Natural Horse Man Ship

Wanderreiten, Distanzreiten, Freizeitreiten, Vielseitigkeit, Voltigieren, spanisch, Therapeutisches Reiten...

Beitragvon Sailor » 11.03.2006 21:01

Ja, das mit dem Shcnappen kann ich bestätigen. Sind unsre Junghengste alle ganz groß drin, da reicht's wenn sie einmal was aus der Hand kriegen von irgend jemandem, der 's leider nich' besser weiß und 's eigentlich nur gut meint. Nach 'ner Zeit geht das, denn dann lernen sie zu unterscheiden, nur brauchen sie da einige Zeit für. Meiner is jetzt vier und er kriegt den Unterschied langsam, aber ab und zu versucht er schon zu schnappen. Kriegt er allerdings auch sofort die Quittung für.

Stimmt, Entspannung is immer gut. Gibt dem Pferd auch die Möglichkeit drüber nachzudenken, was 's grad gemacht hat und wofür das Lob war. Is auch 'ne bewährte Methode, klappt bei unsren Jungviechern gut.

's gibt jede Menge verschiedene Möglichkeiten 'nem Pferd was beizubringen und abzugewöhnen, du muss halt einfach einiges ausprobieren um dahinter zu kommen wie dein Pferd am besten lernt und womit du dich anfreunden kanns'. Spielt ja ja schließlich auch 'ne Rolle. :wink:

Viele liebe Grüße,
Katha
Sailor

Beitragvon Sandra » 12.03.2006 13:50

wie sage ich ihm, daß ich ihn gerne haben? stirn kraulen scheint er zu hassen...
Sandra

Beitragvon Silke » 12.03.2006 18:16

Vielleicht hat er noch nicht genug Vertrauen zu Dir oder ist kopfscheu?

Du kannst ihn aber auch am Hals oder der Brust streicheln. Oder am Rücken. Er merkt schon, dass Du ihn gern hast, in dem Du umsichtig und ruhig mit ihm umgehst. Das ist ja nicht nur das streicheln oder das Leckerli. :D
Loggt Euch in unsere Community ein! :-)
www.hallo-pferd.de/community
Silke
Admin mit Tiertick

Beitragvon Sailor » 12.03.2006 18:44

Ja, Stirn kraulen is oft so 'ne Sache... Denk mal, dass Silke Recht hat udn er eventuell kopfscheu is. Oder er vertraut dir noch nich' richtig und lässt es deshalb nich' mit sich machen.

Kraulen am Hals haben die meisten Pferde sehr gerne oder unter'm Bauch, wo der Sattelgurt liegt. Manche Pferde haben's aber auch fast am liebsten, wenn sie in Ruhe gelassen werden - da is dann wieder meiner 'n gutes Beispiel für. Einmal kurz loben und kraulen is okay, aber bitte nich' mehr!!! Das kann er nich' leiden. Auf so was muss man sich dann einstellen...

Nimm dir mal die Zeit und kraul ihn einfach mal überall, er wird dir schon zeigen wo er's gern hat.

Viele liebe Grüße,
Katha
Sailor

Beitragvon Sandra » 12.03.2006 22:57

Naja, sobald ich die handhebe um ihn zu kraulen hebt er schreckhaft seinen kopf legt die ohren an und macht einen satz nach hinten, als wollte ich ihn schlagen und er will ausweichen, ABER ICH HABE IHN NOCH NIE GESCHLAGEN und werde es auch nicht tun (abgesehen von einem klaps auf die brust), also ist er kopfscheu?!
Sandra

Beitragvon Silke » 13.03.2006 08:46

Aus der Ferne schwer zu beurteilen. Aber nur weil DU ihn nie geschlagen hast, heißt das ja nicht, dass er es nie erlebt hat. :(

Sei einfach ganz vorsichtig mit ihm und setz ihn nicht unter Druck. Kraul ihn dann halt nicht am Kopf oder nur, wenn Deine Hand von hinten kommt, nicht direkt von vorne. Auch zwischen den Augen haben Pferde einen toten Winkel und er scheint immer noch Angst zu haben.

Mit Geduld wirst Du das ganz bestimmt hinkriegen. :D
Loggt Euch in unsere Community ein! :-)
www.hallo-pferd.de/community
Silke
Admin mit Tiertick

Beitragvon Sailor » 13.03.2006 10:31

Das is schwer zu beurteilen, ja, aber die angelegten Ohren und das nach hinten springen deuten drauf hin, dass er mal geschlagen worden is. Da komms' du nur mit ganz viel Zeit und Geduld weiter, dann has du die Chance dass sich das legt. Aber wenn das aufhört, muss du sehr gut aufpassen, was du machs'. Eine zu schnelle Bewegung kann die Arbeit dann sofort wieder zunichte machen.

Lässt er sich denn ohne Probleme halftern und trensen??

Viele liebe Grüße,
Katha
Sailor

Beitragvon Jana » 20.10.2006 14:58

Boa,hab hier lange nicht geguckt und dann soviel passiert.Für Tipps hab ich grad wenig Zeit,mache ich aber in den nächsten Tagen noch.Wollte nur mal schnell sagen: Wir machen am 27.10 eine Vorführung mit Birger Gieseke in Wesel/Hamminlekn beim RV Dingden. Wer mich und mein verrücktes Pony sehen möchte,hat hier die Möglichkweit.
Beginn 19 Uhr
Eintritt 15 Euro/kinder 7 Euro
mehr unter ww.birgergieseke.de
Jana

Beitragvon Santo94 » 14.01.2008 13:24

Ich reite meinen Shire besipielsweise einfach nur mit dem Raihalfter und oft
auch ohne Sattel.Manchmal auch mit Halsring..Ich kann Silke nur zustimmen:Alle glauben das Pferd höhrt auf sie nur weil sie irgendwie die Beine in den Pferdebauch quetschen (wohlmöglich noch mit sporen),wie blöd
an den Zügel ziehen und dann das Pferd noch mit einer Peitsche hauen,damit es vorwärts geht¨!!Also bitte... :cry:
Ich kenne es nämlich aus eigener Erfahrung:Ich habe einen Reitlehrer,der will einfach nur dass seine Schüler möglichst viel Erfolg haben und was Pferd
oder Reiter denkt ist ihm schnuppe!!!! :cry:
Na ja ich habe so schnell wie möglich keine Reitsunden mehr bei dem genommen und seither darf ich privatunterricht bei der Hofbesitzerin
nehmen und sie unterstützt mich immer wenn ich mit dem Halsring und Westernsattel komme............ :D
Santo94
Forumsurgestein

Vorherige

Zurück zu Andere Reitweisen