Unruhige Schenkel

Wenn das Dressurviereck Ihr zweites Zuhause ist, können Sie hier darüber berichten.

Beitragvon Cowgirl1975 » 18.04.2008 22:46

Du brauchst ja da nicht direkt eine Einzelstunde. Es reicht ja, wenn die jemand an die Longe nimmt und du dich mal selbst ganz auf deinen Sitz konzentrieren kannst. Natürlich bleibt der Sattel drauf, sonst rutschst du ja runter, wenns mal abgeht. Ne, nur die Bügel weg und die Zügel weg reicht.
Cowgirl1975
Shire Horse

Beitragvon Santo94 » 19.04.2008 08:05

Denk auch,dass das sicher was bringen würde.Denn wie schon gesagt,kannst du dich so alleine auf deinen Sitz und die Haltung konsentrieren. :wink:
Santo94
Forumsurgestein

Beitragvon simley » 19.04.2008 15:13

alsooo...
Ich war gestern wieder reiten..mussten in die Halle gehn, weils geregnet hab und hab da einfach mehr auf meinen Sitz geachtet und der Reitlehrerin vorher auch gesagt, dass sie mich da immer korrigieren soll. Da das Pferd dann auch noch super lief, klappte das ganz gut. Werds die nächsten Stunden jetzt so weiter machen.
Es is sicherlich am besten, wenn ich mal an die Longe genommen werde. Aber innerhalb von ner normalen Reitstunde geht das leider nicht. Und außerhalb von ner Reitstunde darf ich nich reiten, bzw das wär dann gleich wieder ne Einzelstunde. Wenn ich ne RB hätte, wär das ganze kein Problem..
Aber vllt krieg ich, wenn ich am Hof mithelfe, n "Bonus" und könnte dann sowas mal machen..
Jetzt muss es aber erstmal so gehen, dass ich eher darauf achte, dass ich richtig sitze, als dass das Pferd gut läuft.

Danke für die Tipps :)
simley
Trakehner

Beitragvon stjunker » 05.10.2008 18:55

Ich hatte auch immer ein unruhigen Schenkel. Habe auch einiges ausprobiert. Geholfen hat nachher vermehrt auf den Sitz zu achten, "Hacken runter..., die richtige länge der Steigbügel ist wichtig.. aber richtig erfolg hatte ich als ich neue Reitstiefel bekommen habe. Ich weiß nicht ob es nur mir so erging aber die geben ihr den richtige halt.. seitdem sind meine unruhigen Schenkel Vergangenheit...
stjunker

Beitragvon Veronika » 06.10.2008 14:02

Ja, stjunker, ich weiß was Du damit meinst, fühlt sich an als hätte man damit Verstärkung. Ich fühle mich auch mehr in Kontrolle mit langen Reitstiefeln, obwohl es bei uns hier im Sommer höllisch heiß drinnen wird. :roll:
Veronika

Beitragvon simley » 07.10.2008 22:33

Ich will mir diesen Winter Lederstiefel anschaffen (Wenn das Geld dafür noch reicht....mein Fahrrad wurde gestern Nacht geklaut, und n neues ist erstmal wichtiger als neue Reitstiefel).
Bin bisher immer nur mit Gummireitstiefeln geritten, die mir auch eigentl n bisschen zu groß sind. Hoffe mit Lederreitstiefeln dann ein besseres Gefühl zu bekommen. Und vllt werden dann ja auch meine Schenkel ein bisschen ruhiger...;)
(Hab übrigens die letzten Reitstunden gemerkt, dass es vor allem auch am Pferd liegt - also wie stark es "wirft")
simley
Trakehner

Beitragvon Veronika » 08.10.2008 08:46

Dein Fahrrad ist gestohlen worden? Das ist aber unverschämt. Dasselbe ist meiner Tochter auch in der Großstadt Wollongong passiert. Danach wurde ihr dort auch noch die Pferdebox geklaut, war zum Glück versichert.
Ich benutze nur noch die teueren Kunst - Leder Reitstiefel. Ich hatte mal ein paar Lederstiefel, die Lederschicht - Absätze haben sich laufend beim nassen Wetter verzogen, dann habe ich die Stiefel unter der offenen Veranda über Nacht draußen stehen lassen, und Ratten haben Löcher in die Seitenteile gefressen. Der Spaß ist dann doch zu teuer geworden. :roll:
Veronika

Beitragvon Knubuschelchen » 28.11.2008 13:57

Also hier muss ich zustimmen. Ein losgelassener Sitz ist der beste Weg zu ruhigen Schenkeln. Das mit den Sitzübungen ist eine gute Idee! Hast du das problem generell in jeder Gangart oder meist beim leichttraben? (beim leichttraben sehr verbreitet)
Knubuschelchen

Vorherige

Zurück zu Dressur