Körperspannung-Training

Wenn das Dressurviereck Ihr zweites Zuhause ist, können Sie hier darüber berichten.

Körperspannung-Training

Beitragvon Hannoveraner » 16.08.2009 19:29

Hallo,
ich stöbere schon die ganze Zeit durchs Internet und finde doch nichts passendes.
Es geht um das Thema Körperspannung, was ja wichtig fürs Reiten ist.
Was kann man gegen eine nicht gute Körperspannung machen?
Es hat ja etwas mit der Bauchmuskulatur und dem Becken nach vorne kippen zu tun.
Welche Übungen kann man zu Hause selber machen? Was für Übungen sind am besten geeignet?
Hannoveraner
Pferdeverrückt!

Beitragvon Mini-Mary » 17.08.2009 10:26

Hallo!

Also das denke ich ist so echt schwierig zu beschreiben, weil da doch jedes Pferd anders reagiert!
Ich könnte dir jetzt nicht beschreiben, welche Übungen wie genau geritten werden müssen, damit ein Pferd die entsprechende Spannung aufbaut, irgendwie hat man das einfach im Gefühl! :oops:

Ein verspanntes Pferd lockere ich meistens durch viel Vorwärts/Abwärts Übungen!
Und um etwas mehr Spannung aufzubauen, arbeiten ich mit Stangen, Cavaletties und viel mit der Dualaktivierung!
Mini-Mary
Forumsurgestein

Beitragvon Hannoveraner » 17.08.2009 14:48

Upps.. jetzt habe ich aber was wichtiges vergessen!
Ich meine die Körperspannung beim Menschen :oops:
Wenn Körperspannung fehlt, wie bekommt man das hin?
Lg
Hannoveraner
Pferdeverrückt!

Beitragvon simley » 22.08.2009 23:16

Hm..also ich hab mir letztens ein Buch von Eckart Meyners gekauft. da sind einige Übungen zur Sitzkorrektur, Bewegungsgefühl und so drin. Auch einige Übungen um bestimmte Muskeln zu trainieren. Das könnte helfen. Aber ich hab festgestellt, dass einige Übungen schwer sind, da man nicht 100_% weiß wie sie richtig ausgeführt werden (also welche muskeln man genau anspannen muss z.b.) Vllt hast du ja mal die Möglichkeit in so ein Buch reinzuschnuppern. Kaufen würd ichs mir erst, wenn du der Meinung bist, dass die Übungen dir helfen könnten.

Ahso..ich hab das Buch "Bewegungsgefühl und Reitersitz"

Liebe Grüße
simley
Trakehner

Re: Körperspannung-Training

Beitragvon Silke » 25.01.2010 13:36

Ich glaub, da ist grundsätzlich Krafttraining gut. Oder Beckenbodentraining (www.cantienica.de).
Oder frag mal einen Krankengymnasten, meistens sind es ganz einfache Übungen, die schon helfen.
Loggt Euch in unsere Community ein! :-)
www.hallo-pferd.de/community
Silke
Admin mit Tiertick

Zurück zu Dressur