HILFE bittte ich brauch RAT !

Wenn das Dressurviereck Ihr zweites Zuhause ist, können Sie hier darüber berichten.

Beitragvon VoltiJana » 08.04.2008 19:09

also eig geht das ganz gut.. auch wenn er den kopf oben hat... er wirft ihn nicht hoch aber er ist eben auch nicht unten... eben normal...
aber ich habe meistens das gefühl das er lieber mal so guckt was um ihn herum passiert ... und dann ist ihm kopfoben i-wie lieber... nur weil wenn das dann total heftige abzüge bei einer prüfung gibt brauch ich ja so erst gar nicht losfahren...
@simley: Also ich finde i-wie immer die ganz großen springreiter achten gar nicht mehr auf den sitz oder so die zerren den pferden im maul rum und so weiter... :?
VoltiJana

Beitragvon simley » 08.04.2008 20:23

@lenchen: das denke ich eigentl auch..aber es muss ja jetzt nich so gut gehen wie inner dressur...es sollte nur alle hilfe gut annehmen. bei den meisten pferden wirds dann auch so sein, dass sie die meiste zeit durchs genick gehen..
simley
Trakehner

Beitragvon Destiny » 08.04.2008 20:24

Naja, wenn du ne normale Springprüfung mitmachst, bekommst ja nur Abzug wenn du reist oder verweigerst.
Das Pferd richtig über den Rücken zu reiten usw. im Parcours ist denke ich eher nicht möglich, da das Pferd den Kopf ja vor den Sprüngen auch frei haben muss um den Sprung abschätzen zu können. Das Pferd muss zwar immer kontollierbar sein aber du versammelst es ja nicht.
Finde auch das der Springsport, den man so im Fernsehen sieht kaum noch was mit reiten zu tun hat...vor und nach dem Parcours also wenn die Pferde reinkommen werden sie total runtergeriegelt und zwischen den Hindernissen hängen und zerren die Reiter total an den Zügeln :? man kann richtig sehen mit welcher Kraft die an den Zügeln ziehen :? und wenn sie um die Kurven reiten sind die Pferde sowieso meist total nach außen gestellt...^^
Destiny

Beitragvon simley » 08.04.2008 20:26

das letzte find ich auch echt krass...und am "besten" is dann noch der kommentator.."man sieht wie sensibel der reiter auf das pferd einwirkt" O.o naja..sieht iwie nich so aus...
simley
Trakehner

Beitragvon VoltiJana » 09.04.2008 21:10

ja ist echt hefig...vorallem lernen die leute die das im tv sehen und nicht soviel ahnung haben es dann auch gleich falsch und pferde unfreundlich...
VoltiJana

Beitragvon Tina » 15.06.2009 00:18

also ich kenne das Problem, wenn ein reiter vorne an nimmt, aber von hinten nicht richtig durch treibt, außerdem ist die Äußere hand dabei sehr wichtig. Also bei mir klappts immer so: außen die habd drann lassen, und innen immer kleine Paraden geben. Dabei natürlich von hinten immer schön treiben. aber ich würds mit dem Ohne Ausbinder reiten nicht überstürzen, vielleicht seid ihr beide einfach noch nichs so weit....das kommt mit der Zeit...
p.s. ein Foto währe mal cool ! :wink:
Tina

Re: HILFE bittte ich brauch RAT !

Beitragvon Lillith » 10.03.2010 17:10

Hallo,
ich bin zwar grad mal seit 10 Minuten hier angemeldet aber ich geb jetz einfach mal meinen Senf dazu ab :wink:
Als allererstes bin ich absolut gegen Ausbinder jeder Art. Wie soll denn ein starres Lederding das Pferd dazu animieren entspannt zu laufen, im Rücken mitzuschwingen und die HH zu aktivieren?

Wenn man ein Pferd beobachtet wie es ohne Reiter über die Koppel galoppiert, sieht man, dass die natürliche Grundhaltung des Pferdes Hals oben ist. In der Natur ohne Reitergewicht auf dem Rücken ist das für das Pferd auch weder schädlich noch unangenehm. Wenn jetzt aber wir Menschen kommen und auf unseren domestizierten Pferden reiten, dann sind wir dazu verpflichtet unserem Pferd zu erklären, dass es mit Reiter auf seinem Rücken, gesundheitsschädlich ist in seiner natürlichen Grundhaltung zu laufen, und dass es viel angenehmer ist den Hals zu senken und den Rücken locker zu machen. Woher sollte das Pferd denn wissen dass es auf einmal nicht mehr so laufen soll wie das in seiner Natur normal ist?
Dein Pferd sollte natürlich auch verstehen was du von ihm willst. Dafür gibt es eine Übung die du deinem Pferd vom Boden aus beibringen kannst.
Als erstes trenst Du und sattelst dein Pferd ganz normal.
Dann fängst du an indem Du dich auf eine Seite neben dein Pferd stellst, Du stehst auch Richtung Pferdekopf. Eine Hand geht in den Gebissring, die andere Hand fasst den gegenüberliegenden Zügel, der über den Hals gelegt wird, auf Höhe der Schulter. Wenn Du jetzt einwirkst mit deiner Hand, indem die Hand am Gebissring nach oben geht und die Hand mit dem anderen Zügel nach unten geht- wirkst Du mit beiden Zügeln nach oben auf das Pferdemaul ein.
Jetzt gehst Du im Schritt an, und jedesmal wenn deine Stute den Kopf hoch nimmt wirkst Du nun durch Druck nach oben auf die Maulwinkel ein, solange bis Sie nach unten möchte. Tut Sie das gehst Du mit dem Pferdekopf und mit Kontakt zum Maul mit der Abwärtsbewegung mit, wenn´s sein muss bis zum Boden. Geht Sie mit dem Kopf weiter nach oben behalte den Druck bei. Sobald Sie das erste Mal nach unten möchte lobe Sie. So bringst Du Ihr bei auf Druck den Kopf abwärts zu senken. Denn Sie weiß derzeit einfach noch nicht, das Ihre natürliche Haltung, nämlich aufgerichtet ohne Reiter gut ist aber mit Reiter derzeit Ihrer Gesundheit schadet.Später kannst Du sie damit, durch Druck auf die Maulwinkel auch vom Sattel aus ins vorwärts-abwärts schicken. Wichtig: Sobald Sie deinem Druck nach vorne und abwärts weichen will, bleib mit der Hand in einem leichten Kontakt zum maul, denn Sie soll ja lernen sich mit dem Kontakt deiner Hand zu dehnen und nicht nur wenn der Zügel lose ist!

Zum besseren Verständnis hab ich einen Link wo man relativ gut sieht wie die Übung aussehen sollte:

http://www.claudia-steiert.de/ce_photo/ ... ./../sound

Bin jetzt nicht die Beste im erklären, hoffe das ich einigermaßen verständlich :lol:
Lg
Lillith

Beitragvon halsringfreak » 26.10.2010 18:38

Hi! Hast du schon mal probiert ohne Sattel zu reiten? Nur mit Trense oder Halsring? Wenn er rennt, kannst du auch die Trense mit einem Longiergurt verwenden und da die Hilfszügel einzuschnallen, den scheint er ja zu mögen... :D Ich mach das öfters in der Reitstunde mit einem Haflinger, einem holländischen Reitpony und einem Warmblut, die alle schon 15-20 sind, die haben's auch erst spät gelernt. Mit Halsring kannst du fast alles reiten. Bin damit schon Schenkelweichen im Trab und Vorhandwende geritten. Wenn du es kannst, klappen die Aufgaben für die E-Dressur eigentlich gut. Ich kenn auch Leute die damit springen.

Verry

PS: Wenn er rennt einfach abspringen, ist viel ungefährlicher weil du nirgendwo hängenbleibst 8)
halsringfreak
Shetland-Pony

Beitragvon halsringfreak » 26.10.2010 19:02

Halsringreiten kann auch helfen wenn er den Kopf hochnimmt. Das Holl. Reitpony (Casi), das ich meistens reite, muss sonst auch mit Dreicheckszügeln ausgebunden werden. Mit Halsring nimmt er den Kopf total runter, geht nicht durch, ist viel ruhiger und lässt sich perfekt regulieren. Wenn dein Pferd relativ schmal ist und du rutschst, kannst du mit dem Longiergurt eine Satteldecke auflegen.
halsringfreak
Shetland-Pony

Beitragvon Silke » 27.10.2010 10:33

Verry, meinst Du, das liegt daran, dass die Pferde dann kein Gebiss haben oder weil sie lernen, besser auf Gewichts- und Schenkelhilfen zu reagieren?

Find ich jedenfalls toll, dass Du die Pferde so "spät" noch umgestellt hast. Traut sich ja auch nicht jeder!
Loggt Euch in unsere Community ein! :-)
www.hallo-pferd.de/community
Silke
Admin mit Tiertick

Beitragvon halsringfreak » 30.10.2010 16:24

Hi Silke! Eigentlich liegt es an beidem, da die Pferde dann den Kopf runternehmen können wann sie wollen und man ihnen auch nicht im Maul ziehen kann. Sie müssen viel aufmerksamer sein als sonst, gerade am Anfang wenn die ungewohnten Hilfen über den Ring noch neu sind. Das kann man erreichen, indem man immer wieder die Gangarten wechselt und im Halten auch Leckerlis gibt. Am Anfang hab ich pro 3/4 Stunde Training ca 2 Handvoll Leckerli gebraucht, jetzt nicht mehr so viel. Halsringreiten hilft auch Bindung und Vertrauen zu stärken. Eines der Schulpferde, das ich nur mit Halsring oder im Gelände reite, läuft mir immer hinterher und kommt auch aus der Herde raus zu mir. Pferd und Reiter werden ruhiger und mit der Zeit (aber schneller als mit Sattel) können auch die Hilfen sanfter und präziser gegeben werden. :D
halsringfreak
Shetland-Pony

Vorherige

Zurück zu Dressur