HILFE bittte ich brauch RAT !

Wenn das Dressurviereck Ihr zweites Zuhause ist, können Sie hier darüber berichten.

HILFE bittte ich brauch RAT !

Beitragvon VoltiJana » 06.08.2007 22:09

Ich reite seit 3 monaten einen Reitpony wallach im alter von 16 jahren...
er kommt aus schlechten händen und jetzt hatten wir ihn geschenkt bekommen sonst wäre er zum schlachter gekommen...
und da kam uns die idee ihn für nächstes jahr für eine e- dressur vorzubereiten.. um zu beweisen das er noch längst nicht schlachtreif ist ...
nun reite ich ihn wie gesagt schon etwas länger ..er is ein gutes pferd er geht an der doppellonge oder mit hilfszügeln wunderbar und ist auch total lieb..aber wenn er unter dem sattel ohne jegliche hilfsmittel am zügel laufen soll macht er da gar nichts... er reißt denn kopf hoch und versucht ständig sich zu strecken ich bekommen ihn nicht an die hand ...mit hilfszügel klappt es weil ich dann nicht das ganze gewicht auf der hand hab... aber ohne ist er zu stak und ich kann ihn nur kurz am zügel halten.. was soll ich machen damit es für uns beide einfacher wird?
ich brauche ganz dringend euern rat.. ihr könnt auch nur schreiben was ihr so denkt.. aber schreibt....biiiiiiittttttttttttteeeeeeeeeeeeee!!!!!!!!!!!!
VoltiJana

Beitragvon Silke » 07.08.2007 08:27

Hi Jana!

Habt Ihr mal abgecheckt, ob er Schmerzen hat? :shock:

Wenn er den Kopf hochreisst, kann ich mir Rückenschmerzen oder auch Zahnschmerzen vorstellen. Vielleicht drückt ihn auch der Sattel irgendwo, oder er hat eine Druckstelle am Ohr oder oder oder ...

Zu guter Letzt bleibt natürlich die mangelnde Ausbildung, Angst oder einfach Ungehorsam.

Ich würde aber zunächst unbedingt abchecken lassen, ob er wirklich okay ist.

Mit Hilfszügeln kann er ja nicht ausweichen, klar, dass er dann mitmacht. :wink:

Viel Glück!!!!
Silke
Loggt Euch in unsere Community ein! :-)
www.hallo-pferd.de/community
Silke
Admin mit Tiertick

Beitragvon Mini-Mary » 07.08.2007 11:49

Ich schließe mich mal Silkes Anführungen an. Es hat ein Grund, wenn Pferde sich gegen eine Anlehnung wehren.
Am Besten ihr checkt wirklich mal alles durch: passt der Sattel, im Maul alles ok, Gebiss in Ordnung, rücken ok etc.!
Mini-Mary
Forumsurgestein

mhmhm

Beitragvon VoltiJana » 08.08.2007 20:19

Hey ihr beiden eig. denke ich nicht das er i-wo schmerzen hat...dann würde er mit hilfszügel nicht so fröhlich und locker gehen..er ist nur das er sich beim normalen reiten nicht untergeben will...er versucht ständig sich zu strecken..
ich lasse ihn natürlich trotzdem nocheinmal vom tierartzt durchchecken..
aber was mache ich wenn es wirklich mangelde ausbildung oder ungehorsam ist...? wie mach ich dann weiter??
VoltiJana

Beitragvon Sailor » 08.08.2007 20:42

Dann kanns' du nur ganz vorne wieder anfangen. Bodenarbeit machen, dass er dich als ranghöher akzeptiert und dann ganz langsam mit dne einfachen Sachen beginnen.

Ich würd aber eher drauf tippen, dass er was mit 'm Rücken hat. Wenn er an den Hilfszügeln an der Longe so geht, dann wird's wohl an der zusätzlichen Belastung durch dich und den Sattel liegen, vielleicht drückt der Sattel irgendwo oder aber ihm tut was im Rücken weh wenn der Sattel drauf liegt und drauf sitzt. Würd ihn auf jeden Fall untersuchen lassen und vielleicht auch mal 'nen Osteopathen dabei gucken lassen.
Sailor

Beitragvon Silke » 09.08.2007 07:38

Gute Idee!
Es kann natürlich gut sein, dass er einfach nicht weiß, was er tun soll. Im Zweifelsfall hat es aber leicht eine medizinische Ursache, denn selbst kleine Störungen oder Schmerzen können Widersetzlichkeit auslösen. Sie sagen ja nun mal nicht "Aua". Und diese Störung kann für uns Laien unerkennbar sein.

Wenn er an der Doppellonge gut läuft (was heißt das?) und unter dem Sattel nicht, kommt er vielleicht nicht mit der Reiterhand zurecht. Oder dem zusätzlichen Gewicht. Oder er findet die Anlehnung nicht, beim Hilfszügel (welcher?) ist es recht einfach.

Ich denke, die Anlehnung erreichst Du auch nur, wenn Du ihm nicht krampfhafst versuchst, den Kopf runterziehen, sondern ihn aufmerksam und sanft reitest, mit vielen Übergängen, Volten, Zirkeln, Cavaletti- und Stangen-Arbeit oder sogar Dual-Aktivierung. Ihn halt beschäftigen, aber nicht mit dem Zügel.

Weißt Du, wie und von wem er ausgebildet wurde? Vielleicht kann er einfach gar nix. :shock: Schätze, Du warst mit ihm auch noch nicht im Gelände? Wie verhält er sich draußen, kennt er alles oder ist er ein Angsthase?

LG, Silke
Loggt Euch in unsere Community ein! :-)
www.hallo-pferd.de/community
Silke
Admin mit Tiertick

Beitragvon Mini-Mary » 09.08.2007 08:30

Irgendwie klingt das Ganze ein wenig nach unserer Winnie. Die war ähnlich drauf und wir haben tausend Dinge probiert. Verschiedene Gebisse, Sattel anpassen lassen, TA und Chiropraktiker etc.
wirklich herausgefunden, was los war, haben wir eigentlich nie richtig.

Wenn das Pferd sich so gegen etwas zur Wehr setzt, dann stimmt was nicht und ich tippe weiter auf ein Rücken- oder Wirbelproblem. Selbst wenn jetzt nichts mehr festzustellen wäre, Pferde behalten Schmerzzustände lange in Erinnerung und brauchen sehr lange, um es wieder zu vergessen und zu akzeptieren, dass es jetzt nicht mehr so ist.
Dass das Pferd mit Hilfszügeln (welche benutzt ihr?) besser läuft kann auch daran liegen, dass ihm ja keine andere Möglichkeit bleibt, als sich in "sein Schicksal" zu ergeben, denn er kann ja nicht anders.

Ferndiagnosen sind natürlich kaum möglich, aber ich würde wirklich mal auf alle Gegebenheiten genauestens achten: Was ist anders beim Reiten ohne Ausbinder. Worauf reagiert er, worauf nicht etc. Und ganz besonders Sattel, Trense (Gebiss oder Zähne) nochmal kontrollieren oder sogar von einem Fachmann kontrollieren lassen! Mangelnde Ausbildung, daran kann es liegen, glaube ich jedoch nicht, denn wenn er an Longe und Doppellonge so gut mitarbeitet ist wohl eine recht gute Ausbildung vorrausgegangen!

Wenn sich allerdings doch herausstellt, dass alles ok ist sowohl mit dem Material als auch gesundheitlich, dann muss es entweder ein Reiterfehler sein oder aber ihr braucht noch etwas länger um zueinander zu finden und solltet dann erst einmal weiter mit Hiflszügeln arbeiten und eine E-Dressur in die Zukunft verlegen!

Ich wünsche dir weiter viel Spaß und hoffe ihr findet bald eine Lösung. Bitte halte uns auf dem Laufenden!
Mini-Mary
Forumsurgestein

Beitragvon VoltiJana » 09.08.2007 14:49

Damals ist ihn eine sehr sehr dicke frau geritten und hatte dazu auch noch einen falschen sattel der viel zu groß war und mein pferd ist doch eher zierlich... kann es daran liegen? wenn ja war mach ich dann?
@silke : ich war schon total oft mit im im gelände und er ist immer total lieb ab und zu mal etwas schnell aber sonst....

LG jana
VoltiJana

Beitragvon Mini-Mary » 10.08.2007 08:25

Hallo Jana,

woran es letzendlich liegt ist immer schwer zu beurteilen. Natürlich kann es auch an der schweren Reiterin mit falschem Sattel liegen. Pferde "speichern" schlechte und womöglich schmerzhafte Erfahrungen schnell! Diese Erinnerung wieder komplett zu "löschen" ist schwierig und braucht viel Zeit und Geduld. Wichtig ist eigentlich nur, das nun alles stimmen muss und es keine weiteren unangenehmen Erfahrungen gibt.

Ich würde also einfach vorschlagen, so weiter zu machen wie bisher, möglichst natürlich so, wie es mit ihm am Besten funktioniert.
Und eben die Idee mit der E-Dressur noch etwas aufschieben! :wink: Mit 16 Jahren ist ein Reitpony ja noch nicht alt und kann durchaus noch in den nächsten Jahren dazulernen!
Mini-Mary
Forumsurgestein

Beitragvon kiwi » 09.09.2007 11:03

Guter Reitunterricht kann Wunder bewirken.
kiwi

Beitragvon VoltiJana » 02.03.2008 20:35

schön wärs...
VoltiJana

xD

Beitragvon Lenchen08 » 06.04.2008 20:35

Haii,
wo ich mein Pferd neu hatte, hatte ich genau das selbe Problem. Also ganz wichtig ist, finde ich zumindestens, du brauchst sehr guten Unterricht und dein Pony einen Bereiter!!! Ohne wird das ziemlich schwer und ich glaube nicht das du das alleine schaffst. (Ich hätte es auch nie ohne geschafft und wir hatte gerade am Wochenende erst wieder ne E-Dressur mit ner 8,0 gewonnen).
Aba so für dich ih würde ganz viele Volten reiten und immer ganz viel Stellung und Biegung(!). Versuche auch mal (auch wenns am Anfang warscheinlich net klappt) ganz viel Vorwärts-Abwärts zu reiten.

Ich hoffe ich konnte dir nen bissel helfen. Wenn du noch Fragen hast kannste ja shreiben :D
Lenchen08

Beitragvon VoltiJana » 07.04.2008 20:56

jor inzwischen klappt es ganz gut.... aber springen kann er super... muss er dafür eig auch richtig durchs genick gehen..? also nicht beim sprung aber davor und dannach und so..
VoltiJana

Beitragvon simley » 08.04.2008 10:20

is mal ne gute frage...ich glaube eher nich..es sollte vllt nich den kopf hochwerfen oder so, aber richtig durchs genick gehen glaub ich eher nich..aber ka ^^
wenn man sich im fernsehn springen ansieht reiten die ja manchmal auch am rel langen zügel..
andererseits sollte es ja über den rücken gehen oder?
würd mich auch mal interessieren...
simley
Trakehner

Beitragvon Lenchen08 » 08.04.2008 16:05

alsö^^ ähm wenn ein pferd richtig an den hilfen steht dann geht es ja eigentlich von alleine durchs genick. also wenn dein pferd die ganze zeit nur den kopf oda so hochmacht dann verweigert es sich ja den hilfen und du kannst nicht mehr so gut auf es einwirken :D also glaub ich mal*gg*
Lenchen08

Nächste

Zurück zu Dressur