Junge Pferde als Schulpferde ist so eine Sache. Für Anfänger kaum geeignet, weil sie meistens selber noch in der Ausbildung stecken und falsch geritten sehr schnell Unarten entwickeln.
Ältere, abgeklärte Pferde sind da weitaus besser geeignet, wobei diese leider oft auch so abgestumpft sind, dass sie nur ihre Runden hinter einem anderen Pferd hinterher gehen und kaum noch auf Hilfen entsprechend reagieren!
Aber verallgemeinern kann man da glaube ich gar nichts. Es gibt sicher auch junge und gut ausgebildete Pferde, die als Schulpferd auch jeden Anfänger sicher durch den Unterricht tragen und den Reitern viel beibringen. Genau so gibt es viele ältere Pferde, die im Laufe ihrer Schulpferdezeit gelernt haben, sich gegen jeden Reiter durchzusetzen
Ich hatte bereits von Allem etwas unter dem Sattel, ein junges, quirliges Pferd, ein altes abgestumpftes, ein Pferd, dass immer genau das gemacht hat, was der Reiter vorgegeben hat, eben auch Fehler, wenn der Reiter es falsch macht usw.
Ich muss sagen dass alles seinen Reiz hatte. Das quirlige Pferd reiterlich zu formen, dem abgestumpfte Pferd wieder Freude an der Arbeit zu vermitteln......!