Wie ihr ja wisst, möchte ich bald die Prüfung zum Silbernen Reitabzeichen machen. Die Stärke meines eigenen Pferdes liegt eindeutig im Springen, so dass ich in der Dressur ein fremdes Pferd reite. Diese Pferd ist super und war mit seiner Besitzerin und Reiterin auch schon in Dressuren der Kl. M siegreich, dieses Jahr wollen sie vielleicht ín der ersten S starten. ich werde ihnen auf jeden fall die Daumen drücken. Er ist ein typisches Dressurpferd: hübsch, groß, eindrucksvoll und mit tollen, sehr schwungvollen Bewegungen ausgestattet. Auch wenn es sehr anstrengewnd ist und er zu jeder Zeit hundertprozentige Konzentration und korrekte Hilfengebung fordert, ist es ein Erlebnis ihn zu reiten. ABER ich habe Probleme den Trab richtig auszusitzen, weil ich es einfach nicht schaffe, in dem Moment selber locker zu bleiben und mitzuschwingen. Ich habe das Gefühl regelrecht aus dem Sattel heraus geschleudert zu werden und versuche dann automatisch mich mit dem Oberschenkeln und dem Knie festzuhalten und in den Sattel zu ziehen, wodurch ich jedoch bestenfalls ÜBER dem Pferd sitze, aber nicht IM Pferd. Wenn ich die Bügel überschlage und bewusst versuche mich auf meine Atmung und die Bewegunge des Pferdes zu konzentrieren wird es nach einer Weile besser. Aber es bleibt ein sch*** Sitzgefühl.
Habt ihr Tipps, wie ich selber zu mehr Losgelassenheit und so zu einem ruhigeren und besseren Sitz kommen kann?