"Giraffe"

Wenn das Dressurviereck Ihr zweites Zuhause ist, können Sie hier darüber berichten.

"Giraffe"

Beitragvon Santo94 » 20.04.2008 10:12

Bei uns in der Reitschule haben wir in letzter Zeit immer mehr den Fall,dass
Pferde wärend des Reitunterrichts sich völlig verkrampfen und Giraffe spielen,d.h den Hals jedesmal hoch nehmen.Unser Reitlehrer findet,dass er das Problem jetzt mit Ausbinder lösen kann.Und nun dürfen wir nur noch mit
Ausbinder reiten.Ich persönlich finde dies aber nicht unbedingt eine gute Lösung,denn 1.lernen wir Reitschüler nicht viel und 2.nimmt das Pferd den Kopf so nur kpnstlich runter.Wie seht ihr`s?
Santo94
Forumsurgestein

Beitragvon Destiny » 20.04.2008 11:40

find ich auch nicht gut, das Pferd wird dadurch ja keinesfalls lockerer wenn es runtergebunden wird sondern im Gegenteil es verspannt nochmehr. Aber man sieht das leider immer wieder das die Pferde in Reitstunden entweder runtergebunden wird oder den Kopf in die Luft steckt. Da kann man warscheinlich nicht viel machen, man müsste die Pferde regelmäßig von guten Reitern reiten lassen.
Destiny

Beitragvon Cowgirl1975 » 20.04.2008 13:24

Reitlehrer rausschmeissen. Wenn ein Pferd so den Kopf hochreisst, kann es mehrere Möglichkeiten haben:
1. Gehen wir mal davon aus, dass das Pferd dressurmässig ausgebildet ist und weiss, wie es "an der Hand zu stehen hat", liegt es daran, dass der Reiter entweder mit den Händen zu fest ist und die Zügelführung nicht beherrscht oder einfach mit den Schenkeln klemmt.
2. Das Pferd wurde nicht richtig gelöst, es ist verspannt und versucht so den Schmerzen zu entgehen.
3. Das Pferd hat Schmerzen aufgrund von chronischen Muskelverspannungen oder auch Probleme mit dem Rücken (Knochen). Das kann aber dann nur ein Tierarzt durch Untersuchung / Röntgen oder ein Osteopath feststellen. Ob aber die Kosten dafür für Schulpferde bezahlt werden, wage ich zu bezweifeln.

Wenn ein Reitlehrer dieses "Problem" mit Hilfszügeln versucht, in den Griff zu bekommen, hat er entweder bei seiner Ausbildung nicht aufgepasst oder den Beruf verfehlt :wink:
Cowgirl1975
Shire Horse

Beitragvon simley » 20.04.2008 14:17

Ich finde auch, dass Pferde nur in Ausnahmen mit Ausbindern geritten werden sollten. Wenn sie erst seit kurzem den Kopf hochreißen, dann haben die Pferde iwie Schmerzen oder es liegt iwie am Reiter, genauso wie Cowgirl sagt.

Wir haben bei uns ein Pferd im Stall, bei dem ich sagen würde, wenns schon nicht aus dem Schulbetrieb genommen wird, dann solls da wenigstens mit Ausbindern gehen: Es ist ein junges Pferd, das leider nie wirklich ausgebildet wurde. Es sitzt ab und zu n guter Reiter drauf um es zu korrigieren, aber das hilft ja nix, wenn andauernd wieder Kinder drauf sitzen, die dann die ganze Arbeit wieder zu nichte machen.
Das Pferd hat meiner Meinung nach überhaupt nix im Schulbetrieb zu suchen,. aber die Besitzerin sieht das iwie nich ein. Wenn ich dann sehe, wie Reiter draufsitzen und am Zügel zerren, um den Kopf runter zu kriegen, fänd ich es schon besser, wenn das Pferd in solchen Stunden ausgebunden wird. Natürlich auch nicht zu doll...ich fänd schon n Martingal ausreichend. Wenn erfahrene/gute Reiter drauf sitzen, sollte es natürlich nicht ausgebunden werden.
(Das Pferd wurde vom Arzt durchgecheckt und wurde auch von ner Osteopathin behandelt. Hatte ne Woche "frei" und geht jetzt wieder mit.)
simley
Trakehner

Beitragvon Santo94 » 20.04.2008 17:18

Find eben auch,es bringt nichts!Aber es ist irgendwie oft so,dass man auch im Dressursport den Kopf Künstlich runter nimmt und gar nicht mehr wirklich über den Rücken reitet und ich finde als Reitlehrer sollte man den Schülern auch was beibringen und nicht irgendwas vortäuschen,was gar nicht ist.Denn die Pferde nehmen den Kopf dann sicherlich auch nicht runter,wenn man sie wieder abgewöhnen möchte von ausbindern und co.

:roll:
Santo94
Forumsurgestein

Beitragvon Silke » 20.04.2008 18:08

Da scheint das kurzfristige Wohl der Reiterlein mehr zu zählen als der langfristige Lernerfolg! Werden die Schulpferde denn Korrektur geritten und haben sie genügend Auslauf?
Loggt Euch in unsere Community ein! :-)
www.hallo-pferd.de/community
Silke
Admin mit Tiertick

Beitragvon Santo94 » 20.04.2008 18:35

Korrekturgeritten werden sie glaub ich nicht....und Auslauf haben sie seit einiger Zeit mehr als früher. :roll: Aber wie gesagt,unser Reitlehrer ist manchmal wirklich einbisschen ein komischerkauz und vorallem ist ihm das Geld eh wichtiger als alles andere.Aber ab Mai haben wir endlich eine Reitlehrerin:Neu und ich hoffe,die hat einbisschen mehr verstand! :wink:
Santo94
Forumsurgestein

Beitragvon Hannoveraner » 20.04.2008 18:39

Hoffentlich! Bei uns haben die Pferde halt bei den Anfängern noch Ausbinder, aber sonst werden die auch ohne geritten! Korrektur kommt halt dann wenn es nötig ist!
Hannoveraner
Pferdeverrückt!

Beitragvon Santo94 » 20.04.2008 18:42

Ja,bei den Anfängern ists schon irgendwie noch einbisschen normaler,aber ich meine,wir sind eine Gruppe,da hat jeder das Brevet in Bronze schon und wir arbeiten am Silbertest! :roll:
Santo94
Forumsurgestein

Beitragvon simley » 20.04.2008 19:07

Dann solltet ihr wirklich nich mit Ausbindern reiten...Bei Anfängern hätt ich halt noch gesagt, dass die sich aufn Sitz o.ä. konzentrieren sollen - obwohl ohne Ausbinder natürlich immer noch am besten is.
Als Reitschüler is man halt echt angearscht: Wirklich etwas ändern kann man ja nur in seltenen fällen. Man wird halt nich ernst genommen - is zumind bei mir so.
Sitz auch grad in der Zwickmühle bei mir: ich mag den Hof eigentl total. Fühl mich wohl, meine reitlehrerin + die Gruppe sind toll. Nur leistet sich die besitzerin von dem stall z.zt. n paar dinger, die ich nich gut finde. Wenn da nochn paar sachen kommen, werd ich vllt den hof wechseln..Was mir bestimmt schwer fallen wird...ich reite da schon immer..:S
simley
Trakehner

Beitragvon Santo94 » 21.04.2008 11:29

Ist bei uns eben auch,so dass wir als Reitschüler nicht viel zu haltung und so sagen können.Der eine Reitlehrer sagt dann jedesmal:Du reitest ja erst seit 10 Jahren,er habe schon mehr Erfahrung und ich soll mich nicht doof einmischen in Sachen die mich nichts angehen." :roll: Manchmal frage ich mich sogar ob ich reitschule wechseln soll,aber ist irgendwie einbisschen überall gleich....... :?
Santo94
Forumsurgestein

Beitragvon Santo94 » 21.04.2008 13:31

Eigentlich ists ja beim longieren das selbe,aber da longieren viele mit Ausbindern,ich find,dass das eigentlich auch nicht wirklich gut ist.....weil longieren ist ja theoretisch auch dafür gedacht,die Haltung des Pferdes zu schulen..... :roll:
Santo94
Forumsurgestein

Beitragvon Santo94 » 05.06.2008 17:53

Mittlerweilen hat sich das Problem schon einwenig,wenn auch nicht ganz gelöst:

Die neue RL ist total lieb und behandelt und im gegensatz zu unserm ehemaligen Reitlehrer auch wie normale Leute und nicht wie Arbeitsgegenstände,gibt uns auch Tips und genaue Erklärungen.

So hat sich nun auch das Thema mit den Ausbindern etwas gelöst:Nun gehen 4 Pferde wieder einigermassen korrekt,und nicht wegen Ausbindern,sondern mit einer,wie ich persönlich finde,viel besseren Lösung:Sie nimmt sich wirklich viel Zeit für uns und die Pferde,hat ihre Freizeit dafür gebraucht um die Pferde Korrektur zu reiten,was zwar Zeit kostet und aufwändig ist,aber auch sehr viel bringt,wie ich finde.
Die weiteren Pferde,die jetzt noch an die Reihe kommen werden mit dem Korrekturreiten,werden jetzt von uns auch ohne Ausbinder geritten und die RL hat uns auch alles erklärt,was die Gründe für den Fehler sein könnten,und wie man dies Verhindern und korrigieren kann.Wir haben aufjedenfall sehr viel neues dazu gelernt ,was man sicherlich auch einmal gut im Umgang mit dsem eigenen Pferd gebrauchen kann....
Santo94
Forumsurgestein

Beitragvon Tina » 15.06.2009 00:10

ich find auch, dass das mit den Ausbindern eine Gute Idee ist, denn es ist wirklich für den Rücken etc. der Pferde besser. Bei uns ist es so, dass bessere Reiter, die die Pferde an Zügel bekommen, ohne reiten dürfen, die anderen müssen aber mit reiten !! :wink:
Tina

Zurück zu Dressur