Worauf achtest Du, wenn Du Unterricht nehmen willst?

Wenn das Dressurviereck Ihr zweites Zuhause ist, können Sie hier darüber berichten.

Worauf achtest Du, wenn Du Unterricht nehmen willst?

dass der Reitlehrer seine Qualifikation nachweisen kann
0
Keine Stimmen
lasse mir Reitlehrer empfehlen / durch Hörensagen
4
21%
nehme den Reitunterricht, der auf meiner Anlage angeboten wird!
1
5%
nehme gar keinen Unterricht
0
Keine Stimmen
dass die Schulpferde gesund aussehen und ich auf ihnen lernen kann
4
21%
ist mir alles egal, Hauptsache, ich komm auf´s Pferd!
0
Keine Stimmen
ganz klar: auf den Preis, je billiger, desto besser, mehr kann ich mir nicht leisten
0
Keine Stimmen
dass die Abteilungen/Gruppen so klein wie möglich sind
4
21%
dass ich auch vor und nach dem Unterricht betreut werde
2
11%
anderes: bitte im Beitrag schreiben!
4
21%

Abstimmungen insgesamt : 19

Re: Worauf achtest Du, wenn Du Unterricht nehmen willst?

Beitragvon bagatelle » 09.08.2010 11:09

Ich denke es besteht auch ein großer Unterschied ob ich als Reitanfänger nach Unterricht suche oder eher als Fortgeschrittener.

Das Schulpferde, sofern man sie nutzt, gut gehalten werden sollten ist für mich eigentlich eine Selbstverständlichkeit (die man nicht überall findet) genauso wie die Anlage.

Ich persönlich kann jedoch auch mit einem Kasernenhofton leben sofern ich was lerne und mir und meinem Pferd der Reitlehrer, egal welche Ausbildung oder Schein derjenige hat, dies beibringen kann.
bagatelle

Beitragvon Mini-Mary » 09.08.2010 14:46

bagatelle hat geschrieben:Ich denke es besteht auch ein großer Unterschied ob ich als Reitanfänger nach Unterricht suche oder eher als Fortgeschrittener.

.

Da hast du völlig Recht, zumal ein Anfänger sicher noch nicht wirklich unterscheiden kann, ob der RL gut ist oder eher nicht.
Wir haben ja alle mal angefangen und hatten von Nichts Ahnung, mussten uns also auf das verlassen, was unsere RL uns gelehrt haben. Manches von dem, was mir damals als Kind alles beigebracht wurde, gilt heute fast als Tierquälerei und würde bei mir niemals in Frage kommen (obwohl es teilweise noch immer praktiziert wird) :roll:
Ich denke jeder hat da so seine Erfahrungen gemacht und auch machen müssen, um dann irgendwann beurteilen zu können, was für ihn und sein Pferd gut ist und was nicht.
Mini-Mary
Forumsurgestein

Beitragvon Seren » 09.08.2010 16:14

Nein, den perfekten Schulbetrieb gibt es leider nicht.
Im Zweifel muss ich mich entscheiden: Steht mein persönliches Weiterkommen an erster Stelle oder das Wohl der Pferde?
Bin da recht ergeizlos, solange der Reitunterricht wenigstens einem gewissem Standart entspricht mache ich da Abzüge solange es den Pferden gut geht.
Was für mich auch gar nicht geht ist wenn Schulpferde immer und ausschließlich ausgebunden im Unterricht gehen.
Weil ich weiß das es auch anders geht.
Von jemandem der keine Ahnung von Pferden hat erwarte ich auch nicht das der versteht, dass Offenstallhaltung für Pferde besser ist als Boxenhaft.
Offenstallhaltung macht ja oft wirklich einen leicht verwahrlosten Eindruck und oft sehen die Pferde etwas abenteuerlich aus, weil sie sich eben wälzen, prügeln etc. Kein Vergleich zu einer sauber gefegten Stallgasse, mit sauberen Pferden die nirgendwo eine Macke im Fell haben.
Da ist klar wofür sich ein Laie entscheidet.
Schade finde ich, dass viele Leute die es eigentlich besser wissen müssten nicht darauf achten was so in ihrem Stall abgeht.
Ich persönlich hab es aufgegeben in den großen Reitvereinen gucken zu gehen. Die kleinen Betriebe machen es oft viel besser.
Seren

Beitragvon Mini-Mary » 09.08.2010 18:46

Seren hat geschrieben:Schade finde ich, dass viele Leute die es eigentlich besser wissen müssten nicht darauf achten was so in ihrem Stall abgeht.
Ich persönlich hab es aufgegeben in den großen Reitvereinen gucken zu gehen. Die kleinen Betriebe machen es oft viel besser
.

Das kenne ich, aber ob sie es eigentlich besser wissen müssten oder nicht, weiß man da auch nicht. Wer immer nur in den großen Reitställen unterwegs ist, wo Pferde mehr als Sportgeräte gehalten und behandelt werden, denn als Partner und Freund, wie sollen die dann wissen wie es besser wäre?

Diskussionen: Offenstall VS Boxenhaltung, gibt es hier glaube ich an anderer Stelle irgendwo im Forum, .....und da gibt es eben auch große Unterschiede. Es kommt immer auf das WIE an, sonst ist Offenstall Folter und Box manchmal die letzte Rettung für ein Pferd :wink:
Mini-Mary
Forumsurgestein

Beitragvon Seren » 09.08.2010 20:29

Ja, aber viele wollen ja auch gar nicht dazu lernen.
Bzw. viele Reiter haben die Intoleranz für sich gepachtet. Das geht oft schon damit los, dass du blöde angeguckt wirst, wenn du fürs Aufsteigen eine Aufstieghilfe benutzt. "Guck mal, die kommt nicht einmal alleine aufs Pferd". Das es für den Pferderücken ne Millionen mal besser ist wenn man sich nicht an die Steigbügel hängt, darüber wird nicht nachgedacht. Das vor allem viele Schulpferde total glücklich wären, wenn sie nicht 5-6Mal am Tag so nen Sandsack an der Seite hängen hätten auch nicht.
Ich bin knapp 1,70 groß und wiege 58Kilo, also bin bei Leibe nicht schwer. Aber 60 Kilo an einer Seite hängen zu haben ist für jedes Pferd ein Gewicht, egal welche Größe oder Rasse.
Nicht über den eigenen Tellerrand gucken zu können ist für mich keine Entschuldigung, ich hab mir ja auch irgendwann die Frage gestellt, ob man Pferde wirklich so halten muss wie es in dem Reitverein der Fall war wo ich reiten gelernt habe.

Und naja und zum den Thema Offenstallhaltung=Qual. Der gleiche Stallbetreiber würde bei Boxenhaltung wahrscheinlich auch nur rummurksen. Wenn ich zwei gute Ställe zur Auswahl habe nehme ich immer den mit der Offenstallhaltung. Aber das ist meine Meinung und ich versuche schon seid langem andere nicht mehr bekehren zu wollen. Ich kann nur versuchen die Art von Pferdehaltung zu unterstützen die ich als artgerechteste empfinde und 20 Stunden Box, eine Stunde Pflege, eine Stunde Reiten und dann 2Stunden Paddock oder Weide empfinde ich für ein Lauf- und Herdentier wie einem Pferd als eben nicht artgerecht:)
Seren

Beitragvon Mini-Mary » 10.08.2010 07:16

Ich gebe dir ja völlig Recht, ich persönlich habe auch keinerlei Verständnis für die eingefahrenen Praktiken, die in vielen Reitställen noch immer an der Tagesordnung sind und für völlig normal und in Ordnung gehalten werden. Ich verurteile es ebenso, wenn die Pferde behandelt werden wie eine Hantelbank, die man benutzt und wartet, nach Gebrauch aber wieder in den Schrank stellt. :roll: Es geht durchaus auch anders, das zeigen einige Reitschulen auch auf, leider aber nur wenige.
Ich würde jedenfalls schon einen Bogen um einen Reitstall machen, wenn dieser FN-zertifiziert ist. Gerade die FN ist in ihren Richtlinien noch vorsintflutlich eingestellt und solange sich dort nichts ändert, wird es auch in vielen Reitställen keine Änderungen geben!
Mini-Mary
Forumsurgestein

Beitragvon Seren » 10.08.2010 13:00

Ja, die "FN"-Ställe.
Ich krieg schon das kalte Kotzen (Tschuldigung) wenn ich sehe, wie die Pferde dort "an den Zügel gestellt gehen". Und in der Halle steht ein Lehrer mit nem Trainerschein-C oder ähnlichem.
Zu tief, zu weit hinten, Ohrspeicheldrüsen gequetscht bis zum geht nicht mehr, die Mäuler zugeschnürt bis zum Exess aber hauptsache zentimeterlange Sporen an den Stiefeln. Generationen von Reitern wissen nicht wie es aussieht wenn ein Pferd an der Senkrechten ist, im Zweifel soll es lieber DAHINTER gehen, hauptsache es nimmt die Nase bloß nicht hoch -.- Naja, aber das ist ein anderes Thema :?
Seren

Beitragvon Mini-Mary » 10.08.2010 15:56

Du sprichst mir aus der Seele!
Mini-Mary
Forumsurgestein

Beitragvon Jenny102 » 15.09.2010 16:21

ich hab auf "Empfehlungen von Anderen" ( oder so ähnlich ) geklickt, da ich auf einige Reiter bei mir im Stall was Reitunterricht angeht echt baue. Reite zwar momentan nicht Unterricht, hab aber einige gute Lehrer im Petto, wenn die Zeit wieder da ist.
Denke es ist wichtiger nach Erfahrungen anderer zu gehen, als die zu nehmen die gerade auf dem Hof sind. Bei uns auf dem Hof gibt es einen Reitlehrer, alle reiten da. Nur ein kleiner Teil nicht. Dieser Teil reitet entweder Western, kein Unterricht oder hat sich jemand individuelleren gesucht ( denn der Reitlehrer ist so sehr eingefahren in seiner Arbeit, dass ich immer das Gefühl habe er spielt seine Kassette ab...
Jenny102
Shetland-Pony

Beitragvon Silke » 20.09.2010 19:04

Jenny, bist Du denn zufrieden mit Deinem Reitunterricht?
Loggt Euch in unsere Community ein! :-)
www.hallo-pferd.de/community
Silke
Admin mit Tiertick

Beitragvon halsringfreak » 26.10.2010 19:12

Ich finde, dass die Pferde und der Reitunterricht wichtig sind. Ich reite auf einer alten Mühle mit ca 10 Schulpferden und 20 Privatpferden. Alle ausser den verletzten haben im Sommer Koppelgang, die Schulpferde Tag und Nacht. Im Winter stehen die Pferde in Paddocks direkt im Hof mit viel Sozialkontakt (die meisten Paddocks sind für 2 Pferde ausgelegt, manche einzeln mit 2/3 Gitter mit Kontakt und einer für 5. Der Tierarzt kommt sobald ein Pferd auch nur hustet, die Pferde kriegen auch Globuli und so was. Echt gute Pflege also, leider sind 2/3 der Schulpferde über 15. Der Reitunterricht ist vielseitig (Dressur, Springen, Reiterspiele, Horseball, Musicals, Halsringreiten etc.) aber anspruchsvoll (Schenkelweichen ab ca.8. Reitstunde- klappt aber gut). Ab L muss man aber den Trainer wechseln (die Reitlehrerin geht selbst L-M). Insgesamt auch noch viel außenrum, Katzen, ein Hund, ein Schwein, Ziegen.....
Ein supercooler Reiterhof! :D :D :D
halsringfreak
Haflinger

Beitragvon Silke » 04.11.2010 11:45

Schreib mir mal eine PN mit der Adresse oder poste es hier den Namen bzw. die Homepage. Dann kann ich den Hof aufnehmen, wenn er noch nicht in der Adress-Datenbank ist. Kann man ja ruhig bekannt machen, oder! :D
Loggt Euch in unsere Community ein! :-)
www.hallo-pferd.de/community
Silke
Admin mit Tiertick

Beitragvon Indianerin » 16.05.2012 18:14

Ich sorge dafür, dass jemand, dem ich vertraue für den Reitlehrer bürgt... und es muss natürlich persönlich und in der Pflege der Pferde stimmen, ganz wichtig!
Indianerin
Shetland-Pony

Vorherige

Zurück zu Dressur