Pferde Ausbildung?

Wanderreiten, Distanzreiten, Freizeitreiten, Vielseitigkeit, Voltigieren, spanisch, Therapeutisches Reiten...

Beitragvon kiwi » 12.03.2006 16:50

Ich habe mich mit dem Thema Monty Roberts intensiver auseinandergesetzt als das hier vielleicht den Anschein erweckt hat.
Die Bücher von Monty Roberts "Der mit den Pferden spricht","Das Wissen der Pferde.." und "Pferde meines Lebens" habe ich ebenso gelesen wie die zahlreiche Artikel in diversen Zeitschriften, seine Vorführungen kenne ich nicht nur aus Fernsehdokumentationen, sondern habe ihn auch schon in Köln live erlebt und war ehrlich gesagt gerade von dieser Vorstellung enttäuscht..
Aber am schlimmsten finde ich das er sich selbst widerspricht. Er redet davon, niemals ein Pferd mit Druck oder Gewalt dazu zu bringen etwas zu tun, aber was ist mit dem psychologischem Druck den er sehr wohl ausübt, ist das keiner? Und sein Dually-Halfter funktioniert nach demselben Prinzip wie eine Führkette oder ein Strick über der Nase.Und es gibt noch viele andere Beispiele..
Ich will Monty Roberts gar nicht absprechen, dass er eine Persönlichkeit ist und ein Händchen für Pferde hat. Aber nur weil einer etwas macht und es bei ihm klappt, müssen nicht gleich alle Laien versuchen es ihm gleichzutun.
Und z.B. seine von ihm ausgebildete Vertreterin Andrea Kutsch und das Learning Center finde ich unmöglich.
Aber da soll sich auch gerne jeder seine eigene Meinung bilden, es muss eh jeder einen Weg für ihn und sein Pferd finden.
kiwi

Beitragvon Silke » 12.03.2006 18:26

Hey kiwi,
genau, da kann man lange drüber streiten und jeder sollte sich seine Meinung bilden. Ich stimme Dir zu, dass MR´s Methoden nicht so einfach von Laien nachzuvollziehen sind, wie viele das meinen. Man muß sich vorher schon damit beschäftigen. Vorher meckern, wenn es nicht sofort klappt, ist einfach. :roll: Deswegen stehe ich solchen Massenvorführungen auch kritisch gegenüber. Da meinen nämlich sehr viele, oh fein, dann brauch ich mein Pferd ja nur in der Halle rumscheuchen und schon ist es mir gefügig. Und genau DAS ist es ja nicht.

Das mit dem psychologischen Druck kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, denn meines Erachtens ist das Natur. Du kannst kein Pferd zwingen, freiwillig zu Dir zu kommen. Druck hin oder her. Da finde ich den Druck, der mancherorts ohne fachkundiges Wissen auf Pferde ausgeübt wird, extremer und viel schlimmer (Pferde in Hänger prügeln, Sporen reinhauen, bis es blutig ist, Rollkur....). Und das angebliche Jagen im Roundpen ... na ja. Nur weil eine Longe dran ist, ist der Druck nicht kleiner, oder? Da regt sich aber niemand auf, weils normal ist. Ich glaub, ganz ohne Druck kommt keine Erziehung aus. Vielleicht die antiautoritäre, aber davon sollte man, wenn man mit 600-kg-Kolossen arbeitet, Abstand nehmen. :wink:

Das mit dem Dually-Halfter sieht so aus. Aber die Grundlage ist eine andere. Während eine Hengstkette mit Schmerz arbeitet, lehrt das Dually-Halfter das Pferd, selbst zu lernen und den angenehmeren Weg zu gehen. Es kann ja wählen. Druck am Halfter (was NICHT in die Haut schneidet oder aus Metall ist) oder eben keiner.

Ich find jedenfalls gut, dass Du Dich vor Deiner Urteilsbildung ausgiebig damit beschäftigt hast. :!:

Ich habe MR auch in Köln gesehen und fand es toll. Ich war auch schon bei Andrea Kutsch. Unabhängig von den wirtschaftlichen Interessen oder Ideen, die sie hat, ist sie eine wirkliche Pferdefrau mit ganz viel Hintergrundwissen. Das sollte man respektieren und wie immer vom Rest losgelöst sehen. Ich bin kein Verfechter von MR, ich versuche, das möglichst objektiv zu sehen. Und diese Dinge kann ich momentan eben nicht nachvollziehen.

Liebe Grüße
Silke[/b]
Loggt Euch in unsere Community ein! :-)
www.hallo-pferd.de/community
Silke
Admin mit Tiertick

Beitragvon kiwi » 12.03.2006 18:53

Beim Führseil ist es doch dasselbe, benimmt sich das Pferd und der Strick hängt durch, so ist auch kein Druck auf der Nase.Wenn du so willst, kann das Pferd dort ebenso wählen.
kiwi

Beitragvon Silke » 12.03.2006 18:57

Stimmt, kiwi. In fachkundigen Händen ist eigentlich kein technisches Hilfsmittel ein Folterinstrument. Nur, wenn es falsch angewendet wird (wie in 60% der Fälle, behaupte ich mal).

Wollte Dir nicht zu nahe treten, hoffe, Du hast das nicht falsch verstanden. Diskussionen find ich super, darum geht es mir auch. :)
Zuletzt geändert von Silke am 13.03.2006 08:40, insgesamt 1-mal geändert.
Loggt Euch in unsere Community ein! :-)
www.hallo-pferd.de/community
Silke
Admin mit Tiertick

Beitragvon Sailor » 12.03.2006 19:05

Das sollt dich nich' angreifen, kiwi, tut mir Leid, wenn das so rüber kam und dafür entschuldige ich mich dann hiermit.

Du has Recht, das mit diesem Dually- Halfter find ich auch recht seltsam, denn ich bin in der Beziehung der gleichen Meinung wie du. Obwohl das Halfter mit Druck arbeitet, is es eine Form von Gewalt, da stimm ich dir zu und grad wie Mr. Roberts dran rum zieht (hab ihn auch in Köln live gesehn) kann man das nich' wirklich gewaltfrei nennen.

Aber Silke hat auch recht, das Halfter arbeitet mit Druck, genau wie ein gewöhnliches Halfter oder Hackamore, was meiner Meinung nach die für das Pferd "humanste" Methode is geritten zu werden. Okay, das Dually- Halfter arbeitet noch anders, aber es wirkt definitiv nich' so wie so 'ne scheiß Führkette.

Aber du has Recht: jeder muss den Weg für sich und sein Pferd wählen und jeder hat halt 'ne andre Art und Weise.

Viele liebe Grüße,
Katha
Sailor

Beitragvon kiwi » 14.03.2006 18:59

Ihr braucht euch nicht zu entschuldigen..
Ich bin nicht beleidigt und wollte euch meinerseits jetzt auch nicht angreifen oder so, sondern einfach nur meine Meinung äußern, die natürlich keinerlei Anspruch auf allgemeine Gültigkeit oder absolute Richtigkeit hat.
kiwi

Beitragvon Sailor » 14.03.2006 22:23

Ich glaub, dass nur wenige Dinge im Reitsport - vor allem was die Ausbildung angeht - nix absolut richtig und absolut falsch is. Es sei denn natürlich, man versucht durch brutale Gewalt den Willen des Pferdes zu brechen.

Hab mich entschuldigt, damit hier keine Missverständnisse entstehn, was leider immer schnell passiert.

Viele liebe Grüße,
Katha
Sailor

Re: Pferde Ausbildung?

Beitragvon halsringfreak » 08.11.2011 22:35

Auch Ketten können -richtig angewendet- gut sein. Ich führe immer mit Kette UND Strick, die Kette hängt durch. Es ist auch fürs Pferd sicherer und vermutlich angenehmer als ständiges Halftergezerre.
Wie immer gilt: so sanft wie möglich,aber so kräftig wie nötig.
LG Verry
halsringfreak
Haflinger

Vorherige

Zurück zu Andere Reitweisen