Wie longiert ihr ???

Wanderreiten, Distanzreiten, Freizeitreiten, Vielseitigkeit, Voltigieren, spanisch, Therapeutisches Reiten...

Wie longiert ihr ???

Beitragvon Werano » 25.11.2009 19:20

Hallo,
Ich longiere nach FN richtlinien, wobei ich durchaus auch schonmal bereit bin andere Wege zu gehen, wenn es eben auf dem normalen Weg nicht geht.

Dann gibt es da ja noch diesen Longenkurs von einer Babette Teschen und diverses Natural Horsemanship.

Für mich persönlich ist das keine Option zu Longieren, das ist kontrolliertes Laufenlassen. Für mich muss ein HZ am Pferd sein, da ich sonst einfach keinen ausreichenden Spannungsbogen aufbauen kann um die notwendige Muskulatur fürs Reiten zu entwickeln. Außerdem hat das Pferd durch einen gut verschnallten, vernünftig ausgewählten Hilfszügel etwas an das es sich vertrauensvoll herandehnen und abstoßen kann. Gerade für Pferde, die auch in Anlehnung geritten werden sollen ist das sehr sinnvoll, weil es sich direkt aufs Reiten bezieht. (z.B. englisch gerittene Pferde) Für Pferde die nach einer Impulsreitweise geritten werden (z.B. Westernpferde) sind durchaus andere Hilfszügel empfehlenswert als für ein englisch gerittenes Pferd.

Aber wenn man wirklich mehr als nen bisschen locker machen will (->sprich arbeiten) dann kommt man da meiner Meinung nach nicht drumrum.

MEINE MEINUNG
Werano

Beitragvon Dee Irish » 10.12.2009 17:30

Meine beiden Haflinger habe ich oft mit HZ longiert. Meistens mit Dreieckszügeln.
Bei meiner neuen habe ich das aber noch nicht gemacht, die kennt das nicht.
Dee Irish

Beitragvon Joy » 11.12.2009 15:15

Name geändert, aber der Text bleibt. Das postet sie in sämtlichen Foren....gähn.... kannst Du auch mal anderes Schreiben? Oder nur die auswendig gelernten Sätze :?
Joy

Beitragvon Dee Irish » 13.12.2009 15:20

Meinst du mich oder Werano?
Dee Irish

Beitragvon Joy » 14.12.2009 00:10

Werano - nicht Dich!!!!! :D

Egal wo ich mal lese, ist es immer derselbe Post....nicht mehr... finde es langsam nervig.
Joy

Beitragvon Werano » 14.12.2009 15:43

Na und hast du ein Problem damit oder so ???
Ist doch egal du musst es ja nicht machen.
Werano

Beitragvon Joy » 14.12.2009 17:59

Kannst Du überhaupt etwas anderes schreiben?
Joy

Beitragvon Sailor » 16.12.2009 19:34

Das Problem bwim Longieren ist meiner Meinung nach nicht, ob man mit oder ohne HZ longiert sondern Longieren an sich. Das Pferd wird sofort ohne vorher warm gemacht zu werden dazu gezwungen sich in eine Richtung zu biegen und das in allen Gangarten, was meiner Meinung nach nicht besonders gut für Muskulatur, Bewegung und Psyche sein kann. :?

Beim Laufenlassen muss sich das Pferd lediglich in den Ecken biegen, an der kurzen und langen Seite kann es gerade laufen. Obendrein wird dabei auch noch geklärt, bzw. erinnert, dass ich das ranghöhere Tier bin, was viele Reiter und Pferdebesitzer mal öfter klären sollten. :wink:

Und was deine Meing angeht, dass das Pferd dabei nicht auf die Hinterhand geht.. Sorry, aber ich kenn eigentlich nicht ein einziges Pferd, das an der Longe mit HZ schön auf der Hinterhand läuft, die trotten alle auf der Vorhand rum.. Wenn du das möchtest, musst du dich verdammt intensiv mit der Körpersprache auseinander setzen, dann kannst du deinem Pferd das verständlich machen, auch ohne Longe.. (sieh dir mal Bücher von Klaus Ferdinand Hempfling an, dann weißt du was ich meine..)
Sailor

Beitragvon Joy » 16.12.2009 23:21

Na, da hast Du aber richtiges Longieren noch nicht gesehen. Das Problem ist, die meisten können nicht richtig longieren. Warm macht man das Pferd an der Longe, in dem man es 10 Minuten im Schritt ohne Hilfszügel auf der jeweiligen Hand aufwärmt, danach noch Trab ohne Hilfszügel. Wie beim Warmreiten auch.
Joy

Beitragvon Sailor » 08.01.2010 15:17

Dann geb ich dir recht: traurig aber wahr, richtiges Longieren habe ich noch nicht gesehn.. :?
Sailor

Beitragvon Santo94 » 08.01.2010 20:33

Ich arbeite mit meinem etwa 1-2 Mal pro Woche mit der Doppellonge und Kappzaum,je 15 Minuten lang.Meine Ziele dabei sind
1.Das Vertrauen zwischen Pferd und Mensch stärken
2.Muskelaufbau,gymnastizieren und verspannungen zu lösen,die beim Reiten entstanden sind.
Fürs Aufwärmen lasse ich ihn in jede Richtung in jeder Gangart gehen.Ich mache erst dann Übungen wie z.B Zirkel verkleinern und
Handwechsel etc.
Santo94
Forumsurgestein

Re: Wie longiert ihr ???

Beitragvon Silke » 28.01.2010 14:50

Frage ist ja auch, wer einem das longieren beibringt. Es stimmt, das wenige es wirklich können. Und der unwissende Rest gibt es den nächsten Unwissenden weiter. Ich glaube, das Longieren wird auch vielerorts nicht als richtige Trainigsmethode anerkannt, sondern nur als Warmmach-Methode oder Bewegungsmethode, wenn das Wetter schlecht ist. Das man dabei 1000 Sachen falsch machen kann, gerät schnell in Vergessenheit.

Hat jemand von Euch mal einen Kurs besucht? Nur interessehalber.
Loggt Euch in unsere Community ein! :-)
www.hallo-pferd.de/community
Silke
Admin mit Tiertick

Beitragvon Joy » 29.01.2010 12:43

Ich bin gelernte Pferdewirtin und hatte es als Prüfungsfach in der Abschlußprüfung.
Joy

Beitragvon halsringfreak » 08.11.2011 22:13

Ich hab letztens einen Kurs zum Longierabzeichen Kl. IV gemacht. Bei uns gibts solche Kurse ein, zwei Mal. Macht Spaß. Ich hab natürlich noch nicht viel Übung, aber die Prüfung hat ganz gut geklappt (6,5). Ich hab nen Schaden im linken Handgelenk, kann auf der rechten Hand mit der Peitsche nur schwach treiben, hab deshalb das Turnierpferd von meiner RL nehmen dürfen.(COOL!) Sammy ist zwar schnell, aber gut... (M-Dressur, L-Springen.)
ich glaub, bei uns lernt man das ganz gut.
Verry
halsringfreak
Haflinger

Zurück zu Andere Reitweisen