Das Drama auf den Abreiteplätzen

Wenn das Dressurviereck Ihr zweites Zuhause ist, können Sie hier darüber berichten.

Beitragvon Blue » 03.02.2008 21:07

Mal ganz ehrlich, solange es z.B. noch immer nicht überall verboten ist, Pferde z.B. im Ständer zu halten, es geduldet wird, das Pferde allein gehalten werden, solange wird es Reiter geben, die ihre Pferde wie Päckchen verschnüren.

Um ehrlich zu sein, gehöre ich zu den Reitern, die nicht zimperlich mit ihren Pferden umgehen. Ich bemühe mich aber, mit meinen Pferden fair umzugehen.
Jeder von uns wird schon unfair zu seinem Pferd gewesen sein, jeder wird sich schon am Zügel festgehalten haben und jeder wird sein Pferd schon unangebracht gestraft haben.
Ich denke, das ist normal und schadet letztendlich einem gesundem, gut gehaltenem Pferd nicht.
Schlimm finde ich, wenn jemand sein Pferd - aus egoistischen Gründen (Turniererfolge) - wissendlich schaden zufügt.
Das dies geduldet und belohnt (der Reiter bekommt seine ersehnte Schleife) wird, war für mich der Grund, meine Turnierklamotten an den Nagel zu hängen.
Blue

Beitragvon Cowgirl1975 » 03.02.2008 21:32

Dazu kann ich nur eins sagen: Blue hat Recht.
Cowgirl1975
Shire Horse

Beitragvon KeepSmiling » 03.02.2008 21:38

Ja ich gebe Blue auch in allem Recht. Klar, jeder von uns ist sicher schon mal unfair mit seinem Pferd ungegangen, wir sind eben Menschen und Menschen können sich mal irren und Dinge tun die sie nachher auch bereuen. Das ist wohl, wie Blue schon sagt, normal.
Und es ist genau das, so bald es um Turniererfolge geht ist auf einmal alles erlaubt und da ist dann auch kein schlechtes Gewissen mehr, schließlich gibt's ja trotzdem die Platzierung. Bei solchen Ansichten mutiert das Pferd zum Sportgerät.
Für mich war das, genau wie für Blue, der Grund keine Turniere mehr zu gehen.
KeepSmiling

Beitragvon *Fiona* » 16.01.2009 13:41

Blue auch ich muss dir zustimmen aber das was man da sieht ist ja nicht das was du beschreibst...ich kenne das aus unserem stall, da wird auf pferde eingeprügelt und eingetreten nur weil es beim auf und absteigen nicht still steht, da gibt es sicher auch andere methode dem pferd zu zeigen das das nicht ok war...

ich zum beispiel reite ohne gerte ohne sporen und es funktioniert und als ich mein pferd bekommen habe stand sie auch nicht still beim aufsteigen und auch so war sie total undiszipliniert aber jetzt funktioniert es schon super ohne Gewalt....

Ich würde mein Pferd nie treten, mit der Peitsche schlagen oder gar mit Sporen zu stechen....Das ist für mich absolutes NONO weil es geht auch ohne schläge und prügelei....klar es würd auch Ausnahmen geben aber auch bei solchen Pferden denke ich, das man ohne solche Quälerei an sein Ziel kommt.
*Fiona*

Vorherige

Zurück zu Dressur