Schulpferde: lieber jung oder alt?

Wenn das Dressurviereck Ihr zweites Zuhause ist, können Sie hier darüber berichten.

Schulpferde: lieber jung oder alt?

Beitragvon Silke » 16.02.2011 12:18

Das richtige Schulpferde für den jeweiligen Ausbildungsstand zu finden, ist nicht immer leicht.
Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht mit den unterschiedlichen Typen von Schulpferden? Da gibt es die Jungen, die quirlig und neugierig sind, aber oft noch nicht so gut ausgebildet. Oder die erfahrenen Hasen, auf denen man viel lernen kann, die aber vielleicht abgestumpft sind?

Bin gespannt!
Loggt Euch in unsere Community ein! :-)
www.hallo-pferd.de/community
Silke
Admin mit Tiertick

Re: Schulpferde: lieber jung oder alt?

Beitragvon Mini-Mary » 16.02.2011 12:52

Junge Pferde als Schulpferde ist so eine Sache. Für Anfänger kaum geeignet, weil sie meistens selber noch in der Ausbildung stecken und falsch geritten sehr schnell Unarten entwickeln.
Ältere, abgeklärte Pferde sind da weitaus besser geeignet, wobei diese leider oft auch so abgestumpft sind, dass sie nur ihre Runden hinter einem anderen Pferd hinterher gehen und kaum noch auf Hilfen entsprechend reagieren!
Aber verallgemeinern kann man da glaube ich gar nichts. Es gibt sicher auch junge und gut ausgebildete Pferde, die als Schulpferd auch jeden Anfänger sicher durch den Unterricht tragen und den Reitern viel beibringen. Genau so gibt es viele ältere Pferde, die im Laufe ihrer Schulpferdezeit gelernt haben, sich gegen jeden Reiter durchzusetzen :wink:

Ich hatte bereits von Allem etwas unter dem Sattel, ein junges, quirliges Pferd, ein altes abgestumpftes, ein Pferd, dass immer genau das gemacht hat, was der Reiter vorgegeben hat, eben auch Fehler, wenn der Reiter es falsch macht usw.
Ich muss sagen dass alles seinen Reiz hatte. Das quirlige Pferd reiterlich zu formen, dem abgestumpfte Pferd wieder Freude an der Arbeit zu vermitteln......!
Mini-Mary
Forumsurgestein

Beitragvon Silke » 16.02.2011 16:45

Das stimmt! Es kommt ja auch nicht unerheblich darauf an, wie die Schulpferde gehalten werden. Wenn ich nur in der Box stünde, hätte ich auch schlechte Laune. :wink:
Wie Du schon sagtest, ist es wichtig, ganz unterschiedliche Pferde zu reiten, um überhaupt ein Gespür zu bekommen, welches Pferd was benötigt. Und junge, fast unausgebildete Pferde als Schulpferde zu nehmen, finde ich sowohl den Reitern als auch den Pferden gegenüber verantwortungslos.
Silke
Admin mit Tiertick

Beitragvon Rita » 15.03.2011 12:46

Ich habe damals mit einem jungen Pferd angefangen zu reiten und fand das nicht so gut.
Das Pferd war noch gar nicht ausgebildet und ich ja auch nicht. Das gab vielleicht Komplikationen *g*
Ich bin dann nach meiner dritten Reitstunde auf ein altes Pferd umgestiegen.
Das fand ich viel besser. Das Pferd hat auf meine Befehle gehört, auch wenn sie am Anfang teilweise noch falsch waren *g*
Rita
Shetland-Pony

Beitragvon Silke » 16.03.2011 09:01

Genau. Es kommt eben darauf an, in welchem Stadium der Ausbildung man selbst ist.
Silke
Admin mit Tiertick

Beitragvon Rina1964 » 30.04.2011 19:34

Guten Abend -
also ich habe mit "alten" Schulpferden keine gute Erfahrungen gemacht:
Meine Tochter (11 Jahre alt) wollte reiten lernen und bekam als Neuling die "Lore" zugeteilt.
Ein Pferd, dass sich definitiv schon aufgegeben hatte...
Die "Reitstunden" waren für alle Beteiligte eine Qual...
Andere "Schulpferde" die noch mehr Feuer - aber keine gute Ausbildung - hatten wurde immer kurzfristig "ausgewechselt" -
also:
Augen auf, wenn Ihr Eure Kinder zum Reitunterricht bringt. Wir haben erst beim vierten Anlauf den richtigen Ausbildungsstall gefunden...
Rina1964
Shetland-Pony

Zurück zu Dressur