von Sailor » 10.03.2006 19:55
Das is 'ne schwierige Frage. Eigentlich is dein Max ranghöher, sobald er irgendetwas tut, was du nich' wills'. Wenn du ihm also verbietes' seinen Kopf auf deinen zu legen, er dich aber ignoriert, dann akzeptiert er dich nich', ganz klar. Auf der anderen Seite, wenn du ihn einfach lässt und nix tus', is er auch ranghöher, weil das rangniedrigere Tier in der Herde die Erlaubnis des Ranghöheren brauch wenn es sozialen Kontakt aufnehmen will.
Wenn du Max nur longiers', wird das auf dauer sicher langweilig für ihn, sicher, dir würd ja auch langweilig werden wenn du jeden Tag das Gleiche machen müsstes', zwar ab und zu mal mit andrer Kleidung und vielleicht müsstes' du mal ein Gedicht und mal einen Aufsatz schreiben, aber letztlich wär es immer das Gleiche. Sein Verhalten is vielleicht ein Zeichen für Langeweile.
Ich würd anfangen mit ihm spazieren zu gehn, mach ihn mit unbekannten Dingen draußen - außerhalb der Reitbahn und des Hofes und Stalles usw. - bekannt, forder ihn heraus und gib ihm Aufgaben, die er lösen muss. Fang mit Bodenarbeit an, lass ihn über Planen gehn, durch Bäche oder Pfützen, bring ihm 'ne Vorhandwendung an der Hand bei oder 'ne Hinterhandwendung, dass er ausweichen muss wenn du auf ihn zukomms', Kompliment oder Hinlegen oder Sitzen sind lustige Aufgaben für zwischendurch und festigen obendrein deine Dominanz ihm gegenüber. Wenn du die Möglichkeit has, dann lass ihn ohne Longe und Sattel und Trense auf'm Platz laufen, mach 'ne Runde Join-Up Follow-Up mit ihm, dann kriegt er Bewegung und du auch und anschließend lass ihn hinter dir her laufen, damit akzeptiert er dich auch als Leitstute und wenn er's nich' tut, dann muss er halt wieder laufen (nehm an, du kenns' dich aus mit Join-Up nach Monty Roberts?? Wenn nich', sollteste dich ers' informieren, sons' kann das sehr schief gehn!!!!!). Biet deinem Pferd mehr Abwechslung, dann kriegt er auch bessere Nerven und wird dir mehr vertrauen. Mit meinem kann ich jede Menge machen, auch wenn ich drauf sitz, eben weil ich etwa zwei oder drei Jahre so intensiv mit ihm gearbeitet hab bevor ich mich drauf gesetzt hab. 's hat sich aber gelohnt, ganz eindeutig.
Dass er den Sattel akzeptiert is ein wichtiger Schritt beim Anreiten, aber has du dir mal 'n Helfer geholt und dich über seinen Rücken gelegt?? Nur gelegt, nich' drauf gesetzt, das is auch 'ne wichtige Übung. Ers'mal nur kurz mit dem Oberkörper drüber, nachher richtig drüber legen dass du keinen Kontakt mehr zum Boden has und nach 'n paar Mal 'n paar Schritte führen lassen, ganz zum Schluss drauf setzen und auch wieder führen lassen. das muss man allerdings einige Male machen, bis man sich longieren lassen kann. Und dazu muss eine für das Pferd sehr vertraute Person auf seinem Rücken setzen und in der Mitte beim longieren stehn und das Pferd muss beide Personen als ranghöher ansehn.
So, das war jetzt schon 'ne ganze Menge, ich könnt noch weiter machen, aber ich glaub, das hilft dir schon weiter. Wenn du noch Fragen has, bin ich offen, hab meinen Kleinen auch mehr oder weniger alleine ausgebildet.
Viele liebe Grüße,
Katha