HILFE bittte ich brauch RAT !

Wenn das Dressurviereck Ihr zweites Zuhause ist, können Sie hier darüber berichten.

HILFE bittte ich brauch RAT !

Beitragvon VoltiJana » 06.08.2007 22:09

Ich reite seit 3 monaten einen Reitpony wallach im alter von 16 jahren...
er kommt aus schlechten händen und jetzt hatten wir ihn geschenkt bekommen sonst wäre er zum schlachter gekommen...
und da kam uns die idee ihn für nächstes jahr für eine e- dressur vorzubereiten.. um zu beweisen das er noch längst nicht schlachtreif ist ...
nun reite ich ihn wie gesagt schon etwas länger ..er is ein gutes pferd er geht an der doppellonge oder mit hilfszügeln wunderbar und ist auch total lieb..aber wenn er unter dem sattel ohne jegliche hilfsmittel am zügel laufen soll macht er da gar nichts... er reißt denn kopf hoch und versucht ständig sich zu strecken ich bekommen ihn nicht an die hand ...mit hilfszügel klappt es weil ich dann nicht das ganze gewicht auf der hand hab... aber ohne ist er zu stak und ich kann ihn nur kurz am zügel halten.. was soll ich machen damit es für uns beide einfacher wird?
ich brauche ganz dringend euern rat.. ihr könnt auch nur schreiben was ihr so denkt.. aber schreibt....biiiiiiittttttttttttteeeeeeeeeeeeee!!!!!!!!!!!!
VoltiJana

Beitragvon Silke » 07.08.2007 08:27

Hi Jana!

Habt Ihr mal abgecheckt, ob er Schmerzen hat? :shock:

Wenn er den Kopf hochreisst, kann ich mir Rückenschmerzen oder auch Zahnschmerzen vorstellen. Vielleicht drückt ihn auch der Sattel irgendwo, oder er hat eine Druckstelle am Ohr oder oder oder ...

Zu guter Letzt bleibt natürlich die mangelnde Ausbildung, Angst oder einfach Ungehorsam.

Ich würde aber zunächst unbedingt abchecken lassen, ob er wirklich okay ist.

Mit Hilfszügeln kann er ja nicht ausweichen, klar, dass er dann mitmacht. :wink:

Viel Glück!!!!
Silke
Loggt Euch in unsere Community ein! :-)
www.hallo-pferd.de/community
Silke
Admin mit Tiertick

Beitragvon Mini-Mary » 07.08.2007 11:49