Witch Doctor ist ein ehemaliges Rennpferd?!

Wanderreiten, Distanzreiten, Freizeitreiten, Vielseitigkeit, Voltigieren, spanisch, Therapeutisches Reiten...

Witch Doctor ist ein ehemaliges Rennpferd?!

Beitragvon Silke » 10.05.2006 20:24

Hambleden/GBR (fn-press). Während ihr australischer Ehemann Andrew Hoy im US-amerikanischen Kentucky zum Vier-Sterne-Sieg ritt, ist auch die deutsche Olympiareiterin Bettina Hoy (Gatcombe/GBR) nicht untätig geblieben. Mit ihrer Neuerwerbung Witch Doctor, die seit Ende 2005 bei Hoys im Stall steht, siegte sie in der einer nationalen Vielseitigkeit auf M-Niveau im britischen Hambleden. Den zehnjährigen australischen Vollblüter Witch Doctor, ein ehemaliges Rennpferd, hat Bettina Hoy bei einer Zwei-Sterne-Vielseitigkeit im australischen Adeleide entdeckt. „Unser nächstes Ziel ist jetzt die Zwei-Sterne-Prüfung im irischen Punchestown“, berichtet Bettina Hoy. Und wenn alles gut läuft, soll Witch Doctor Ende des Jahres beim CCI*** Boekelo in den Niederlanden dabei sein. / Quelle: FN

Also, das find ich mal cool! Dass Witch Doctor eher eine zufällige Entdeckung ist und nicht speziell dafür gezüchtet und getrimmt. Zeigt, was man mit guter Ausbildung und Geduld (ich geh mal davon aus, dass sie die hat?!) erreichen kann.

Gruß, Silke
Loggt Euch in unsere Community ein! :-)
www.hallo-pferd.de/community
Silke
Admin mit Tiertick

Beitragvon Sailor » 10.05.2006 20:35

Das is bei Vielseitigkeitspferden eigentlich normal.

Hab 'n Buch von irgendeinem berühmten Vielseitigkeitsreiter und der sucht sich die Pferde anhand von bestimmten Körpermerkmalen aus, die bei vielen verschiedenen Rassen auftreten. Und davon sind viele eigentlich für was andres gezüchtet.

Er is sogar der Meinung, dass man sich 'n Pferd nie anhand von 'ner Rasse aussuchen soll, sondern sich mehr drauf konzentireren sollt ob das Pferd der Aufgabe gewachsen is.

Vorne drin waren Beschreibungen mit Angaben der Rassen von 'n paar seiner Pferde und ich glaub, nur zwei davon gehörten zu der gleichen Rasse....
Sailor

Beitragvon Silke » 10.05.2006 20:36

Ahhh soo...hab ich mich also verraten, dass ich von Vielseitigkeit nicht viel Ahnung habe. :oops:
Aber hier lernt man ja nicht aus. :D
Silke
Admin mit Tiertick

Beitragvon Sailor » 10.05.2006 20:40

Macht nix, hab eigentlich auch nich' so viel Ahnung. :oops:

Hab halt nur dieses eine Buch gelesen, weil ich ja überlegt hatt' mit meinem Kleinen das mal zu machen. Aber mehr weiß ich auch nich'... :oops:

Angesehn davon, dass 's viele nur machen um von sich sagen zu können dass sie Vielseitigkeitsreiter sind und 's zum Teil tierisch gefährlich is. Kommen immer noch Pferde bei um wie ich das zwischendurch so mitkrieg... :?

Letzte Saison is eins mit den Vorderhufen unter 'n Steilsprung gekommen und als 's versucht hat aufzustehn, is wohl die Hauptschlagader gerissen und das Pferd war 'ne knappe halbe Minute später tot. Hatt' keine Chance... :(
Sailor

Beitragvon Silke » 11.05.2006 07:13

Also, ehrlich gesagt, ich kann dem nicht viel abgewinnen. Dafür hab ich zuviel Angst. Wenn ich sehe, mit welchem Affentempo die über diese riiiiesigen Hindernisse springen.... :shock: :shock:

Alle Achtung, aber ich denke, das ungefährlichste Reiten ist das nicht, in der Tat. :?
Silke
Admin mit Tiertick

Beitragvon Sailor » 11.05.2006 19:36

Oh ja, das kann einem verdammt Angst einjagen...

Keine Ahnung wieso ich da teilweise so fasziniert von bin, aber ich find's einfach nur wahnsinn.

Wobei's ja eigentlich nich' wirklich pferdefreundlich is...
Sailor

Beitragvon bagatelle » 26.09.2009 11:28

Silke, viele Vollblüter deren Karriere auf der Rennbahn begann gehen inzwischen auch in anderen Disziplinen großen Sport.
Einige Beispiele davon kann man auf meiner seite sehen......

Kennt noch jemand Willi Schultheiß? Dessen Brilliant lief sogar als 3jähriger recht gut im Deutschen Derby und gewann später in der Dressur bis Olympia.

Gerade im Vielseitigkeitssport werden häufig Ex-Galopper eingesetzt. Leider funktioniert in Deutschland da die "vermarktung" nicht, so daß viele Reiter mit Interesse nach Irland oder gar Neuseeland/Australien fahren um dort Pferde einzukaufen.

Sailor, "nicht wirklich pferdefreundlich" ist eher ungenügendes (im Sinne von -nicht können) Reiten als eine bestimmte Sportart.
bagatelle

Beitragvon Ups » 27.09.2009 09:50

ich hatte bis vor kurzem auch einen Vollblüter der erst auf der Rennbahn war und dann als VS Pferd geritten wurde Klasse ausbildung auf jeden fall.... aber viele Vollblüter werden danach als VS pferd genutzt da sie sehr gelassen sein können nach ihrer rennbahnlaufzeit.... was ich leider von meiner Traberin nicht so sagen kann.... Aber traber sind ja auch keine Vollblüter... :wink:
Ups

Zurück zu Andere Reitweisen