 18:04

Du, ich war selber so baff und unerfahren- bin ich wohl immer noch- :D

Ja, er trabt auch normal aber ihm fällt dann der Galopp leichter, wie übrigens allen Batida Pferden. Bhoo hat er einen Galopp, so ruhig, so ausgeglichen, so taktrein. Sein Trab ist auch nett aber der Marcha noch netter. Das ist so, als wenn man sein Becken kreisen lassen muss.....
Licht

Beitragvon Silke » 15.05.2010 09:24

Das ist bestimmt nicht schlecht für den Rücken vom Reiter. :wink:
Loggt Euch in unsere Community ein! :-)
www.hallo-pferd.de/community
Silke
Admin mit Tiertick

Beitragvon Santo94 » 15.05.2010 14:46

Ich habe auch noch nie davon gehört!
Aber finde es tönt ziemlich interessant...
Würde mich wundernehmen,wie der so zu sitzen ist?Angenehmer als der Trab?Tölt ähnlich?
Oder wie?
Was ist er denn für eine Rasse? Kommt diese Gangart bei verschiedenen Rassen vor?Oder
ist er wie der tölt nur rassenspezifisch?
*neugierig bin*
Santo94
Forumsurgestein

Beitragvon Licht » 15.05.2010 15:29

Phuu, da muss ich aber ausholen.

Mein Rusty ist ohne Papiere und ohne Herkuftsnachweis, was genau er ist weiß wohl niemand. Ich suchte schon im Netz seine Vorbesitzer die ihn als Fohlen hatten aber ich fand niemanden.
Auffällig ist, er läuft auch einen astreinen Glockenspielergng, er hat also Companeo. Das ist auch schon Typisch für die Brsilianer, aber auch für die Spanischen Pferde.

Eigentlich ist das der Gang der Magalaga Marchadores, die Rasse kommt aus Brasilien. Also schon eher Rassespezifisch.
Es gibt auh Berichte von Isländern die den Marcha Batida laufen aber das wird in der Szene nicht gerne gesehen und gild als Gangehler.
Und sieh mal, es tölten ja auch Traber und andere Pferderassen.

Tja, wie ist das zu sitzen? Wenn ich meinen Bengel sehr ruhig reiten kann, das ist leider noch nicht immer der Fall denn er tut sich ab und an noch schwer, dann ist es einfach nur schön.

Ich habe einige Minivideos, die kann ich ja mal hier verlinken. Aber das war am Anfang als ich endlich wusste was er läuft. Und daher ist er auf den Videos eher etwas unruhig und dazu kommt noch, daß die Herde auf der Weide mit uns rennen wollte :roll:

http://www.myvideo.de/watch/7062219/Hoddel3
Licht

Zurück zu Andere Reitweisen