pferd lässt sich nicht gescheit biegen

Wenn das Dressurviereck Ihr zweites Zuhause ist, können Sie hier darüber berichten.

pferd lässt sich nicht gescheit biegen

Beitragvon pustekuchen » 04.05.2008 18:27

ich habe jetzt seit guten 2 monaten eine reitbeteiligung auf einer 6 jährigen hafistute, sie ist zwar motiviert, aber früher anscheinend schonmal in einer reitschule mitgegangen.
nun habe ich das problem, dass sie sich nicht einfach biegen lässt, ohne wirklich großen kraftaufwand in den beinen ist da nichts zu machen, zwar biegt sie sich dann, aber es ist ja nicht sinn und zweck der übung, dass mir irgendwann die beine wehtun.

hat irgendwer eine idee, wie ich es hinkriege, dass sie sich auch nur mit feinen hilfen biegt?
pustekuchen

Beitragvon Santo94 » 04.05.2008 19:38

Ich kenne das problem von einigen unsern Schulpferden.Was bei mir half,war,dass ich sie vor dem reiten in der Halle führte und mal an der Hand versuchte,dass sie sich bogen.Ich weis nicht,ob das bei dir auch hilft,aber nja,bei uns hats geklappt. :wink:Was evl. auch hilft ist salalom.^,vielleicht auch das zuerst mal an der Hand :wink:
Santo94
Forumsurgestein

Beitragvon pustekuchen » 04.05.2008 19:41

an der Hand biegen habe ich mal probiert, aber entweder dreht sie nur ihren hals oder ist gerade.
was auch recht komisch ist, beim longieren sollte das pferd ja eigentlich grundsätzlich gebogen sein, da macht sies aber auch nicht wirklich und hat einen recht starken drang nach außen
pustekuchen

Beitragvon Santo94 » 04.05.2008 19:43

hm..beim longieren auch nicht?Gehts evl. mit der Doppellonge?Da sollten Pferde ja eigentlich 2natürlicher" gehen,oder?
Ich kann dir im Moment leider auch nicht gerade weiterhelfen :oops:
Santo94
Forumsurgestein

Beitragvon pustekuchen » 04.05.2008 19:44

doppellonge hab ich noch nicht ausprobiert, wird aber ^^
pustekuchen

Beitragvon Sailor » 05.05.2008 15:31

Da werden dir dann wohl hinterher nur die Arme weh tun, denn da wirs' du genaus hart arbeiten müssen, nur fehlen dir dazu auch noch die Schenkel... :?

Has du oder habt ihr gesundheitliche Probleme ausgeschlossen?? War 'n TA oder 'n Osteopath da??
Sailor

Beitragvon pustekuchen » 05.05.2008 18:04

soweit ich das von der besitzerin weiß, sollte sie eigentlich körperlich in ordnung sein

ich mein, die vermutung hört sich schon etwaslächerlixch an, aber ist es möglich, dass sie vielleicht einfach gleichgewichtsprobleme kriegen kann, wenn sie gebogen ist?
pustekuchen

Beitragvon Cowgirl1975 » 06.05.2008 16:52

Mal eine Frage: hat das Pferd überhaupt gelernt, was es tun soll? Weiss es, wie es die Hilfen zu interpretieren hat. Meine Stute war auch sehr "strack" auf der linken Hand. Seit ich mit Dóppellonge arbeite, wird es jeden Tag besser.
Cowgirl1975
Shire Horse

Beitragvon Sailor » 06.05.2008 19:45

Behaupten können Besitzer immer viel... :?

Zeigt sie denn irgendwie Anzeichen von Schmerz, außer dass sie sich nich' biegen lässt??
Sailor

Beitragvon pustekuchen » 06.05.2008 20:52

sie kann ^^ also normalerweise, wenn sie denn mal will. sie hört wirklich sehr gut auf gewicht, schenkel, zügel &stimme, daran kann es also eigentlich nicht liegen

ich glaube schon, dass die besitzerin mich da nicht anlügt und anzeichen von schmerz zeigt sie auch keine
pustekuchen

Beitragvon Sailor » 08.05.2008 19:19

Has du mal probiert ers'mal richtig lange geradeaus zu gehn und sie zu lösen und dann ganz, ganz langsam anfangen sie zu biegen??
Also eigentlich so, dass sie das eigentlich gar nich' mitkriegt??

Weiß du was ich mein?? :oops:
Sailor

Beitragvon pustekuchen » 09.05.2008 15:15

ich glaube, ich weiß das du meinst und ich meine, mich daran erinnern zu können, dass es dann sogar geht^^
pustekuchen

Beitragvon Nachon » 02.06.2008 18:35

Lieber pustekuchen,
das Pferd ist "blockiert".So nennt man ein nicht gebogenes Pferd in der gepflegten Reiterfachsprache! :wink:
Nachon

Beitragvon Santo94 » 02.06.2008 19:02

Noch nie was davon gehört :roll: :oops:
Santo94
Forumsurgestein

Beitragvon Blue » 04.06.2008 08:11

Nachon hat geschrieben:Lieber pustekuchen,
das Pferd ist "blockiert".So nennt man ein nicht gebogenes Pferd in der gepflegten Reiterfachsprache! :wink:

Woran erkennst Du bitte, dass das Pferd blockiert ist? Per Ferndiagnose? Telepathie?
Wo ist das Pferd Blockiert? Hals? Rücken? Vielleicht in der Schulter?

@Pustekuchen, passt das Zubehör (der Sattel) richtig?
Wenn gesundheitliche Probleme ausgeschlossen sind und der Sattel gut passt, gehe ich davon aus, das die Stute, da sie auch als Schulpferd genutzt wurde, einfach gelernt hat, so wenig wie möglich zu tun.
Wie hier schon geschrieben, würde ich sie viel geradeaus reiten. Und dann ganz langsam anfangen sie zu biegen.

Die meisten Hafis haben einen kurzen Rücken. Dadurch das sie so wenig Platz zwischen Rücken und Hüfte haben, fällt es ihnen schwer, mit dem inneren Hinterbein vorzutreten. So (auf dem Hufschlag) das die Hinterhand oft in der Bahn ist.
Hat die Stute eine steile Schulter?
Pferd mit steiler Schulter haben ebenfalls Probleme sich zu biegen. Das liegt daran, das sie Probleme haben, das Schulterblatt frei zu bewegen.
In beiden Fällen sollte man mit den Biegungen ganz langsam anfangen.
Blue

Nächste

Zurück zu Dressur