Pferderennen

Wanderreiten, Distanzreiten, Freizeitreiten, Vielseitigkeit, Voltigieren, spanisch, Therapeutisches Reiten...

Pferderennen

Beitragvon moorfrosch » 14.10.2005 21:49

Was haltet ihr von Pferderennen...??

egal, ob Galopprennen, Trabrennen oder Tölt/Passrennen sondern so allgemein eben...
moorfrosch

Beitragvon Silke » 16.10.2005 11:54

Das ist ein großes Thema, das man von mehreren Seiten beleuchten muß.

Aber grundsätzlich bin ich generell und überall gegen Tierquälerei oder Mißbrauch von Tieren. Und dass die 2-jährigen nicht immer freiwillig mitlaufen, kann man sich an den Fingern abzählen. :roll:

Auch geschieht es ab und an, dass erfolglose Tiere zum Abdecker kommen. Wieder zeigt sich: es geht ums reine Geld.

Andererseits gibt es auch Betriebe, die vorbildlich ausbilden, die Pferde als auch die Menschen und die auf die Bedürfnisse eines jeden einzelnen achten. Auch produziert diese Branche Arbeitsplätze und Freizeitvergnügen für die Leute, die es sich anschauen....
Loggt Euch in unsere Community ein! :-)
www.hallo-pferd.de/community
Silke
Admin mit Tiertick

Beitragvon Gast » 21.02.2006 15:31

Pferderennen sind in Ordnung! 8)
Gast

Beitragvon Sailor » 21.02.2006 19:03

Okay, Silke, haste schon recht und für die Arbeitsplätze sind sicherlich einige dankbar.

Aber betrachtet man das Ganze aus Pferdesicht, is das schlicht weg Tierquälerei. Die Pferde haben sicher Spaß am Laufen, sons' würden sie sich wehren, aber bei Pferderennen lastet das Hauptgewicht des Pderdes auf der schwachen Vorderhand weshalb 's kein Wunder is, wenn auch die erfolgreichen Tiere mit zehn beim Abdecker landen weil sie "kaputt" sind und daher der Unterhalt und die Tierartztkosten zu hoch werden.

Dazu kommt schon beim Start, dass viele Pferde nich' in die Startbox gehn und sich verletzen weil sie sich wehren. Hab mal irgendwo Bilder gesehn, wo 'n Pferd nach vorne über die Tür springen wollt, sah verdammt übel aus, das Pferd is auch aus'm Rennsport genommen worden. Dreimal darf man raten (oder vermuten, weiß ich nich' genau), wo's gelandet is....

Wenn man auf 'ner Messe (Equitana Open Air oder Equitana oder Hansepferd...) zwischendurch Töltrennen veranstaltet is das sicher in Ordnung, solang kein Pferd drunter leiden muss. Wenn das Pferd Spaß an der Sache hat und nich' "zum Abdecker geritten" wird, kann man eher weniger was sagen. Aber das gilt nich' nur für Pferderennen sondern genauso für's Springen, die Dressur, Vielseitigkeit und und und.....

Viele liebe Grüße,
Katha
Sailor

Beitragvon Silke » 27.02.2006 10:56

Ich weiß auch nicht. Aber oberflächlich betrachtet komm ich zu dem Schluß, dass immer dort, wo Geld mit Tieren verdient wird, der Tierschutz und das Wohlergehen der Tiere eher unter "ferner liefen" existiert. :(
Silke
Admin mit Tiertick

Beitragvon Sailor » 27.02.2006 19:34

Da haste Recht, Silke, aber wenn man bedenkt, was diese Pferde zum Teil wert sind und was für ein Aufwand betrieben wird in den Ställen...

Hab irgendwo mal 'n Bericht über irgendeinen Rennpferdestall gelesen und mir die dabei stehenden Fotos angeguckt. Also von so 'ner Anlage wütr manch einer träumen. Die Boxen da waren doppelt so groß wie die die ich so kenn und das is für 'n Pferd verdammt viel im Vergleich zu andren Sachen die man so kennt. Okay, die Pferde haben vielleicht kein richtiges Traumleben, aber sie bekommen mehr Bewegung als manche Freizeit- oder andre Sportpferde. Aber welcher Freizeitstall oder "einfacher" Sportstall hat schon 'ne Führmaschine, 'n paar Reithallen und 'ne Galoppbahn zum Austoben?? :?

Ich denk dass diese Pferde sicherlich ein relativ angenehmes Leben führen solange sie erfolgreich sind, die Frage is halt einfach was anschließend mit ihnen passiert...

Viele liebe Grüße,
Katha
Sailor

Beitragvon Silke » 27.02.2006 20:51

Stimmt auch, Katha.
Sie haben ein gutes Leben, solange sie die Leistung bringen, die von ihnen erwartet wird.
Silke
Admin mit Tiertick

Beitragvon Sailor » 27.02.2006 22:14

Vielleicht sollt man so was mal mit den Menschen machen, die Rennpferde oder Leistungspferde generell so behandeln. Einfach mal 'n Jahr oder so jedes Wochenende über 'n paar Kilometer jagen und die restliche Zeit in 'ner Abstellkammer bei Wasser und Brot einsperren.

Ob sie anschließend wohl noch genauso handeln?? :?:
Sailor

Beitragvon Gast » 18.11.2007 23:00

Hallo!
Ich habe selber Rennreiterin gelernt. Dazu kann ich nur sagen das es in der Dressur und beim Springsport auch icht viel besser aussieht.

Und das mit dem Abdecker ist auch nicht unbedingt zutreffend. Nur leider gibt es nicht besonders viele Leute die ein Rennpferd kaufen, eben genau wegen dieser Vorurteile. Die meisten "normalen" Reitersleute denken diese Pferde seinen durchgeknallt oder gar gefährlich! Dem ist aber nicht so. Ich würde mal eher sagen das diese Pferde noch Charakter besitzen!

Alle Pferde die ich kenne haben auch ein neues zu Hause gefunden, es sei denn die Beine haben nicht mehr mit gemacht (ich war 14 Jahre im Rennsport, und das war nur bei vier Pferden der Fall).

Liebe Grüße Anett

Ps: Mir tun Reitschulpferde leid ohne Ende!!!!
Gast

Beitragvon Mini-Mary » 20.11.2007 09:32

Hallo Ihr!

Also ich kenne mich im Rennsport überhaupt nicht aus, kann also nicht sagen, wie dort mit den Pferden wirklich umgegangen wird.
Schwarze Schafe gibt es überall und wenn ich manchmal sehe, wie Freizeitreiter ihre Pferde halten.... :roll:
Mini-Mary
Forumsurgestein

Beitragvon Zossenschlosser » 21.11.2007 16:53

Hallo
Ich sehe das ähnlich wie Silke und Sailor
in meinen augen ist das schlimmste an der ganzen sache das die Pferde schon so jung "eingeritten" werden. und bei vielen rennstallbesitzern geht es nur darum wieviel ein Pferd einläuft und nicht um das pferd selbst. Aber leider ist as in jeder Pferdesportart so wo es ums geld geht muß das wohl des Pferdes hinten anstehen.
liebe grüße Ingo
Zossenschlosser

Beitragvon Santo94 » 14.01.2008 13:32

Naja ich halte nicht gerade viel davon...schliesslich stehen die Pferde ganz
schön unter druch und ich glaub nicht,dass Pferderennen für die tiere gerade
so gesund sind...
Santo94
Forumsurgestein

Beitragvon Penny & Django » 14.01.2008 17:46

ich stimmer Santo zwar zu , aber , ich muss auch asgen , dass schulpferde meistens noch schlimmer dran sind wie Rennpferde ..... :roll:
Penny & Django

Beitragvon Santo94 » 31.01.2008 19:42

Ja....das stimmt auch wieder.....die sind oft genau so unter Leistungdruck...
und gehalten werden sie meistens auch nicht besonders gerecht.....
Santo94
Forumsurgestein

Beitragvon Rocky » 17.05.2008 23:08

Hey,

Stimmt, die meisten Tiere haben einen ander Klatsche wenn sie von der Bahn kommen. Egal ob Traber oder Galopper.
Es is eine heiden arbeit sie wieder halbwegs normal zu bekommen.
Solche Tiere können einem echt leid tuen.

Und ich bin froh darüber das mein Traber nur qualifiziert wurde und dann ausgemustert. So hat er nix schlimmes erleben müssen.
Mein damaliges Pflegepferd hin gegen kommte Männer nicht ausstehen. Hat nur gebissen und getreten. Und das nur weil man ihm die Fesselgelenke auf geschnitten hatte damit er schneller läuft. Fazit er hatte mit 4 Jahren einen Unfall ob bei er bei dem Sturz auf einem Auge blind wurde.

Vllt war es früher ja nicht ganz so schlimm. Doch heute dreh sich alles dabei nur ums Geld und keiner denkt noch an die Pferde wie die sich vllt dabei fühlen.

Warum kommen denn so junge Tiere zum Abdecker oder werden verschenkt? Doch nur weil sie so kaputt gemacht wurden.

Gruß Rocky
Rocky

Nächste

Zurück zu Andere Reitweisen