Neues Pferd reiten

Wenn das Dressurviereck Ihr zweites Zuhause ist, können Sie hier darüber berichten.

Neues Pferd reiten

Beitragvon simley » 07.03.2008 11:13

Hallo :)

Ich weiß jetzt nich ob ich das hier richtig eingeordnet habe, aber mir kams am sinnvollsten vor ;)
Ansonsten könnt ihr es auch gerne verschieben ;)

Alsoo..mein "Problem":
Es ist mir jetzt schon zweimal passiert, dass ich ein Pferd, das neu im Stall war, zum ersten mal geritten bin und iwie Schiss davor hatte, was falsch zu machen (z.b. Hilfen nich genau zu geben) , bzw nicht sensibel genug zu sein. (Ich denke, ich bin etwas "abgestumpft" dadurch, dass ich immer nur auf Schulpferden reite).
Es sah dann in den Stunden so aus, dass ich das eine Pferd nich angaloppieren konnte und auch schwierigkeiten hatte, richtige bahnfiguren zu reiten. Das andere Pferd konnte ich iwie nicht richtig vorwärts reiten, bzw auf einmal ist es dann stehen geblieben und ich hatte probleme es überhaupt erstmal wieder in den schritt zu kriegen.
Ich denke mal, dass es vor allem an meiner Unsicherheit lag. Ich kannte beide Pferde noch nicht, wusste aber, dass sie viel sensibler sind, weil das eine ein ehemaliges Privatpferd war (bis l/m ausgebildet) und das andere das Privatpferd von der Reitlehrerin war.
Jetzt haben wir wieder ein neues Schulpferd bekommen und - wenn es denn klappt - würde ich es heute gerne reiten. Allerdings hab ich mal wieder Angst, dass dann iwas nicht so klappt.
Habt ihr iein tipp für mich? bzw ging es euch auch mal so?

LG
simley
Trakehner

Beitragvon Mini-Mary » 07.03.2008 11:32

Hallo simley,

also in erster Linie wird es sicher an deiner Unsicherheit liegen, denn die überträgst du auch auf das Pferd und schon habt ihr ein "Problem"!

Außerdem dauert es immer ein wenig, sich auf ein fremdes Pferd einzustellen, jedes Pferd ist eben anders!

Versuche einfach ganz locker und mit mehr Selbstsicherheit daran zu gehen. Du hast doch alles was du brauchst gelernt und selbst wenn es nicht sofort funktioniert, ist völlig normal und das muss dir klar sein.

Das langjährige Schulpferde, die du bereits kennst und die es selber auch kennen, von vielen verschiedenen Reitern bewegt zu werden, anders zu reiten sind, als solche Pferde, ist klar. Aber das ist absolut normal! Es gehört einfach auch Übung dazu!

Wenn du die Zeit und Möglichkeit hast, dann beschäftige dich vor dem ersten Reiten eines fremden Pferdes intensiv mit dem Tier, ein wenig Führen, vielleicht longieren und so einen Kontakt aufbauen!
Mini-Mary
Forumsurgestein

Beitragvon Silke » 07.03.2008 12:25

Sehe es wie Marion! Es kann ein großer Vorteil sein, wenn man unterschiedliche Pferde reitet. Eben weil man diese Erfahrungen macht, die Du gerade machst. Man ist unsicher, dadurch aber eventuell auch sensibler. Du lernst, auf jedes Pferd flexibel und immer neu einzugehen und auf seine Signale zu hören. Diese Eigenschaft ist auch hilfreich, wenn man immer das selbe Pferd reitet. :wink:

Sieh es positiv: Du lernst eine Menge. Und ich finde es zweitrangig, in der ersten Stunde mit einem neuen Pferd gleich "alles richtig" zu machen. Erstens ist das Auslegesache, weil auch jedes Pferd anders auf Hilfen reagiert und zweitens sollte das auch niemand erwarten (außer von wirklichen Profis, die schaffen vielleicht "mehr", aber irgendwann kommt jeder an seine Grenzen).

Vielleicht gibt es ja auch die Möglichkeit, dass Du mal mehrere Stunden hintereinander nur ein Pferd reitest. Damit Du für Dich wieder Selbstvertrauen schöpfst, weil Lektionen dann besser gelingen. :)
Loggt Euch in unsere Community ein! :-)
www.hallo-pferd.de/community
Silke
Admin mit Tiertick

Beitragvon simley » 07.03.2008 12:58

Danke erstmal für die schnellen antworten :) War kurzzeitig am überlegen, ob ich das theme vllt ein bisschen zu knapp angefangen hab ^^

@marion: Leider hab ich nicht so viele möglichkeiten, vor dem reiten kontakt zu dem pferd zu knüpfen. Das geht nur beim Putzen, wo ich mir dann auch mehr Zeit nehmen werde.

Ich werd versuchen diesmal selbstsicherer ranzugehn. Mal sehen ob es klappt. Auf jeden fall ist es gut zu wissen, dass es normal ist :) War vor allem so verwundert, weil es "standardsachen" waren, die nicht geklappt haben.

@ silke: Es ist zwar möglich eine zeitlang das gleiche Pferd zu reiten, aber halt zufallssache ;) Die Pferde werden vor jeder stunde verteilt und wenn man glück hat, kriegt man 4mal hintereinander das gleiche Pferd. Das hatte ich mal ne zeitlang und habe wirklich gemerkt, wie manche sachen dann besser geklappt haben. Genauso hab ich gemerkt, dass es dann mit anderen Pferden nicht mehr so gut klappte.

LG, Jette
simley
Trakehner

Beitragvon simley » 12.03.2008 14:26

ich bin das neue pferd (es heißt übrigens adonis - wird toni genannt ^^) zwar nich am fr geritten, dafür heute. und es is einfach nur geil!! wurde bisher freizeitmäßig geritten, deswegen hab ich auch gar nich erwartet, dass er super dressur geht. Aber er is super sensibel. hatte das gefühl die ganze zeit mit langem zügel zu reiten. Echt n krasser unterschied zu den anderen schulpferd. Hoffe er bleibt auch so. Er hat mich schon beim putzen auf die probe gestellt (wollte andauernd aus der box rennen, war total hippelig (meine reitlehrerin meinte, dass er beim putzen dominant is und deswegen sowas macht...). Als ich ihn allerdings angeschnauzt hab stand er brav da :) Ich glaub ich habn neues lieblingspferd haha :D
simley
Trakehner

Beitragvon Mini-Mary » 12.03.2008 19:00

Naja, wenn du gleich schon beim Putzen die "Fronten geklärt" hast, bist du auch mit einem ganz anderen Selbstbewusstsein geritten, nehme ich mal an. Das macht ne Menge aus! :wink:
Mini-Mary
Forumsurgestein

Beitragvon Santo94 » 12.03.2008 19:05

Denke ich auch.... :wink:
Santo94
Forumsurgestein

Beitragvon simley » 13.03.2008 11:47

bin da ganz eurer meinung :)
simley
Trakehner

Zurück zu Dressur