Sorry, dass ich so lange nicht geschrieben habe.
Hallo alle ihr
Also
www.aktivstall.de ist die richtige Seite des Stallkonzeptes, die Seite von Schauer ist die billige Kopie des Systems...
Ich weiß, dass es ein paar Gegner gegen das System gibt, von wegen alles unpersönlich, das Pferd wird nur noch von Maschinen versorgt usw.....
Aber ich finde es das Artgerechteste System, welches es gibt. In unserem Aktivstall stehen den Pferden an die 900qm befestigter, ganz jährig benutzbarer Auslauf zur Verfügung. Doch nicht nur dies, die Pferde haben auch eine Anregung zur Bewegung, müssen sie doch die ganzen 900qm ablaufen und zu Kraftfutterraufe, Rauhfutterraufe und Tränke zu gelangen.
Viele denken jetzt sicher, „aber was ist, wenn sich mein Pferd nicht mit einem anderen Pferd versteht, es womöglich ein sehr rangniedriges Pferd ist und somit nie zum Fressen oder zur Ruhe kommt“. Aber diese Bedenken können wir schnell widerlegen.
Gehen wir doch einmal von uns Menschen aus, sind wir z.B. nur mit 3 Personen, auf kleinem Raum zusammen ist die Wahrscheinlichkeit viel höher, dass ich mich mit keinem verstehe und besteht auch keine Möglichkeit sich aus dem Weg zugehen. Bin ich jedoch mit vielen Menschen zusammen, finden sich immer welche die sich verstehen und den anderen gehe ich schlichtweg aus dem Weg.
Der Verdauungsapparat , der kleine Pferdemagen ist so beschaffen, dass er auf kontinuierliche, mindestens aber täglich mehrmalige Futterzufuhr angewiesen ist.
Die Futteraufnahme dient nicht nur der Ernährung, sondern auch der Beschäftigung. Außerdem muss das Futter in Ruhe in entspannter Haltung aufgenommen werden können.
Hier spaltet sich nun unser Stallsystem von der bekannten Offen- oder Bewegungslaufstallhaltung ab.
Jedes Pferd hat eine Transpondermarke (entweder unter der Haut implantiert oder an einem Halsband) die individuell auf das Pferd programmiert ist. Jeder bekommt die perfekte Zusammenstellung und Menge an Futter, passend zu den einzelnen Bedürfnissen einen jeden Pferdes. Außerdem hat jedes Pferd über 6 Fresszeiten, welches es ohne Stress abhalten kann, da es alleine in der Futterraufe steht
Ein weiterer positiver Nebeneffekt der mehrmaligen Futteraufnahme ist, dass Koliken so gut wie gar nicht mehr auftreten. Viele von euch werden jetzt denken, aber durch die Futterautomaten habe ich doch gar keinen Bezug mehr zu meinen Tieren und verliere die totale Kontrolle über eventuelle Krankheiten meines Pferdes. Auch dieses Vorurteil kann ich schnell widerlegen: Als erstes möchte ich sagen, dass euer Pferd in einem Aktivstall viel ausgeglichener sein wird, es hat wie gesagt kein Langeweile und es wird kein Futterneid entstehen (die schlimmste Unruhequelle in einem Offenstall), somit wird es sich auch mehr auf euch einlassen und ihr könnt besser mit ihm arbeiten. Hinzu kommt, dass man über den Futtercomputer genau unter Kontrolle hat, wie viel Rationen ein Pferd zu sich genommen hat und kann so schnell eventuelle Krankheiten entgegenwirken.
Ich hoffe ich konnte euch das System etwas näher bringen, wer noch mehr Information haben möchte kann mir gerne schreiben. Die kosten werden sich auf 250 - 290€ belaufen, genaues kann ich noch nicht sagen. Enthalten ist natürlich absolute Vollpension