Ohne sattel reiten

Wanderreiten, Distanzreiten, Freizeitreiten, Vielseitigkeit, Voltigieren, spanisch, Therapeutisches Reiten...

Ohne sattel reiten

Beitragvon Lina » 12.10.2008 12:30

Hey eine Frage ...ist es wirklich so schädlich ohne sattel zu reiten wie alle sagen...weil ich mache das halt öfter auf einem isländer und die is viel lockerer ohne sattel und ich reite auch viel besser ohne sattel sagen alle....und am freitag sol ich einen 3/4 araber ohne sattel reiten...naja ma gucken was das wird.....also ...naja weil ich will nich das meine pferde dann iwelche rückenschäden bekommen ....

danke für eure hilfe...:-*
Lina

Beitragvon Penny & Django » 12.10.2008 16:54

Also , dass es schädlcih für den Rücken sei hab ich ja noch nie gehört, es ist doch wohl schädlicher , dass man mit einem Sattel reitet der nicht passt , wie ohne...
Also ich reiite auch ab und zu ohne Sattel und ich denke solange du nicht fraufrumhängst wie ein Sack oder rum hoppelst ist das kein Problem...
lg Ilona
Penny & Django

Beitragvon Mini-Mary » 12.10.2008 19:00

Also wenn Leute auf dem Rücken des Pferdes nicht richtig sitzen, ist es schon besser, sie reiten mit Sattel, denn der puffert noch so einige Schläge ab. :roll: Vorrausgesetzt, der Sattel passt!!!!!
Wenn aber der Reiter gut sitzen kann, ist das Reiten ohne Sattel absolut prima und keinesweg schädlich!
Mini-Mary
Forumsurgestein

Beitragvon Lina » 12.10.2008 20:45

hey danke für eure antworten...weil ich reite total gerne ohne sattel .....und danke das ich mir jetzt wegen dem rückenb keine sorgen machen muss... :wink:
Lina

Beitragvon apollon14 » 18.01.2009 13:59

Also ich reite meine Ponys nur ohne Sattel!! So macht es irgendwie viel mehr spass und ich haben keine Angst,dass ich in einem Steigbügel hängen bleiben könnte...... 8)
apollon14

Beitragvon nelli » 06.02.2009 22:04

Hallo,

ich denke, das kommt auch darauf an, wie schwer jemand ist. Hab gelesen, über 50 kg soll man nicht länger als 20 min ohne Sattel reiten.

Wiege 65 kg und reite auch mal eine kurze Runde ohne Sattel. Macht einfach zwischendurch Spaß :P
nelli

Beitragvon Rocky » 29.03.2009 13:36

Hey,
das denke ich auch. Ab und zu ohne is voll okay.
Ich reite auch am ohne sattel. Allerdings nicht so oft, da mein Pferd nen sehr harten trab hat. :?
Aber zum baden reicht es. :D
Rocky

Re: Ohne sattel reiten

Beitragvon kiwi » 30.03.2009 11:23

Lina hat geschrieben:ist es wirklich so schädlich ohne sattel zu reiten wie alle sagen...weil ich mache das halt öfter auf einem isländer und die is viel lockerer ohne sattel und ich reite auch viel besser ohne sattel sagen alle

Ein Sattel verteilt das Reitergweicht gleichmäßiger auf dem Pferdrücken und mildert leichte Schläge ab. Pferde mit einem empfindlichen Rücken und wenig Muskulatur sollte man deshalb tendenziell lieber mit Sattel reiten. Wenn ein Pferd ohne Sattel deutlich lockerer läuft als mit, sollte man sich mal Gedanken machen, ob der Sattel wirklich passt.

Die Ponys habe ich früher auch ab und an ohne Sattel geritten, wenn wir nicht ernsthaft arbeiten, sondern bloß ein bisschen Spaß haben wollten ;). Auf den breiten, runden Ponyrücken mit wenig Widerist, fand ich es sogar bequem.

MfG
kiwi

Re: ohne Sattel reiten

Beitragvon Marmelade » 01.01.2010 18:26

Also, ich reite oft ohne Sattel, und ich glaube nicht, dass es den Pferden schadet. Für den Reiter ist es sogar sehr gut, weil man lernt, sicher auf dem Pferderücken zu sitzen.
Marmelade

Beitragvon Joy » 02.01.2010 12:49

Ein Sattel (der passt) ist immer besser als ohne. (Ich reite auch mal ohne zur Weide), denn wir sitzen mit unseren Sitzbeinhöckern punktuell auf den blanken Pferderücken. Setzt auch mal auf Eure Handrücken gerade drauf - da merkt Ihr, was ich meine. Der Sattel verteilt das Gewicht und nimmt diesen Druck. Deswegen, bei längerem Reiten mit Sattel.
Joy

Zurück zu Andere Reitweisen