ich versuche mich gerade auf mein neues Pferd einzufummeln. Leider weiß ich nicht viel von ihm und seiner Ausbildung, nur das folgende: das erste Mal longieren ging voll daneben. Hatte Longe und Peitsche in der Hand und raste um mich rum als hätte ihn sowas gebissen. Peitsche weg, alles in Ordnung. Beim Reiten Gerte in der Hand ist ebenfalls schwierig. Pferd wird spannig und beschleunigt nur noch. Daher: erstmal alles ohne Pitsche! Funktioniert auch so ganz gut. Beim Reiten allerdings habe ich noch so meine Probleme.. vielleicht hat ja jemand Tipps für mich? Also, wie es oben schon steht "Angst vor der Hand" (und wohl vor einigen anderen Dingen... seufz)... sobald ich anfange eine Verbindung durch den Zügel aufzunehmen, wird das Pferd spannig und tritt vor allem im Schritt kurz-lang. Beim traben klappt es wesentlich besser. Mit leichter und etwas stärkerer Anlehnung an die Hand lässt er ansatzweise los, versucht aber immer wieder nach oben zu drücken -und schafft es meistens leider auch noch bei mir,- was ich zur Zeit durch nach innen und nach außen stellen und viele Handwechsel und Tempiwechsel versuche in den Griff zu bekommen, ... bin ich damit auf dem richtigen Weg? Wie kann ich besser am Schritt arbeiten? Stangenarbeit und Seitengänge? Was mach ich, wenn das Pferd hochdrückt? Wie sage ich ihm, dass ich das nicht will, ohne ihn sauer zu machen?
Ich freue mich auf eure Antworten!