Wieder/Späteinsteiger

Wanderreiten, Distanzreiten, Freizeitreiten, Vielseitigkeit, Voltigieren, spanisch, Therapeutisches Reiten...

Wieder/Späteinsteiger

Beitragvon frankrichter » 18.12.2005 20:35

In unserem Verein versuchen wir speziell auf diese Zielgruppe einzugehen, zB bieten wir Longestunden auch am Wochenende, unsere Pferde sind auch für Erwachsene anfängertauglich, unsere Stammtische stehen allen Interessierten offen.

Was fällt Euch noch ein, was man tun kann, um Ex-Reiter wieder hinter dem Ofen hervorzulocken?
Frank Richter
Rechtsanwalt

Kastanienweg 75a
D-69221 Dossenheim
Tel.: +49 - (0) 6221 - 727 4619
Fax: +49 - (0) 6221 - 727 6510
Internet: www.richterrecht.com

- ISP: Tierrecht, Vereinsrecht, Strafrecht, Internetrecht -
frankrichter
Haflinger

Wiedereinsteiger

Beitragvon Licht » 18.03.2006 03:55

Hallo.
Ich habe da von Ü-30 Gruppen-gemischte Gruppen,
und "Hausfrauen" Gruppen in unserer Gegend, Hamburg gehört. Die Gruppen werden zu Zeiten Geritten in denen gerade die Zielgruppen gut kommen Können. Vieleicht habt Ihr ja schon solche Reitgruppen, wenn nicht, ist es vieleicht eine Alternative.

Gruss aus Hmburg.
Licht

Beitragvon Sailor » 18.03.2006 22:29

Kommt auch immer drauf an, weshalb die Leute das Reiten aufgehört haben. Wir bei uns hatten zum Beispiel eine, die sich das Becken gebrochen hatt' nachdem sie vom Pferd gefallen war. Sie hat bei uns das Reiten wieder angefangen, weil ihre Töchter bei uns waren und jetzt kommen die drei regelmäßig alle zwei Wochen.

Ich glaub, das is schwierig, weil die Leute ja auch viel zu tun haben in den "höheren" (bin halt ers' 18 :oops: ) Altersklassen und wenn sie Zeit haben, denken sie sie wären zu alt - vielleicht - oder sie haben einfach Angst. Werbung und 'ne Art Vorbilder wär vielleicht was??

Viele liebe Grüße,
Katha
Sailor

Späteinsteiger

Beitragvon Balko » 14.04.2006 15:33

Hallo zusammen,
ich bin ein Späteinsteiger und auf der Suche nach Reitunterricht. Meistens traf ich auf Reiterhöfe, wo nur mit Privatpferden reiten möglich war oder nur Kinder unterrichten wurden oder die Anfangsreitstunden sich mit meiner Arbeit kreuzten.
Richtig fündig bin ich noch nicht geworden, aber ein Wunsch wäre:

- wo es Abteilungsstunden gibt (günstige alternative zu Einzelunterricht)
- Reitstunden die nicht zu früh anfangen. Reitstunden ab 18.oo Uhr sind eher termingerecht wahrzunehmen, als Reitstunden gegen 16.30 Uhr.
- interessanten Reitunterricht (kein ständiges auf dem Zirkelreiten..)
- und nicht allzuviele extra Arbeitsstunden im Jahr.

Viele Reitergrüsse

Jörg
Balko

Beitragvon frankrichter » 14.04.2006 15:42

im Reiterverein heidelberg e.V. www.pferdesportverein-heidelberg.de geht das so: Longestunden mittags (Kinder) und Samstags (eher für Erwachsene). Abteilungsstunden morgens für Hausfrauen, mittags für Kinder und abends für Berufstätige, im Anschluss Stammtisch. Arbeitsstunden nur für Privatpferdebesitzer und deren Reitbeteiligungen - andere Helfer sind aber natürlich immer gerne gesehen...
Zuletzt geändert von frankrichter am 14.04.2006 19:32, insgesamt 1-mal geändert.
Frank Richter
Rechtsanwalt

Kastanienweg 75a
D-69221 Dossenheim
Tel.: +49 - (0) 6221 - 727 4619
Fax: +49 - (0) 6221 - 727 6510
Internet: www.richterrecht.com

- ISP: Tierrecht, Vereinsrecht, Strafrecht, Internetrecht -
frankrichter
Haflinger

Beitragvon Balko » 14.04.2006 19:16

Hallo Herr Richter,
das Angebot hört sich gut. Schade das ich soweit weg wohne. Ich wohne hier am Harz, in Niedersachsen.
Vielleicht hab ich Glück und finde so ein Reitstall mit so einem guten Angebot wie bei Ihnen.

Viele Grüsse

Jörg Teichmann
Balko

Beitragvon Jana25 » 13.11.2007 21:15

ich bin auch ein "Wieder-Einsteiger". Bei mir hat es alles super geklappt. Gut,ich bin durch eine Freundin auf einem Privathof gelandet. Da hatte ich ein,Zwei Stunden Probereiten,und nun hab ich meine Reitbeteiligung und kann sooft reiten kommen wie ich mag. Kann mit ihm üben,oder einfach nur kuscheln. Klappt alles perfekt.
Allerdings reite ich "Frezeit"....muss also nix trainieren. Ausser natürlich meine Reitweise :lol:
Jana25

Zurück zu Andere Reitweisen