Über den Rücken reiten???

Wenn das Dressurviereck Ihr zweites Zuhause ist, können Sie hier darüber berichten.

Über den Rücken reiten???

Beitragvon Trancy » 02.12.2006 14:23

Hallo!!

Wollte mal fragen wie des geht mit dem "üder dem Rücken reiten"!!??

Freue mich auf eure Antworten!!! :D
Trancy

Beitragvon Sailor » 02.12.2006 20:33

Solls' du über den Rücken des Pferdes oder deinen reiten?? Geht beides...

Oder heißt das dann anders?? :?

Ich mein 's geht beides und dann müsst man wissen was genau du meins'... :wink:

Bin aber für Korrekturen offen wenn ich daneben lieg... :)
Sailor

Beitragvon Trancy » 03.12.2006 22:15

Ich mein schon des pferd!!!

Ich höre immer,von einigen leuten, man soll sein Pferd über den rücken reiten!!!!
Meine frage ist wie das gehen soll!? :?:

Grüßle
Trancy

Beitragvon Sailor » 04.12.2006 17:45

Glaub, dazu muss du das Pferd ers' an den Zügel reiten, dafür sorgen dass es untertritt - also mit den Hinterfüßen in und noch besser über die Vorderspur hinaustritt - so dass das Pferd den Rücken hochwölbt. Is 'n richtig klasse Gefühl zu reiten dann, fühlt sich komplett anders an.

Aber heißt das dann nich' "durch's Genick" reiten?? :? Oder mein ich wieder was andres?? Bin halt "nur" Freizeitreiter... :oops:
Sailor

Beitragvon niggl » 20.03.2008 22:16

erst reitet man sein pferd durchs genick, sprich an den Zügel und dann sollte es normalerweise auch gleichzeitig über den rücken laufen, also sich aufwölben.
niggl

Beitragvon VoltiJana » 21.03.2008 22:32

ja also so kenne ich das auch... weil das pferde wenn es durchs genick geht.. den rücken nicht mehr weg drücken kann und ihn dann automatisch hoch wölbt..
Also:
Über den rücken reiten ist praktiwsch dasselbe oder ergibt sich aus dem effekt ...: am zügel gehen, oder durchs genick gehen..
VoltiJana

Beitragvon Destiny » 22.03.2008 03:12

Leider geht ein Pferd was am Zügel geht noch lange nicht über den Rücken. Das Pferd sollte den Rücken erst aufwölben um korrekt durchs Genick zu gehen. Um den Rücken aufzuwölben muss es untertreten, es geht also quasi von hinten nach vorne und nicht von vorne nach hinten! Solange die Hinterhand nicht aktiv untertritt, kann das Pferd nicht den Rücken aufwölben und somit nicht korrekt durchs Genick gehen. Ein Pferd was trotzdem vorne runtergeritten wird, fällt auf die Vorhand, blockiert die Hinterhand und drückt den Rücken durch. Viele reiten leider genau so, reiten das Pferd vorne runter weil sie denken das es dadurch den Rücken aufwölbt und dann untertritt obwohl dies genau den gegenteiligen Effekt hat! Ein korrekt versammeltes Pferd würde nie hinter die Senkrechte kommen wodurch man eigentlich schon erkennen könnte wie wenig der "modernen Dressurpferde" korrekt geritten werden.
Da fragt man sich dann doch was die Dressur überhaupt für einen Sinn hat, da sie doch eigentlich dazu dienen sollte das Pferd gesund aufzubauen, heutzutage sieht man davon aber fast nichts mehr. Wieviele alte Pferde haben einen Senkrücken? Warum sieht kaum ein älteres Pferd besser aus als ein jüngeres obwohl es doch nun eigentlich einen runden rücken und korrekt bemuskelt nach all den Jahren "aufbautraining" haben müsste??
Destiny

Beitragvon VoltiJana » 22.03.2008 23:21

stimmt du hast recht..
so meinte ich das ja... :P
aber ist echt traurig..=(
VoltiJana

Beitragvon Silke » 23.03.2008 09:32

Das mit dem Untertreten kann man so pauschal auch nicht sagen. Es kann ein Indiz sein, aber je nach Gebäude und Beinlänge des Pferdes ist für manches Pferd ein "In den Vorderhuf treten" schon sehr viel, während andere fürs Übertreten noch nicht mal den Hals runternehmen müssen.

Es kommt also letztendlich darauf an, dass das Pferd den Rücken aufwölbt und die langen Rückenmuskeln streckt. Dadurch werden die Schritte länger und der Reiter kann bequemer sitzen. Nicht umgekehrt! Durch ein Verlängern der Tritte muss der Rücken noch nicht nach oben gewölbt sein! Auch Grand Prix-Pferde, die den Kopf auf die Brust gebunden bekommen, können übertreten. :?

Die Kopfhaltung kann dabei von "Kurz vor der Senkrechten" bis zu "Kopf fast auf dem Boden, mit gestrecktem Hals" reichen.

Oder hab ich da was ganz falsch verstanden? :shock:
Loggt Euch in unsere Community ein! :-)
www.hallo-pferd.de/community
Silke
Admin mit Tiertick

Beitragvon VoltiJana » 24.03.2008 17:59

kann schon gut möglich seien...
aber aufjedenfall soll ein pferd eine handbereit vor der senkrechten gehen... alles andere ist gar nicht gut...
und auf den tuniere ist mir auch schon aufgefallen das die richter dann besser bewertn wenn das pferd nicht den kopf an der brust oder genau senkrecht hat...
VoltiJana

Beitragvon Destiny » 24.03.2008 19:36

@Silke: Klar, da hast du natürlich recht! Ich meine mit untertreten eigentlich auch dass das Pferd sich vorne Aufrichtet und vermehrt die Last mit der Hinterhand aufnimmt :oops:
Destiny

Beitragvon VoltiJana » 26.03.2008 18:55

jap... :wink:
VoltiJana

Beitragvon Santo94 » 06.04.2008 08:16

Ich weiss,bin einwenig zu spät...... :oops: aber hab da sonst noch einen guten Link: http://www.pferdewissen.ch/frameset.html und dann kannst du
da unter Reitschule gehen und schliesslich solltest du "Lösen und über den
Rückenreiten finden" :wink:
Santo94
Forumsurgestein

Beitragvon VoltiJana » 06.04.2008 09:54

hay voll die gute seite...=)
ich glaube da werde ich auch mal nen bischen rumstöbern... kann man bestimmt noch eininges dazu lernen.. :wink:
VoltiJana

Beitragvon Santo94 » 06.04.2008 11:36

Ich find die Hp auch gut,desshalb stellte ich ja den Link auch rein... :lol:
aber das coolste daran ist,es hat so viele Bilder von unsrer Reitschule...denn
die hat nicht mal eine eigene HP.... :roll:
Santo94
Forumsurgestein

Nächste

Zurück zu Dressur