Unruhige Schenkel

Wenn das Dressurviereck Ihr zweites Zuhause ist, können Sie hier darüber berichten.

Unruhige Schenkel

Beitragvon simley » 12.04.2008 16:16

Hey!
Ich hab schon vor enr ganzen Weile mich beim Reiten filmen lassen. Ich wusste schon vorher, dass ich unruhige Schenkel hab, aber ich hab nie gedacht, dass es so schlimm ist. Jetzt versuch ich vermehrt drauf zu achten. Weiß jemand von euch vllt ne Übung oder so, die da hilft? Bei Pferden, die von sich aus besser vorwärts gehen, ist es nicht so schlimm, wie bei "faulen" Pferden. Mir wurde früher, als ich mitm Reiten angefangen hab (kam gleich in ne Anfängergruppe, hatte keinen Longenunterricht davor), zwar schon gesagt, wenn mein Sitz nicht richtig war, aber iwie wurde nicht wirklich auf meine Schenkel geachtet. Glaub deswegen ist es auch nochmal schwieriger für mich, mir das "abzugewöhnen".
Hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich :)
LG, jette
simley
Trakehner

Beitragvon Silke » 14.04.2008 07:42

Hm, gute Frage. Nehme aber an, dass Deine Steigbügel nicht zu lang sind? :?: Sonst würd ich vielleicht mal versuchen, ohne Bügel zu reiten, da kannst Du ja nicht so "rumshaken" :wink: , aber sonst fällt mir auch nicht viel ein, außer immer wieder drauf zu achten. :oops:
Loggt Euch in unsere Community ein! :-)
www.hallo-pferd.de/community
Silke
Admin mit Tiertick

Beitragvon Penny & Django » 15.04.2008 19:06

Ich wüüst auch nix anderes ....

@ Silke
wegen der Steigbügellänge uns wurde beigebracht man soll die Steigbügel so lange haben dass man nur noch die Fußspitze anheben mus dass mans drinne steht , is das jetz falsch ? Weil ich reit so ( zwar Western aber trotzdem )
Penny & Django

Beitragvon Hannoveraner » 15.04.2008 19:57

nein das ist nicht falsch^^ aber dann wenn du unruhige Beine hast, ist es manchmal ganz nützlich die Steigbügel für eine Stunde mal kürzer zu nehmen
Hannoveraner
Pferdeverrückt!

Beitragvon simley » 15.04.2008 23:03

Eigentlich finde ich meine steigbügel nie zu lang..kann aber auch einfach dran gewöhnt sein..werd sie in den nächsten reistunden mal ein/zwei löcher kürzer schnallen als sonst...
bin gespannt obs klappt..
simley
Trakehner

Beitragvon Silke » 16.04.2008 07:38

Ja, solche "Regeln" kenn ich auch. Letztendlich kommt es aber immer drauf an, wie man damit parat kommt. Also lieber mal ein Loch kürzer oder länger, wenn es angenehmer ist, find ich! Mir hat man noch beigebracht, dass man die Länge des Bügels mit dem Arm abmessen kann. :roll:
Silke
Admin mit Tiertick

Beitragvon Mini-Mary » 16.04.2008 08:09

Jo, das mit der Armlänge kenne ich auch, kommt aber nicht wirklich hin.
Außerdem ist es auch noch ein Unterschied, ob man im Dressur- oder VS-Sattel sitzt denke ich. Das muss man einfach ausprobieren.
Mini-Mary
Forumsurgestein

Beitragvon Destiny » 16.04.2008 13:28

das mit der Armlänge hab ich früher auch gelernt aber bei mir ist es nie hingekommen weil ich sehr lange Beine habe....
Destiny

Beitragvon simley » 16.04.2008 17:40

ja..das mit der armlänge haut gar nich hin..ist für mich viel zu kurz...
was ich auch gemerkt habe: im dressursattel hab ich viel mehr halt und dadurch auch ruhigere schenkel. zumind habe ich das gefühl. allerdings hat nur ein pferd bei uns n dressursattel..
simley
Trakehner

Beitragvon Penny & Django » 16.04.2008 18:03

des is dann halt natürlich doof .... naja .. aber ich denke du bekommst dass schon hin ;-)
Penny & Django

Beitragvon Destiny » 16.04.2008 20:05

Das mit dem Dressursattel kann ich bestätigen, ich hab selber auch nen Dressursattel und wenn ich jetzt z.B. mal im Westernsattel meiner Mum sitze, der ja vorn bei den Beinen eigentlich nicht soviel halt gibt, habe ich auch ruhigere Beine...
Destiny

Beitragvon Cowgirl1975 » 16.04.2008 21:34

Also wenn du unruhige Schenkel hast, kann es vielleicht auch daran liegen, dass du von der Hüfte her nicht locker sitzt? Wenn du dich da schon verspannst, wackelts unten um so mehr. Vielleicht hilft es dir, wenn man dich mal wieder an die Longe nimmt, Steigbügel weg, Zügel weg und dann mal schön Sitzübungen gemacht - Ist nicht nur was für Anfänger, schult das Gleichgewicht. Mal ausprobieren
Cowgirl1975
Shire Horse

Beitragvon Penny & Django » 16.04.2008 22:20

da hast du vllt. rechtn... :roll: ..... dann könnte es vllt. auch helfen mal ohne Sattel zureiten ;-)
Penny & Django

Beitragvon Silke » 17.04.2008 07:29

Penny & Django hat geschrieben:dann könnte es vllt. auch helfen mal ohne Sattel zureiten ;-)

Obwohl man da auch schnell mit den Oberschenkeln klammert... das mit der Hüfte ist allerdings ein guter Tipp, meist liegt die Ursache ja woanders. :idea:
Silke
Admin mit Tiertick

Beitragvon simley » 17.04.2008 08:40

das problem mit der longenstunde: es wär ne einzelstunde, die mehr als doppelt soviel kostet (25 anstatt von 11 euro) find ich n bissl krass und meine eltern würden des nich bezahlen..werd mal fragen ob ich einfach mal in der stunde die bügel überschlagen kann, bzw dass wir, wenn wir in unsere mini halle müssen, vllt mal sitzübungen machen..wird den anderen ja auch mal gut tun ;)
simley
Trakehner

Nächste

Zurück zu Dressur