Reitunterricht für Kleine

Wanderreiten, Distanzreiten, Freizeitreiten, Vielseitigkeit, Voltigieren, spanisch, Therapeutisches Reiten...

Reitunterricht für Kleine

Beitragvon VoltiJana » 13.05.2008 20:44

ich wurde gefragt ob ich reitunterricht geben möchte für eine 7 und für eine 9 jährige...
meine frage... was erklärt man so kleinen kindern als erstes und was kann ich machen damit es nicht langweilig wird..=?
mein problem sie sind zu zweit gleichzeitig da.. ich habe zwar 2 pferde aber ja auch nur 2 augen...und einmal habe ich schon unterricht gegeben und da hatte ich erst die eine an der longe und dann haben sie pferde getauscht und dann eben die andere ... und die andere sollte dann immer son bischen rumreiten...aber das hat nicht so geklappt...

freue mich auf antwort ...=)
VoltiJana

Beitragvon pustekuchen » 13.05.2008 20:47

kann jetzt nur sagen, wie ich es gelernt habe, und es hat mir spaß gemacht ^^
es war am anfang einfach sehr viel an der longe, vorallem gleichgewichtsübungen, also wild mit den armen rudern, zu den füßen runterbeugen, sich aufm pferd rumdrehen und so. eben dass man erstmal überhaupt ein gefühl für das pferd und die bewegung kommt
und irgendwann durfte ich dann selber treiben. zügel kamen erst ganz am schluss dazu.
joa, ich hoffe, das hilft dir ^^
pustekuchen

Beitragvon Mini-Mary » 14.05.2008 08:12

Tja, zwei gleichzeitig ist schon schwierig, einzeln ist da immer besser, vor Allem übersichtlicher :wink:
Ich habe es früher mit denn Kleinen auch so gemacht, wie Pustekuchen schon beschrieben hat. Gleichgewichtsübungen mit Arme rudern usw.
Das zweite Kind könnte z.B. auch in der Mitte stehen und dem Kind auf dem Pferd einen Ball zuwerfen (wenn das Pferd das mitmacht) und wieder zurück natürlich! Auch einen Becher Wasser halten, ohne etwas zu verschütten bringt ein wenig Abwechslung!
Mini-Mary
Forumsurgestein

Beitragvon Sailor » 14.05.2008 16:40

Ich hab's mit so Kleinen immer gemacht, dass sie viel hintereinander herreiten und auch ers'mal ihr Gleichgewicht finden, wie die zwei andren auch beschrieben haben. Bodenarbeit kannste auch machen, haben die normalerweise auch Spaß dran wenn's nich' zu viel wird..
Sailor

Beitragvon simley » 15.05.2008 23:11

Ich würd auch die Kinder nacheinander an die Longe nehmen und Übungen für den Sitz und fürs Gleichgewicht machen. Wenn sie dadrin einigermaßen sind, können sie auch versuchen alleine zu reiten, evtl dass ein anderes Kind das Pferd führt. Dadurch können sie dann vllt auch Bahnfiguren lernen..und du solltest natürlich auf den Umgang mit den Pferden achten, falls sie das noch nicht so gut können.
simley
Trakehner

Beitragvon Hannoveraner » 16.05.2008 15:14

Das sie führen hätte ich auch evtl. gemacht. z.B. Ein Kind sitzt auf dem Pferd das andere führt das Pferd. Dabei könnte man ja Bodenarbeit machen, z.B Slalomreiten, über Stangen führen...
Hannoveraner
Pferdeverrückt!

Beitragvon VoltiJana » 16.05.2008 15:48

ja gut danke erstmal..=)
VoltiJana

Beitragvon pustekuchen » 16.05.2008 16:38

oh und was auch toll ist, wenn die kinder lernen, wie man ein pferd von der koppel holt, auf der noch andere pferde stehen.
habe ich früher nie gelernt und stand dann mit 11 vollkommen ratlos da und war verloren ^^
pustekuchen

Beitragvon nelli » 06.02.2009 22:22

Bei uns am Stall dürfen die Kleinen zwischendurch die Ponys auch mit Fingerfarben anmalen. Finden immer alle super. Ansonsten kommen die bei uns auch nacheinander an die Longe bis sie einigermaßen sicher im Sattel sitzen. Führübungen gibt es auch. Super ist auch durch eine Gasse aus Stangen zu reiten, die immer enger wird. Da begreifen die Kinder relativ schnell, wie sie ihr Pferd mit den verschiedenen Hilfen lenken können.
nelli

Beitragvon Habby » 21.05.2009 12:09

Auf meinem Praktikumshof, hatte ich viel mit kleine Kindern zu tun gehabt. (ab 5 Jahren)
Dort reiten die kleinen viel mit Decke und Gurt. so kann man man auch besser solche übungen wie auf den Hals legen, hinknien usw. machen.
Außerdem kriegen sie so ein super Glecihgewicht. Übrigens mir hat es auch Spas gemacht mit decke und Gurt zureiten ;)
Naja reit sowieso am liebsten ohne Sattel :)

MFG, Habby
Habby

Re: Reitunterricht für Kleine

Beitragvon halsringfreak » 08.11.2011 22:23

Ich übe manchmal mit kleinen/ängstlichen Kindern (ca. ab 5). Ich gehe mit ihnen auf einem ungesattelten Pony im Longierzirkel spazieren. Slaloms, Stangen, Gymnastik, Bewegungs- und Reaktionsspiele. Was immer spaß macht: beim über Stange reiten Hufe mitzählen (1,2,3,4) erst mit offenen, dann mit geschlossenen Augen. Erst mal ein Gefühl fürs Pferd kriegen.
LG
Veronika
halsringfreak
Haflinger

Zurück zu Andere Reitweisen