Ich habe mich mit dem Thema Monty Roberts intensiver auseinandergesetzt als das hier vielleicht den Anschein erweckt hat.
Die Bücher von Monty Roberts "Der mit den Pferden spricht","Das Wissen der Pferde.." und "Pferde meines Lebens" habe ich ebenso gelesen wie die zahlreiche Artikel in diversen Zeitschriften, seine Vorführungen kenne ich nicht nur aus Fernsehdokumentationen, sondern habe ihn auch schon in Köln live erlebt und war ehrlich gesagt gerade von dieser Vorstellung enttäuscht..
Aber am schlimmsten finde ich das er sich selbst widerspricht. Er redet davon, niemals ein Pferd mit Druck oder Gewalt dazu zu bringen etwas zu tun, aber was ist mit dem psychologischem Druck den er sehr wohl ausübt, ist das keiner? Und sein Dually-Halfter funktioniert nach demselben Prinzip wie eine Führkette oder ein Strick über der Nase.Und es gibt noch viele andere Beispiele..
Ich will Monty Roberts gar nicht absprechen, dass er eine Persönlichkeit ist und ein Händchen für Pferde hat. Aber nur weil einer etwas macht und es bei ihm klappt, müssen nicht gleich alle Laien versuchen es ihm gleichzutun.
Und z.B. seine von ihm ausgebildete Vertreterin Andrea Kutsch und das Learning Center finde ich unmöglich.
Aber da soll sich auch gerne jeder seine eigene Meinung bilden, es muss eh jeder einen Weg für ihn und sein Pferd finden.