Hit-Aktivstall München 812....

Sie haben viel Platz, aber zuwenig Pferde? Dann ab die Post.

Hit-Aktivstall München 812....

Beitragvon eibi22 » 19.12.2006 17:46

Hallo, Anfang 2007 beginnen wir mit dem Bau eines Hit-Aktivstalls, nagel neue 300 qm Halle, aufgeteilt in Lager und Stall mit 1000qm befestigtem Auslauf und 40 000qm Koppel. Ich weiß, dass sich viele nichts darunter vorstellen können, schaut doch einfach mal unter www.aktiv-stall.de.
Das ist ein neues System der Offenlaufstallhaltung und ich finde es einfach perfekt. Ich hoffe ihr auch :-)

Ihr hättet bei uns perfekte MVV Anbindung und und und
Meldet euch einfach, wenn ihr Fragen oder Interesse habt

Ich hoffe ihr auch :-)
eibi22

Beitragvon Hannoveraner » 19.12.2006 21:34

herzlich Willkommen erstmal :wink:
der link geht leider nicht bei mir :(
ich glaube aber ich kenn das,war bei der Pferd&Jagd auch dargestellt

der hier ist der richtige:

http://www.aktivstall.de
Zuletzt geändert von Hannoveraner am 20.12.2006 16:17, insgesamt 1-mal geändert.
Hannoveraner
Pferdeverrückt!

Beitragvon Sailor » 19.12.2006 22:50

Dein Link funktioniert, Hannoveraner, danke, war schon neugierig. :)

Und was soll die Unterbringung kosten?? Wer mistet den Stall, wer sorgt für Futter, wie werden Kraftfutterunterschiede in der Herde geregelt??

So ganz überzeugt mich dieses System noch nich'....
Sailor

Beitragvon Hannoveraner » 20.12.2006 16:16

also da habe ich es so verstanden,dass die Pferde in der Mähne so Chips eingeflochten haben.Dort sieht der Computer dann wie viel das Pferd fressen darf und was es fressen darf,es gibt halt unterschiedliche sachen...
Das Futter (auf jeden Fall das Heu)ist in den Behälter und wird auch Computer gesteuert.
Also ich finde die Methode ganz praktisch.Aber ziemlich teuer :lol:
Hannoveraner
Pferdeverrückt!

Beitragvon Hannoveraner » 20.12.2006 16:58

Hannoveraner
Pferdeverrückt!

Beitragvon eibi22 » 09.01.2007 23:05

Sorry, dass ich so lange nicht geschrieben habe.

Hallo alle ihr :-)

Also www.aktivstall.de ist die richtige Seite des Stallkonzeptes, die Seite von Schauer ist die billige Kopie des Systems...

Ich weiß, dass es ein paar Gegner gegen das System gibt, von wegen alles unpersönlich, das Pferd wird nur noch von Maschinen versorgt usw.....
Aber ich finde es das Artgerechteste System, welches es gibt. In unserem Aktivstall stehen den Pferden an die 900qm befestigter, ganz jährig benutzbarer Auslauf zur Verfügung. Doch nicht nur dies, die Pferde haben auch eine Anregung zur Bewegung, müssen sie doch die ganzen 900qm ablaufen und zu Kraftfutterraufe, Rauhfutterraufe und Tränke zu gelangen.

Viele denken jetzt sicher, „aber was ist, wenn sich mein Pferd nicht mit einem anderen Pferd versteht, es womöglich ein sehr rangniedriges Pferd ist und somit nie zum Fressen oder zur Ruhe kommt“. Aber diese Bedenken können wir schnell widerlegen.
Gehen wir doch einmal von uns Menschen aus, sind wir z.B. nur mit 3 Personen, auf kleinem Raum zusammen ist die Wahrscheinlichkeit viel höher, dass ich mich mit keinem verstehe und besteht auch keine Möglichkeit sich aus dem Weg zugehen. Bin ich jedoch mit vielen Menschen zusammen, finden sich immer welche die sich verstehen und den anderen gehe ich schlichtweg aus dem Weg.

Der Verdauungsapparat , der kleine Pferdemagen ist so beschaffen, dass er auf kontinuierliche, mindestens aber täglich mehrmalige Futterzufuhr angewiesen ist.
Die Futteraufnahme dient nicht nur der Ernährung, sondern auch der Beschäftigung. Außerdem muss das Futter in Ruhe in entspannter Haltung aufgenommen werden können.
Hier spaltet sich nun unser Stallsystem von der bekannten Offen- oder Bewegungslaufstallhaltung ab.
Jedes Pferd hat eine Transpondermarke (entweder unter der Haut implantiert oder an einem Halsband) die individuell auf das Pferd programmiert ist. Jeder bekommt die perfekte Zusammenstellung und Menge an Futter, passend zu den einzelnen Bedürfnissen einen jeden Pferdes. Außerdem hat jedes Pferd über 6 Fresszeiten, welches es ohne Stress abhalten kann, da es alleine in der Futterraufe steht

Ein weiterer positiver Nebeneffekt der mehrmaligen Futteraufnahme ist, dass Koliken so gut wie gar nicht mehr auftreten. Viele von euch werden jetzt denken, aber durch die Futterautomaten habe ich doch gar keinen Bezug mehr zu meinen Tieren und verliere die totale Kontrolle über eventuelle Krankheiten meines Pferdes. Auch dieses Vorurteil kann ich schnell widerlegen: Als erstes möchte ich sagen, dass euer Pferd in einem Aktivstall viel ausgeglichener sein wird, es hat wie gesagt kein Langeweile und es wird kein Futterneid entstehen (die schlimmste Unruhequelle in einem Offenstall), somit wird es sich auch mehr auf euch einlassen und ihr könnt besser mit ihm arbeiten. Hinzu kommt, dass man über den Futtercomputer genau unter Kontrolle hat, wie viel Rationen ein Pferd zu sich genommen hat und kann so schnell eventuelle Krankheiten entgegenwirken.

Ich hoffe ich konnte euch das System etwas näher bringen, wer noch mehr Information haben möchte kann mir gerne schreiben. Die kosten werden sich auf 250 - 290€ belaufen, genaues kann ich noch nicht sagen. Enthalten ist natürlich absolute Vollpension :-)
eibi22

Beitragvon Sailor » 10.01.2007 18:51

Hört sich tatsächlich alles sehr gut an, aber - sorry - für mich hört sich das auch sehr danach an, die Arbeit die man mit seinem Pferd hat auf das aller, aller Nötigste zu reduzieren..

Dann kommt dazu, dass man sein Pferd ers'mal an den Futterautomaten gewöhnen muss und ob das jedes Pferd akzeptiert is auch 'ne Frage. :?

Dazu kommt, dass wenn 'n Pferd das einmal raus es, es eventuell drekt nach der Futteraufnahme wieder in den Automaten läuft und sich seine nächsten Rationen sofort abholt. Damit wär die mehrmalige Futteraufnahme auch den Bach runter. Und ob das Pferd den Futterautomaten einfach so wieder verlässt wenn es nix mehr kriegt, is ers'mal sicher auch 'ne Sache, die auf der Kippe steht.

Und die Wiese vermiss ich in der Aufstellung auch. Klar können die Pferde das ganze Jahr über Heu oder Silo fressen, aber dann gibt es sicher Probleme wenn das Pferd irgendwann bei 'nem Ausritt Gras sieht und es unbedingt fressen will... :?

Dass diese Haltungsform nich' die Schlechteste is, bestreit ich nich', im Gegenteil, wenn ich die Möglichkeit hätt', würd ich meinen Kleinen auch das ganze Jahr über draußen halten, aber auf 'ner grünen Wiese und dann brauch er auch nich' sieben Tage die Woche seine ganze Kraftfutterration, sondern nur dann wenn er was tut, denn wenn 'n Pferd nix tut und ganz normal frisst, wird es einfach fett und das is auch nich' sonderlich gesund... :?

Wie viele Pferde werden auf den 900qm gehalten?? Normalerweise spricht man von min. 1/2ha pro Pferd im Winter, im Sommer das Doppelte, das sind 5000qm im Winter und 10.000qm im Sommer.... :?

Wirklich überzeugt bin ich von der ganzen Sachen nich'....
Sailor

Antwort

Beitragvon eibi22 » 10.01.2007 21:44

Also ich will dich nicht überzeugen ich will euch System nur näher bringen...

Punkt eins mehrmalige Futteraufnahme, natürlich ist der Chip so programmiert, dass ein Pferd nach der Futteraufnahme nicht gleich wieder etwas bekommt sondern erst nach einer gewissen Zeit, also ist die mehrmalige Futteraufnahme gesichter.
Thema Arbeit reduzieren, ja im gewissen Sinn hast du Recht, dass man die Arbeit reduziert, aber daran sehe ich nichts negatives. Weil ob ein Automat oder ein launischer Stalljunge das Futter lieblos gibt, finde ich den Automaten noch besser und ich oder ihr habt dann mehr Zeit für euern Liebling und könnt ihm noch genügend "Liebe" geben.

Thema Wiese, schau dir mal das System auf der Homepage an, in den Heuspender ist ein Selektionsystem integriert, mit diesem können die Pferde prinzipiell 24 Stunden auf die Weide gelassen werden, d.h. darf ein Pferd gar nicht auf die Weide kommt es nicht durch die Türe, darf es z.B. 5 Stunden, dann kann es durch die Tür, es kommt aus Hunger oder Durst wieder zurück, sind die 5 Stunden vorbei, muss es bleiben, ist noch Restzeit offen kann es wieder auf die Weide. Und ich denke diese Möglichkeit hast du sonst wirklich nicht. Die 900qm sind befestigter Auslauf, natürlich schließen sich einige Hektar Weide unmittelbar an.

Darf ich fragen wie du dein Pferd untergebracht hast?
eibi22

Beitragvon Sailor » 11.01.2007 16:38

Hab dieses Tor nich' gesehn auf der Homepage, deshalb der Einwurf.

Mir is es lieber wenn mein Pferd von mir oder 'nem andren vertrautem Menschen Futter kriegt, dann kann ich selber nach ihm gucken oder ich krieg 'ne Info ob's ihm irgendwie schlecht geht. Das krieg ich von 'nem Futterautomaten nich'...

Mein Kleiner steht nachts in seiner Box und tagsüber is er auf der Wiese, zusammen mit drei Wallachen. Vorher stand er das ganze Jahr auf der Wiese, nur im Winter auf 'nem Paddock mit zwei andren wo sie in 'ner Weidehütte Schutz suchen konnten.

Letzteres is mir zwar lieber, aber die Möglichkeit hab ich im Moment nich'.
Sailor

Beitragvon Tiercoach » 21.01.2007 13:38

Also das System mit den Futterautomaten kenne ich. Derjenige, der die ursprünglich entwickelt hat, wohnt nämlich gleich um die Ecke von mir. Die Sache mit den Automaten ist recht gut. Was mich bei dem oben beschriebenen System massiv stört: 900 qm Auslauf. Das sind gerade z.B. 20x45 ma. Das ist nicht gerade viel. Wäre da halt die Frage, wieviele Pferde dort stehen sollen.
Der nächste Punkt: Die gesteuerte Tür zur Weide: Was ist, wenn ein Pferd nur 4 Stunden raus darf, aber nach 7 Stunden immernoch draussen ist? Holt dannd ie Tür das Pferd wieder rein?
Entschuldige die Ironie, aber da genau ist ein Haken an der Sache. Gehen wir von einem Rehe-Pferd aus, das maximal 4 stunden auf der Weide bleiben darf. nach, sagen wir 3 Stunden geht es zum Trinken, danach wieder auf die Weide. Wenn es dann dort zum Beispiel weitere 3 Stunden bleibt, kann der nächste Rehe-Schub vorprogrammiert sein. Da ist die Arbeit eines vernünftigen Menschen zuverlässiger.
Im Prinzip ist das System nicht schlecht, aber es hat auch einige Nachteile, die man mit berücksichtigen sollte.
Tiercoach

Beitragvon Sailor » 22.01.2007 18:57

Das sind Gedanken, die ich mir auch gemacht hab, Tiercoach und da seh ich auch die Schwächen...

Und wer guckt nach meinem Pferd wenn ich in Urlaub bin?? Der Futterautomat oder wer??

Kann mich damit nich' wirklich anfreunden, vor allem nich' mit dem Platzangebot das Tiercoach auch schon angesprochen hat..
Sailor

ANTWORT

Beitragvon eibi22 » 16.03.2007 22:24

Ich weiß ich bin so ein fauler Schreiber, aber jetz sind die Planungen schon so weit fortgeschritten, dass ich wieder mehr berichten kann...

Also wir bauen jetzt 1500 qm Auslauf (also dieser ist 24 Stunden begehbar) für ca 18 Pferde, d.h. 83 qm pro Pferd.
Eure genannten Vorurteile zu diesem Konzept kann ich einfach nicht verstehen, ihr stellt es so hin, als ob sich der Computer um das Pferd kümmert, nein als ob man diese Art der Fütterung nur macht, das der Mensch keine Arbeit mehr hat. Aber ihr habt das System einfach falsch verstanden!!
NAtürlich ist trotzdem jemand da der sich um die Pferde kümmert, die Automaten ermöglichen nur 20 Futtereinheiten am Tag, was wiederum einfach perfekt für den kleinen Pferdemagen ist und das kann einfach kein Mensch machen, oder kennt ihr jemanden der 20 mal am Tag eine Hand voll Heu seinem Liebling gibt??
Und das Thema Weide, wie gesagt es ist doch immer ein Mensch vor Ort der die Pferde betreut...

Ich finde einfach es ist die artgerechteste Haltung, weil ich wiederhole mich gern, wo können Pferde sich freibewegen, in der Herde zusammen leben und 20mal am Tag gefüttert werden?
Antort: nur in einem Aktivstall
Und ich freue mich, dass wir es bald einigen Pferden ermöglichen können so artgerecht zu leben.
eibi22

Hallo

Beitragvon SchneeWitchen » 07.07.2008 13:28

Hallo,
ich suche einen Platz in einem HIT- aktivstall in der nähe von Freising-München für meinen Wallach und finde aber leider keine seiten im internet dazu... Jetzt wollte ich mal fragen wo sich dieser Stall hier befindet und ob vielleicht jemand noch einen anderen aktivstall in dieser Region kennt.

Danke
SchneeWitchen

Zurück zu Biete Box!