das eigene Pferd "verleihen"

Wenn das Dressurviereck Ihr zweites Zuhause ist, können Sie hier darüber berichten.

das eigene Pferd "verleihen"

Beitragvon kiwi » 24.03.2007 17:46

Es ist wieder soweit: Reitabzeichenzeit. Da kommt es bei uns im Verein auch durchaus schon mal vor, dass wir die Pferde austauschen bzw. untereinander leihen. So läuft z.B. das noch sehr junge Pony eines Jungen zwar schön in der Dressur, ist im Springen aber noch unsicher, während es bei einem Mädchen und ihrem Springpony noch in der Dressur hakt. Nun reiten beide auf dem einen Pony die Dressur und auf dem anderen das Springen. Jedes Pferd hat schließlich seine Stärken und Schwächen. Auch ich bekomme von einer anderen Dressurreiterin, die selbst gar nicht am Lehrgang teilnimmt, das Pferd. Springen reite ich mit meinem Dicken, aber auch er wird wahrscheinlich noch ein kleines Mädchen durch den E-Pacours tragen. Ich finde diesen Zusammenhalt untereinander schön, es gibt jedoch ein paar Leute (von außerhalb), die nicht verstehen können, wie man jemandem sein Pferd leihen kann oder total rumzicken, wenn der "Fremd"-Reiter nachher in der Prüfung eine bessere WN erhält als der Besitzer..
Wie denkt ihr über so etwas? Würdet ihr jemand anderem euer Pferd geben?
kiwi

Beitragvon Hannoveraner » 24.03.2007 20:29

Ich finde das ist eine gute idee,auch da es mal was anderes ist und nicht immer nur ein Pferd reitet... Das Pferd würde ich schon hergeben wenn ich weiß das diese/r gut mit ihm klarkommt (Probereiten).
Hannoveraner
Pferdeverrückt!

Beitragvon kiwi » 25.03.2007 08:53

Wir wechseln die Pferde in den Reitstunden unter Aufsicht unserer Trainerin. Die schreitet dann ein, falls es Probleme gibt.
Außerdem lässt man ja trotzdem nicht wahllos jeden auf sein Pferd..
kiwi

Beitragvon Sailor » 25.03.2007 13:04

Da muss ich gestehn, dass ich da tierisch eigen bin.... :oops: Würd meinen Kleinen für so was nich' verleihen, eben weil ich da halt nich' jeden drauf lass und mein Problem is, dass ich da verdammt hohe Ansprüche stell.... :?
Sailor

Beitragvon kiwi » 25.03.2007 14:17

Auf der einen Seite kann ich dich gut verstehen Sailor, ich werde auch sehr schnell eifersüchtig und könnte mir z.B. nicht vorstellen eine RB an meinem Pferd zu vergeben. Auch was Urlaubsvertretungen angeht bin ich sehr kritisch, weil ich dann selbst nicht anwesend bin und der Person absolut vertrauen muss.
Aber auf der anderen Seite gebe ich ihn fürs Reitabzeichen trotzdem her und freue mich, wenn es funktioniert. Der Dicke macht seinen Job als Kindermädchen auch echt süß :wink:.
kiwi

Beitragvon naty » 25.03.2007 15:34

ehrlich gesagt würd ich meinen auch nicht verleihen
naty

Beitragvon Silke » 25.03.2007 16:15

Na ja klar, sowas ist immer mit Unsicherheit und auch Eifersucht verbunden (wieso geht der bei ihr besser als bei mir?). Aber grundsätzlich denke ich, dass ein Pferdewechsel im Rahmen für alle Beteiligten (auch die Pferde) positive Seiten hat. Ich glaub, ich würds auch machen.
Loggt Euch in unsere Community ein! :-)
www.hallo-pferd.de/community
Silke
Admin mit Tiertick

Beitragvon Sailor » 25.03.2007 19:18

Nein, könnt ich einfach nich'... :oops:

Hat sicher was mit Eifersucht zu tun, klar, aber ich hätt' dann auch so Probleme wie, dass ich nich' weiß wie sich die Leute auf mein Pferd einstellen, wie sie mit ihm umgehn, wie konsequent sie sind in der Zeit wo sie ihn reiten usw. usw. Wär für mich eher das Problem... :?
Sailor

Beitragvon kiwi » 28.03.2007 12:02

ich hätt' dann auch so Probleme wie, dass ich nich' weiß wie sich die Leute auf mein Pferd einstellen, wie sie mit ihm umgehn, wie konsequent sie sind in der Zeit wo sie ihn reiten usw. usw

Das kann ich doch alles sehen, schließlich bin ich bei diesen Aktionen immer dabei. Ich mach das Pferd ja fertig, bring es zur Reithalle und reite meist auch noch ab.
kiwi

Zurück zu Dressur