von KeepSmiling » 15.11.2008 18:06
Es ist einfach traurig was im Reitsport alles schief läuft. Ich war in diesem Jahr beim CDIO*** und was wir da zu sehen bekamen war einfach nur schrecklich, die Grand-Prix Kür war ein Festspiel zusammengezogener, vor Unmut schweifschlagender, spanniger Pferde bei denen man auch von den Zuschauerrängen aus sehr deutlich die Spuren von exzessivem Sporengebrauch sehen konnte. Allen voran zeigte Isabell Werth, dass man auch ohne eine gute Leistung den ersten Platz erreichen kann, denn die von ihr gezeigte Kür war durchwachsen von spannigen Tritten, Taktfehlern, einem vom Kopf bis Schweif verspanntem Pferd das zudem scheute und während der ganzen Prüfung deutlich hinter der Senkrechten lief- Rollkur lässt grüßen... Und trotzdem belegte sie mit dieser miserablen Vorstellung den ersten Platz mit über 79%. Wir waren einfach angeekelt und sind nach Hause gefahren. Und da waren jede Menge Menschen die total begeistert von dem Ganzen waren, da frag ich mich doch echt sind die blind oder wollen die es nicht sehen?
Da wird dann groß darüber diskutiert wenn ein Video von ner Dressurreiterin, die ihre Pferde 500 mal in 30 Minuten schlägt, im Fernsehen läuft aber wenn genug darüber diskutiert wurde läuft alles so wie vorher. Über das Video wurde diskutiert, aber was ist mit den ganzen Videos die im Internet zu finden sind, Videos von Abreitplätzen, aus Reithallen, von Turnieren, da wird's akzeptiert, ne Anky oder ne Isabell belegen weiterhin die ersten Plätze, Pferde werden weiterhin mit Sporen und Kandare traktiert und leben in Boxeneinzelhaft, da unternimmt keiner was. Und je mehr ich darüber nachdenke umso angeekelter bin ich von dieser ganzen Reitsportwelt, ist doch alles nur schöner Schein nach außen, aber wenn man hinter die Kulissen schaut sieht man die traurige Wahrheit.