Von diesen ganzen Shows halte ich ohnehin nichts, ich hatte schon bei Appassionata meine Probleme, als ich mir die Pferde genauer ansah - ich achte vor allem immer auf die Ohren
Bei meinen Katzen habe ich auch nie Bücher gelesen und sowas, alles was ich weiß weiß ich aus Erfahrung und Beobachtung. da ist jede Katze anders und kann nicht in ein theoretisches Schema hineingepasst werden.
Solange arbeite ich noch nicht mit Pferden - aber bei ihnen ist es genauso, und was bei Pferd A ganz toll klappt muss bei Pferd B nicht auch klappen, daher beobachte ich meine Pferde lieber und versuche herauszufinden, was sie mir mit welchem Verhalten sagen möchten.
Und andersherum - so habe ich es bei den Katzen auch gemacht - beobachte ich ihr Verhalten untereinander - Katzen habe auch Rangordnungen - wie machen sie diese klar und wie zeigen sie untereinander Zuneigung und "gernhaben"
Aber bei Pferden fällt mir das irgendwie so schwer, ich stand schon Stunden - Taaagggeeee... - auf der Koppel - aber die Sprache der Pferde habe ich noch nicht so ganz verstanden...
Wie lobt ihr denn euer Pferd? Ich habe keine Lust, stsändig immer nur mit Leckerlies herumzulaufen, also lobe ich es mit Worten, weil ich denke, daß es dann versteht und am Ende der Stunde wirds am Hals "gekrault" - naja, wie man das halt macht.
Wie macht ihr das denn, wenn euer Pferd etwas gut gemacht hat?
Wie weit arbeitet ihr noch mit der menschlichen Sprache?
Macht es Sinn, daß ich meinen Pferden die Bedeutung des Wortes NEIN beibringe, indem ich sie im Zusammenhang mit dem Wort einmal auf die Pferdebrust haue - damit sie mit dem Wort NEIN diese unangenehme Erfahrung verbinden?
Sandra