Sitzschulung

Wenn das Dressurviereck Ihr zweites Zuhause ist, können Sie hier darüber berichten.

Sitzschulung

Beitragvon kiwi » 03.06.2006 18:49

Hey!

Ich habe heute Sirtzübungen an der Longe gemacht. Meine letzten Longenstunden liegen Jahre zurück und normalerweise habe ich auch sonst niemanden, der mich mal an die Leine nehmen könnte. Es war total ungewohnt und fiel mir unglaublich schwer. Ok, ich habe dieses Pferd zuvor erst 4x geritten und dann auch noch mit einem Springsattel. Er ist zwar super brav, besitzt aber wesentlich mehr Schwung als mein eigenes Pferd, so dass ich zwischendurch doch echt ins Wackeln geriet.
Nach dieser Erfahrung kann ich gut nachvollziehgen, dass die Auszubildenen in der Wiener hofreitschule erstm,al für ein halbes Jahr nur Sitzschulungen an der Longe machen und die, die dort anfangen, können in der Regel auch vorher bereits oredentlich reiten.
Ich werde auf jeden Fall versuchen es demnächst nochmal zu machen. Es ist zwar ziemlich peinlich (zum Glück haben nicht allzuviele Leute zugeschaut), aber es ist auf jeden Fall besser, ich versuche meinen Sitz weiter zu verbessern als wenn ich jegliche Probleme einfach leugne..

Gruß,
kiwi

Beitragvon Silke » 04.06.2006 07:05

Hej kiwi,

ja, so eine Erfahrung hab ich auch gemacht. Es ist unglaublich hilfreich, auch oder gerade nach jahrelangem "alleinreiten" mal ein paar Longenstunden zu nehmen. Man kann sich einfach mal wieder auf sich selbst und die Bewegungen des Pferdes konzentrieren. Vor allem fallen einem Fehler auf, die man eigentlich gar nicht wahrhaben will.... :oops:

Ich kann es nur jedem empfehlen. Longe ist nicht nur was für Anfänger, im Gegenteil! :D

Liebe Grüße
Silke
Loggt Euch in unsere Community ein! :-)
www.hallo-pferd.de/community
Silke
Admin mit Tiertick

Beitragvon kiwi » 04.06.2006 11:04

Ich denke, einen Großteil meiner Fehler kenne ich, aber das bedeutet ja leider noch lange nicht, dass ich sie dadurch dann auch einfach mal so abstellen kann. Da ich 3x wöchentlich im Unterricht reite, unterliege ich auch dort einer regelmäßigen Kontrolle. Die besten Lehrmeister sind meiner Meinung nach aber immer noch verschiedene Pferde, denn jedes Pferd zeigt einem andere Fehler auf und ein wirklich guter Reiter kann jedes Reitpferd reiten.
kiwi

Beitragvon Silke » 04.06.2006 11:20

Da stimme ich Dir zu, kiwi. Was nützt die ganze "Technik", wenn man kein Gefühl für die Pferde hat? Sind ja immer noch Lebewesen und Individualisten. Ein guter Sitz ist notwendig und gut, aber genauso wichtig ist es, sich als Reiter auf verschiedene Situationen mit verschiedenen Pferden einstellen zu können.
Loggt Euch in unsere Community ein! :-)
www.hallo-pferd.de/community
Silke
Admin mit Tiertick

Beitragvon Sailor » 04.06.2006 19:22

Ich selber war nur ein einziges Mal an der Longe. Mir fällt 's total schwer an der Longe korrekt zu sitzen, weil das Pferd ständig in der Biegung is, da krieg ich überhaupt nix auf die Reihe, mir fällt 's wesentlich so wesentlich leichter.

Dass Pferde die besten Lehrmeister sind, is klar. Wobei ich da auch festgestellt hab, dass ich besser reit, seit ich regelmäßig nur mein Pferd geritten bin. Mit den anderen Pferden am alten Stall bin ich hinterher besser klar gekommen als vorher.

Aber wie gesagt: vor Longenstunden hab ich den absoluten Horror, komm ich überhaupt nich' klar. :oops:
Sailor

Beitragvon kiwi » 04.06.2006 20:57

Stimmt, Sailor. Es besteht eine besodnere schwierigkeit bei den Longenstunden darin, dass auf dem Zirkel große Fliehkräfte wirken. Geradeaus ist es leichter.
Aber im Endeffekt sollte man optimalerweise beides locker mitsitzen können. Das können jedoch nur wenige aus der großen anzahl an Reitern.
kiwi

Beitragvon Sailor » 04.06.2006 21:41

Ich gehör leider nich' dazu, muss ich aber auch nich'. :)

Dazu hatt' ich auch zu wenige richtige Stunden und wie gesagt, nur eine einzige Longenstunde in meinem Leben. Gehör zu den Freizeitreitern, mir is mein Sitz nich' sonderlich wichtig. Sitz halt so, wie ich die beste Einwirkung auf meinen Kleinen hab, da is es mir normalerweise relativ egal wie's aussieht. :oops:
Sailor

Re: Sitzschulung

Beitragvon gina hoffmann » 21.11.2006 16:03

[quote="kiwi"]Hey!

Ich habe heute Sirtzübungen an der Longe gemacht. Meine letzten Longenstunden liegen Jahre zurück und normalerweise habe ich auch sonst niemanden, der mich mal an die Leine nehmen könnte. Es war total ungewohnt und fiel mir unglaublich schwer. Ok, ich habe dieses Pferd zuvor erst 4x geritten und dann auch noch mit einem Springsattel. Er ist zwar super brav, besitzt aber wesentlich mehr Schwung als mein eigenes Pferd, so dass ich zwischendurch doch echt ins Wackeln geriet.
Nach dieser Erfahrung kann ich gut nachvollziehgen, dass die Auszubildenen in der Wiener hofreitschule erstm,al für ein halbes Jahr nur Sitzschulungen an der Longe machen und die, die dort anfangen, können in der Regel auch vorher bereits oredentlich reiten.
Ich werde auf jeden Fall versuchen es demnächst nochmal zu machen. Es ist zwar ziemlich peinlich (zum Glück haben nicht allzuviele Leute zugeschaut), aber es ist auf jeden Fall besser, ich versuche meinen Sitz weiter zu verbessern als wenn ich jegliche Probleme einfach leugne..

Gruß,[/quote]

Hallo!
Ich habe mich über Deine Einstellung zum Thema "Sitzschulung" sehr gefreut. Und noch keinen perfekten Sitz zu haben, ist überhaupt nicht peinlich. Eher, daran nichts verbessern zu wollen!

Ich empfehle zu diesem Thema die Bücher von Eckhard Meiners, einem Sportpädagogen, der sich seit vielen Jahren mit dem Thema "Reitersitz"
äußerst ernsthaft auseinandersetzt und auch z.B. Gymnastikübungen speziell für den Reiter anbietet. Vielleicht hast Du ja Lust, sie Dir 'mal anzugucken.

Weiterhin viel Erfolg wünscht
Gina
gina hoffmann

Zurück zu Dressur