Hallo,
ich bin zwar grad mal seit 10 Minuten hier angemeldet aber ich geb jetz einfach mal meinen Senf dazu ab
Als allererstes bin ich absolut gegen Ausbinder jeder Art. Wie soll denn ein starres Lederding das Pferd dazu animieren entspannt zu laufen, im Rücken mitzuschwingen und die HH zu aktivieren?
Wenn man ein Pferd beobachtet wie es ohne Reiter über die Koppel galoppiert, sieht man, dass die natürliche Grundhaltung des Pferdes Hals oben ist. In der Natur ohne Reitergewicht auf dem Rücken ist das für das Pferd auch weder schädlich noch unangenehm. Wenn jetzt aber wir Menschen kommen und auf unseren domestizierten Pferden reiten, dann sind wir dazu verpflichtet unserem Pferd zu erklären, dass es mit Reiter auf seinem Rücken, gesundheitsschädlich ist in seiner natürlichen Grundhaltung zu laufen, und dass es viel angenehmer ist den Hals zu senken und den Rücken locker zu machen. Woher sollte das Pferd denn wissen dass es auf einmal nicht mehr so laufen soll wie das in seiner Natur normal ist?
Dein Pferd sollte natürlich auch verstehen was du von ihm willst. Dafür gibt es eine Übung die du deinem Pferd vom Boden aus beibringen kannst.
Als erstes trenst Du und sattelst dein Pferd ganz normal.
Dann fängst du an indem Du dich auf eine Seite neben dein Pferd stellst, Du stehst auch Richtung Pferdekopf. Eine Hand geht in den Gebissring, die andere Hand fasst den gegenüberliegenden Zügel, der über den Hals gelegt wird, auf Höhe der Schulter. Wenn Du jetzt einwirkst mit deiner Hand, indem die Hand am Gebissring nach oben geht und die Hand mit dem anderen Zügel nach unten geht- wirkst Du mit beiden Zügeln nach oben auf das Pferdemaul ein.
Jetzt gehst Du im Schritt an, und jedesmal wenn deine Stute den Kopf hoch nimmt wirkst Du nun durch Druck nach oben auf die Maulwinkel ein, solange bis Sie nach unten möchte. Tut Sie das gehst Du mit dem Pferdekopf und mit Kontakt zum Maul mit der Abwärtsbewegung mit, wenn´s sein muss bis zum Boden. Geht Sie mit dem Kopf weiter nach oben behalte den Druck bei. Sobald Sie das erste Mal nach unten möchte lobe Sie. So bringst Du Ihr bei auf Druck den Kopf abwärts zu senken. Denn Sie weiß derzeit einfach noch nicht, das Ihre natürliche Haltung, nämlich aufgerichtet ohne Reiter gut ist aber mit Reiter derzeit Ihrer Gesundheit schadet.Später kannst Du sie damit, durch Druck auf die Maulwinkel auch vom Sattel aus ins vorwärts-abwärts schicken. Wichtig: Sobald Sie deinem Druck nach vorne und abwärts weichen will, bleib mit der Hand in einem leichten Kontakt zum maul, denn Sie soll ja lernen sich mit dem Kontakt deiner Hand zu dehnen und nicht nur wenn der Zügel lose ist!
Zum besseren Verständnis hab ich einen Link wo man relativ gut sieht wie die Übung aussehen sollte:
http://www.claudia-steiert.de/ce_photo/ ... ./../sound
Bin jetzt nicht die Beste im erklären, hoffe das ich einigermaßen verständlich
Lg