Reiten mit HZ

Wenn das Dressurviereck Ihr zweites Zuhause ist, können Sie hier darüber berichten.

Reiten mit HZ

Beitragvon Werano » 25.11.2009 19:26

Hallo,
ich wollte nur wissen was ihr davon halten, wenn Pferde mit Hilfszügeln geritten werden.
Ich finde es nicht gut, aber das ist immer so eine Sache mit den Reitanfängern.Ich mein man kann ja kein Reitanfänger auf ein Pferd setzen,
weil die dann wahrscheinlich noch mehr Angst kriegen.
Werano

Beitragvon Hannoveraner » 26.11.2009 14:18

Ich glaube die Angst ist nicht der direkte Grund.
Durch die Hilfszügel müssen sich die Reitanfänger nicht aufs Pferd konzentrieren sondern können ganz auf ihren Sitz achten. Zudem ist gerade bei den Anfängern ein Pferd mit hochgerissenem Kopf nichts angenehmes. Ich persönlich finde Hilfszügel bein Anfänger keine schlechte Sache.
Zudem kommt es auch beim Pferd darauf an. Um ihm den Weg nach unten zu zeigen, sind für den Anfang HZ nicht schlecht, aber für längere Benutzung halte ich dann auch nicht so viel davon.
Man muss das von der einen und von der anderen Seite sehen. Da gibt es immer Pro und Contra :)
Hannoveraner
Pferdeverrückt!

Beitragvon Joy » 26.11.2009 15:25

Genau richtig. Ein Anfänger kann ein Pferd noch nicht so reiten, dass es den Rücken wölbt. Durch die Hilfszügel - wenn richtig angewendet - wölbt das Pferd den Rücken, trägt den Kopf nicht so hoch. So nimmt es auch bei einem Reitanfänger nicht so viel schaden.
Joy

Beitragvon Werano » 26.11.2009 21:56

Ja mein ich ja,dass wenn das Pferd den Kopf hochreist und das der Reitanfänger dann Angst bekommt.;);)
Werano

Beitragvon Mini-Mary » 29.11.2009 18:40

Es kommt ja auch auf die Hilfszügel an, da gibt es doch auch schon genügend Unterschiede.
Grundsätzlich sollen Hilfszügel dem Pferd helfen. Auch bei Reitanfängern, denn wie oben schon einmal beschrieben, können Anfänger das Pferd noch nicht so stellen, dass es richtig den Rücken wölbt usw.
Wenn ein Pferd, oder besser ein Reiter, jedoch über einen längeren Zeitraum auf Hilfszügel angewiesen ist, sollte der Reiter sich mal Gedanken machen, woran das liegt.
Mini-Mary
Forumsurgestein

Beitragvon Dee Irish » 10.12.2009 17:01

Bei Reitanfängern oder zwischendurch mal, wenn man sich ganz auf seinen Sitz konzentrieren will, finde ich es OK.
Genau so auch, um dem Pferd den Weg zu zeigen.
Aber auf Dauer sollte man ohne auskommen.
Dee Irish

Beitragvon Santo94 » 21.12.2009 14:11

Ich finde auch,dass Hilfszügel für Reitanfänger ok sind.Denn zuerst muss sich der Reiter wirklich einmal auf den Sitz und die Pferdebewegungen konsentrieren.Denn ohne diese Grundlagen wir er später nie ein Pferd ordendlich reiten können.
Jedoch sollte man es nicht zur Gewohnheit machen,das Pferd ständig mit Hilfszügeln zu reiten.Irgendwann muss nämlich jeder Reiter ohne die Dinger auskommen können.Ich denke fürs Pferd ist es auch nicht sehr gut,ständig mit Hilfszügeln geritten zu werden.
Santo94
Forumsurgestein

Re: Reiten mit HZ

Beitragvon Lillith » 17.04.2010 18:43

Ich sehe das ganze ziemlich kritisch. Ich persönlich würde auch einem Reitanfänger nicht erlauben mein Pferd mit Hilfszügeln zu reiten. Wenn ein Pferd richtig ausgebildet ist, dann wird es auch bei einem Reitanfänger (vorrausgesetzt er hält sich nicht an den Zügeln fest) den Kopf nicht hochreißen. Wenn ich mein Pferd einfach mit langen durchhängenden Zügeln antrabe, dann hält sie ihren Kopf ungefähr auf Höhe der Bugspitze.
Das Problem in den meisten Reitschulen ist einfach, dass die Pferde nicht regelmäßig Korrektur geritten werden. Denn wenn die Pferde beispielsweise nur 2 Anfängerstunden pro Woche gehen müssten, und die restliche Zeit vernünftig über den Rücken geritten werden, dann lassen sie auch bei einem Anfänger am längeren Zügel den Kopf unten. Nur leider ist das meistens einfach nicht der Fall. Es ist ja auch viel einfacher einem Pferd Ausbinder reinzuschnallen und schon läuft es, dadurch ist auch kein Zeit- und Kostenaufwendiger Korrekturberitt mehr notwendig :evil: :evil:

Bina
Lillith

Beitragvon bagatelle » 18.04.2010 16:38

Leider ist nicht nur der Korrekturberitt von Schulpferden erforderlich sondern es hakt gewaltig auch an der Ausbildung von Reitschülern.
Zu meiner Zeit bekam kein Schüler Zügel in die Hand der nicht in der Lage war Zügelunabhängig zu reiten, bzw oben zu bleiben.
Das bedeutet jedoch das man nicht nach wenigen Longenstunden gleich in eine Reitgruppe integriert wird.
Heutzutage darf sich so etwas jedoch nur die Spanische Reitschule oder (mist, hab den Namne vergessen) Saumur in Frankreich solche Anforderungen stellen. Leider.

Ansonsten sollten Hilfszügel, mal ganz unabhängig welche, immer nur eine kurzfristige Hilfe darstellen - nicht mehr.
bagatelle

Beitragvon Lillith » 19.04.2010 14:07

Heutzutage haben es die meisten Reitschulen gar nicht verdient Reitschule genannt zu werden. Meistens ist das Bild das man sieht so: Ein Reitschüler sitzt auf einem unausgebildeten Pferd, hat erst seine 3. Longenstunde, darf aber schon mit Zügeln reiten obwohl er noch nicht mal einen ausbalancierten Sitz hat, von freihändig reiten zu können oder erst mal richtiges Leichttraben ohne dem Pferd jedes mal in den Rücken zu knallen, zu beherrschen. DIe Zügel werden dann als "Sicherheitsleinen" missbraucht, der Reitschüler hängt dem Pferd mit voller Kraft im Maul --> Pferd reißt den Kopf hoch --> Pferd bekommt HZ reingeschnallt --> alle denken: "ok passt ja das Pferd läuft schön über den Rücken und der Reitschüler kanns lernen" :evil: :evil: :evil: :evil: :evil:
Das Pferd ist alles andere aber nicht entspannt!!
Ein entspanntes Pferd geht in Dehnungshaltung mit Zug nach unten (nur kommt der Zug vom Pferd und nicht vom Hilfszügel), wölbt seinen Rücken auf und tritt dadurch auch vermehrt unter.
Aus dieser Dehnung/Entspannung wird später das ganze Pferd wieder aufgerichtet: Genick höchster Punkt, Hinterhand tritt unter,Rücken wölbt sich auf,Vorderhand wird frei und das Gewicht ist auf der Hinterhand. Durch die Ausbinder latscht das Pferd einfach nur auf der Vorhand und das ist auf Dauer einfach schädlich!!!

Nur leider wollen oder können das die meisten Leute nicht kapieren und so werden auch in Zukunft die Schulpferde mit HZ durch die Gegen laufen und die Reitschüler werden es so auch niemals lernen können, ein Pferd richtig zu reiten und es animieren den Rücken aufzuwölben!!!
Das ist doch alles ein Teufelskreis!! :evil: :evil:

Bina
Lillith

Beitragvon Mini-Mary » 20.04.2010 11:15

Das Problem liegt doch auch daran, dass Hilfszügel gerade für Reitanfänger auch auf dem Turnier toleriert werden. Schaut man mal in die einfachen Reiterwettbewerbe, wie die Ponys und Pferde dort zusammengeschnürt sind, damit das Töchterchen schön sitzen kann und ihr Schleifchen ergattert dann weiß man doch woher der Wind weht, oder?

Meine Töchter haben damals in diesen Reiterwettbewerben ihre Ponys bereits ohne Hirlszügel vernünftig stellen können, aber platziert waren die eingeschnürten Tiere, die sich kaum rühren konnten und deren Reiterinnen sich mit Zahnhaftcreme am Sattel festgeklebt haben.
Und solange es so weiter geht, wird es auch in den Reitschulen nicht anders aussehen!!!
Mini-Mary
Forumsurgestein

Beitragvon Marmelade » 07.07.2010 19:13

Nun ja, Hilfszügel heißen Hilfszügel weil sie zeitweise eine Hilfe darstellen. Aber eben nur zeitweise. Außerdem kann es ja auch sein, dass das Pferd den Kopf durch die Hilfszügel zwar nach unten hält, aber nicht den Rücken wölbt. Und das ist bestimmt auch nicht besonders angenehm für das Pferd und den Reiter.
Marmelade

Beitragvon halsringfreak » 12.11.2010 19:00

Bei manchen Pferden sind Hilfszügel durchaus sinnvoll- allerdings sind manche HZ echt schrott. Dreieckszügel oder wiener sind Ok, Martingals sowieso. Gerade die Anfängerschulpferde sollten normalerweise ausgebunden werden, allerdings muss man a) die Zügel so lang schnallen, dass die Pferde nicht hinter der Senkrechten hängen und b) auch mal ohne reiten (auch gerne mit Halsring oder wenigstens mal ohne Sattel).
halsringfreak
Haflinger

Zurück zu Dressur