Schlaufzügel

Wenn das Dressurviereck Ihr zweites Zuhause ist, können Sie hier darüber berichten.

Beitragvon DisneyDreams » 11.12.2006 18:29

Ich schließe mich kiwis meinung an.... Meiner Meinung nach wär guter Unterricht bei einem erfahrenen und vertrauenserweckenden RL wesentlich sinnvoller als rumprobieren mit Hilfszügeln... Um genauer zu sagen was du machen könntest müsst man wissen welches Pferd du reiten willst....
DisneyDreams

Beitragvon Cowgirl1975 » 07.10.2007 22:40

Hallo Hengst,
mein Reitlehrer hat einmal gesagt: Die Schlaufzügel in der Hand eines
Laien ist wie die Rasierklinge in der Hand eines Affen.
Wenn ein Pferd die von ihm verlangten Lektionen nicht so hinbekommt, wie der Reiter es sich wünscht, sollte man zuerst mal den Fehler bei sich suchen. Hat es diese Lektion überhaupt schon ausreichend gelernt? Ist die Hilfengebung so korrekt und deutlich, dass das Pferd diese
auch versteht? Und wenn ein Tier mit permanent hohem Kopf und weggedrücktem Rücken läuft, dann stimmt entweder was an der Ausrüstung nicht (Sattel drückt, Trense scheuert, Gebiss falsch etc.), das Tier hat Schmerzen, der Reiter gibt wie gesagt nicht die richtigen Hilfen (kann manchmal auch nur eine zu harte Hand sein) oder letztendlich können es auch Erfahrungen sein, die euer Pferd mal gemacht hat, bevor es zu euch gekommen ist, und dann in bestimmten Situationen daran erinnert wird und mit Abwehr reagiert.
Cowgirl1975
Shire Horse

Beitragvon Silke » 08.10.2007 09:39

GENAU!!!

Ich glaub, Georg Theodurescu war es... oder so...jedenfalls ein bekannter Ausbilder, der meinte, dass Schlaufzügel überhaupt gar nichts in Reiterhänden verloren haben.

Diejenigen, die sie brauchen, können nicht reiten und richten damit nur schaden an.
Und die Fortgeschrittenen brauchen sie nicht, weil sie das Pferd durch korrektes Reiten soweit bekommen! :!:

Also, ich werd da auch immer intoleranter. Es ist doch oft nur die Machtdemonstration. Es mag Einzelfälle geben, wo die Schlaufzügel MAL geholfen haben. Aber durch stille Post und falsches Weitergeben wird der Schlaufzügel dann zum Allheilmittel und völlig aus dem ursprünglichen Kontext gerissen.

Wieder mal: lieber die Pferde brechen und zusammenstauchen, als sich eine ordentliche Ausbildung zu überlegen und SELBST auch Unterricht zu nehmen. :evil:
Loggt Euch in unsere Community ein! :-)
www.hallo-pferd.de/community
Silke
Admin mit Tiertick

Beitragvon Cowgirl1975 » 08.10.2007 17:41

Silke, du bist mir sympathisch :lol:
Wir gründen eine Anti-Schlaufzügel-Gemeinschaft :)
Cowgirl1975
Shire Horse

Beitragvon Silke » 09.10.2007 13:30

Bin dabei! (bastelt schon nebenbei Plakate) :D
Loggt Euch in unsere Community ein! :-)
www.hallo-pferd.de/community
Silke
Admin mit Tiertick

Re: Schlaufzügel

Beitragvon Bibi » 26.03.2012 11:00

Hilfszügel wie Dreieckszügel , Stoßzügel, Matingall o.ä. sind auch vollkommen in ordnung aber Schlaufzügel sollten nur erfahrene Reiter mit sehr ruhiger Hand benutzen.
Ich persönlich würde nie mit Schlaufzügeln reiten lieber arbeite ich länger und intensiver an einer korrekten Hilfegebung und das das Pferd sich freiwillig Abstreckt oder am Zügel steht .

@ Silke: genau meine Meinung :)
Bibi
Shetland-Pony

Vorherige

Zurück zu Dressur