Dressur in der Reitschule

Wenn das Dressurviereck Ihr zweites Zuhause ist, können Sie hier darüber berichten.

Dressur in der Reitschule

Beitragvon Santo94 » 08.03.2008 13:04

Mal eine Frage: Macht ihr eigentlich viel Dressur in euer Reitschule?Wenn nicht,was sonst?

Also wir machen,wie ich finde,einbisschen zu oft Dressur.Ich mag das auch nicht so,weiss auch nicht wieso,aber manchmal werden mir die Hufschlagfiguren zu langweilig.....wie steht`s bei euch?
Santo94
Forumsurgestein

Beitragvon simley » 08.03.2008 13:52

hm..also bei uns wird auch vor allem dressur gemacht. Ab und zu auch ein bisschen Springen, aber nie wirklich hoch. Eher zum gymnastizieren (die Pferde sind halt schon n bissl älter). In den Ponygruppen werden auch manchmal spiele gespielt. Aber sobald man in normale Gruppen wechselt hört das eigentl auf.
Ich finds nicht so schlimm. finde eh, dass die stunden immer viel zu schnell vergehen ^^. Wir reiten auch eigentl immer, wenn wir auf den Platz gehen können, durcheinander und sind dadurch rel "frei" . Also können dann ja selber entscheiden, ob wir lust haben zu springen oder Übergänge üben wollen oder Schenkelweichen etc. Kleine Spiele oder so machen wir allerdings nie.
Nur im Winter (also wenn wir in unsere etwas zu kleine halle müssen und da nur in ner Abteilung reiten können) wirds langweilig. Da würd ich auch lieber mal was anderes machen, und wenns dann nur z.b. mal ohne zügel reiten, iwelche sitzübungen oder so sind.
simley
Trakehner

Beitragvon simley » 08.03.2008 14:04

mir is nochwas eingefallen: ich würde auch gerne mal iwie Bodenarbeit machen. Hab sowas noch nie gemacht. Oder auch longieren: Ich hab mal bei ner "Longenstunde" in meinem stall mitgeholfen (Longenstunde= ein Pferd wird longiert, ein anderes wird "frei" geritten ggf geführt, damit die Kinder auch "lenken" lernen). Ich war immer bei dem "frei gerittenen" Pferd. Musste dann aber einmal longieren, weil die, die das sonst gemacht hat krank war. Das hat gaaar nich geklappt. Finds iwie traurig, dass ich sowas nich kann -.-
simley
Trakehner

Beitragvon Santo94 » 08.03.2008 18:29

Ja,Bodenarbeit wär mal eine schöne Abwechslung!
Santo94
Forumsurgestein

Beitragvon Mini-Mary » 08.03.2008 19:16

@ Santo

Was wäre denn für dich eine Alternative?

Wie sieht es in deinen Reitstunden denn mit dem Fortschritt aus?

Also ich finde man kann auch in die Dressur enorm viel Abwechslung hineinbringen, ansonsten würde ich mal Stangenarbeit oder so vorschlagen!
Mini-Mary
Forumsurgestein

Beitragvon Santo94 » 09.03.2008 11:44

Ja,eben,wenn man nur mal Abwechslung ind ie Dressur bringen würde.... :roll:
Santo94
Forumsurgestein

Beitragvon simley » 09.03.2008 12:01

hm...also ich kann ja mal sagen was wir so in ner stunde machen (also nach dem warmreiten); vllt hilfts dir ja weiter ;)
viele übergänge: zunächst halt trab/schritt, galopp/trab, dann auch trab/halten, galopp/schritt. Sowas kannst du z.b. auch auf dem Zirkel machen (also z.b. 5 übergänge mal reiten...ich merk da immer wie klein der zirkel ist ^^). Letztens sollte ich mal galopp-schritt-halten-rückwärtsrichtn-galopp machen, da war ich schon etwas "überfordert" ^^ hat lange gedauert bis ichs mal wirklich hinbekommen hab. Oder auch das Tempo innerhalb einer gangart mal variieren: also trab-verstärkung (z.b. während du durch die ganze bahn wechseln machst) und mal ne lange seite im mittelgalopp.
Dann halt auch Vorhandwendung, Schenkelweichen (erst schritt und wenn das pferd es kann auch im trab versuchen), schulterherein. Die sachen halt im wechsel mit volten und den ganzen anderen Bahnfiguren.
Wenn stangen grade da liegen, auch mal über trabstangen gehen, über ein kleines cavaletti etc.
Wenn ich das ganze dann "mischt", wird zumind mir nich langweilig. Ich bin dann immer zu konzentriert um da z.b. auf die zeit zu achten ^^ Ich glaub wenn ich alleine reiten würde, würde ich immer viel viel länger reiten :D
Was macht ihr denn immer so?
simley
Trakehner

Zurück zu Dressur