Dressurreiten für Anfänger

Wenn das Dressurviereck Ihr zweites Zuhause ist, können Sie hier darüber berichten.

Dressurreiten für Anfänger

Beitragvon pferdestar » 25.02.2006 17:38

Wer kann mir Tipps geben für das Dressurreiten!Bin noch Anfänger! :D
pferdestar

Beitragvon Sailor » 25.02.2006 21:00

Hi pferdestar,

willkommen im Forum.

Tipp zum Dressurreiten?? Wenn du Anfänger bis lass die Sporen weg, so was gehört definitiv nur in erfahrene Hände, bzw. an erfahrene Füße. Lass deinem Pferd Zeit bis du 's an 'n Zügel reites' und knall es nich' drekt in eine eigentlich unnatürliche Haltung.

Und du solltes' dich nich' überfordern und nich' zuviel von dir verlangen. Noch kein Superreiter is vom Himmel gefallen, hinter so was steckt verdammt viel Zeit und harte Arbeit und noch mehr Muskelkater. :wink: Geh's langsam an.

Trotzdem viel Spaß und Erfolg!!!

Viele liebe Grüße,
Katha
Sailor

Beitragvon Silke » 26.02.2006 18:50

Hallo,

auch von mir ein herzliches Willlkommen!

Keine Gerte, keine Sporen, keine Schlaufzügel, dafür aber eine Reitkappe, viel Geduld, wenig Strafen für das Pferd und Zeit.

:D
Loggt Euch in unsere Community ein! :-)
www.hallo-pferd.de/community
Silke
Admin mit Tiertick

Beitragvon Sailor » 27.02.2006 19:34

Wobei das immer gilt oder gelten sollte, nich' nur bei Anfängern!! :wink:
Sailor

Beitragvon amberlinchen » 06.07.2006 15:33

hi und herzlich willkommen auch von mir !!

wenn du ein anfänger bist dann nehm am besten noch keine sporen, such dir ein erfahrenes pferd mit dem du gut arbeiten kannst und nen guten reitlehrer oder vielleicht sogar einen trainer 8) !!! gerte würde ich nicht unbedingt weglassen denn die ist immer ein gutes hilfsmitel fals dein pferd doch mal nicht so will wie es soll :roll: sei es im schritt oder im galopp !!!
viel spaß dann beim reiten :wink: !!!

amberlinchen
amberlinchen

Beitragvon Mini-Mary » 06.07.2006 20:15

Es kommt ja immer darauf an, was man unter Anfänger versteht. Wer wirklich erst anfängt zu reiten, brauch sich um die Dressur noch keine Gedanken zu machen, denn erstmal muss man ja um die einfachen Hilfen wissen und verstehen. Wenn der "normale" Anfängerunterricht bereits hinter einem liegt, dann ist es Ansicht des Reitlehrers/-trainers, zu entscheiden, ob und in wie weit die Dressur vom Schüler geritten werden kann.
Sporen "gehören zur Dressur dazu", aber nur als Hilfegebung, nicht als Treibmittel o. ä. , deshalb gehören die nur an bereits erfahrenere Beine.
Ausbinder, Schlaufzügel und dergleichen, ...... da muss ich immer schlucken, weil sowas meiner Meinung nach, nichts am Pferd zu suchen hat!
Reiten lernt man durch Reiten, da kommt man um vernünftigen Unterricht nicht drum rum, und nur da kann man dann auch die Dressur erlernen, mit Allem was dazu gehört!
Mini-Mary
Forumsurgestein

Beitragvon Caro** » 28.10.2006 16:14

Ich kann mich den allen vor mir nur anschliessen. Der beste Tipp den ich dir geben kann, such dir einen guten Hof und nimm regelmäßig Unterricht :wink:
Caro**

Beitragvon Sailor » 08.11.2006 20:16

'n guten Hof finden heißt, dass du dich vorher informieren solltes' bei andren was die schon über den Hof und die Reitlehrer da gehört haben und du dir auch mal ein oder mehrere Stunden angucken kanns'.

Viel Glück dabei.
Sailor

Beitragvon gina hoffmann » 23.11.2006 17:49

Hallo!
Das Thema "Dressurreiten" ist auch für einen Anfänger zu umfangreich, um einfach Tipps zu geben. Wenn Du einige gezielte Fragen hast, kannst Du Dich gerne unter info@gina-hoffmann.de bei mir melden. Ich werde Dir dann sicher helfen können.
Alles Liebe und viel Spaß beim Reiten wünscht
Gina
gina hoffmann

Beitragvon Lenchen08 » 10.04.2008 19:52

naja^^ also wenn du wirklich "richtig" dressur reiten willst brauchst du auf jedenfall ein sehr gut ausgebildetes pferd (!) und einen guten trainer!!!
ohne geht es einfach nicht ;) wenn dein trainer wirklich gut ist wird er dir schon alles richtig zeigen^^ nur leider kosten solche natürlich auch entsprechend*gg*
Lenchen08

Beitragvon Mini-Mary » 11.04.2008 09:01

Hi Lenchen,

ich glaube du bist mit deinem, wenn auch guten Tipp, etwas spät dran, denn das Thema liegt ja schon 1,5 Jahre zurück! :wink:
Mini-Mary
Forumsurgestein

Zurück zu Dressur