Worauf achtest Du, wenn Du Unterricht nehmen willst?

Wenn das Dressurviereck Ihr zweites Zuhause ist, können Sie hier darüber berichten.

dass der Reitlehrer seine Qualifikation nachweisen kann
0
Keine Stimmen
lasse mir Reitlehrer empfehlen / durch Hörensagen
4
21%
nehme den Reitunterricht, der auf meiner Anlage angeboten wird!
1
5%
nehme gar keinen Unterricht
0
Keine Stimmen
dass die Schulpferde gesund aussehen und ich auf ihnen lernen kann
4
21%
ist mir alles egal, Hauptsache, ich komm auf´s Pferd!
0
Keine Stimmen
ganz klar: auf den Preis, je billiger, desto besser, mehr kann ich mir nicht leisten
0
Keine Stimmen
dass die Abteilungen/Gruppen so klein wie möglich sind
4
21%
dass ich auch vor und nach dem Unterricht betreut werde
2
11%
anderes: bitte im Beitrag schreiben!
4
21%

Abstimmungen insgesamt : 19

Beitragvon Silke » 12.07.2008 11:49

In diesem Forum werden wir regelmäßige Umfragen zu verschiedenen Themen starten. Freue mich auf Eure Teilnahme! :)

Heute geht es um den Reitunterricht. Was ist Euch wichtig, wenn Ihr Reit-Unterricht nehmt oder plant, welchen zu nehmen?

Fragt auch Eure Stallkollegen/Freundinnen/Freunde... sie sind herzlich eingeladen, mitzumachen.

Eure Antworten helfen uns bei einem Projekt, welches wir bald bekanntgeben werden!
Loggt Euch in unsere Community ein! :-)
www.hallo-pferd.de/community
Silke
Admin mit Tiertick

Beitragvon Sailor » 12.07.2008 15:58

Grundsätzlich sind da 'n paar Dinge bei auf die ich achte, was mir obendrein aber noch wichtig is, dass der Ton und der Umgang stimmt mit den Reitschülern und da keine Leute ausgelacht oder rund gemacht werden, wenn sie nich' drekt was verstehn oder nich' umsetzen können.
Sailor

Beitragvon simley » 12.07.2008 17:03

Auf was ich achte:
-dass die schulpferde artgerecht gehalten werden, höchstens 2mal am tag gehen müssen, man auf ihnen etwas lernen kann
- Reitlehrer müssen nich unbedingt einen Trainerschein haben, aber sie sollten auf jeden Schüler und jedes pferd einzeln eingehen und sowohl sitz als auch darauf achten, dass das pferd anständig läuft
- Reitlehrer sollten auch auf den Umgang mit den pferden vor und nach dem unterricht achten
- schreiende Reitlehrer gehen gar nicht..ich finde sie sollten zwar konsequent sein, aber immer im normalen ton mit ihren Reitschülern reden
- das Preis/Leistungs-Verhältnis sollte natürlich stimmen

Ich hab erst diese woche von nem reiterhof erfahren, wo manche ponys nur auf einer hand laufen/nicht abbiegen und dafür dann 15 euro verlangt werden. (die reitlehrer haben alle keinen trainerschein, es gibt 6 stunden pro tag, die ponys stehen auf ner koppel ohne unterstand, die sättel/trensen befinden sich in nem container). Das find ich echt krass...klar die ponys stehen im "offenstall" aber trotzdem...naja..ich persönlich war noch nicht da...
Naja...im endeffekt muss jeder wissen, was er will und wie weit er kommen will. Ich glaub z.b. nicht, dass ich in meinem Stall noch so viel weiter kommen werde, als ich jetzt bin (A-Niveau), aber mir gefällts da halt und ich fühl mich wohl :)
simley
Trakehner

Beitragvon Santo94 » 12.07.2008 18:14

In erster Linie achte ich mal auf die Haltung und Wohlfühlen der Pferde.Also,auch,dass sie nicht mehr als 2Mal gehen müssen.Wichtig ist mir dann aber auch die Freundlichkeit der angestellten.Ja,und dann halt auch der Preis,weil,leider sind Stunden ja oft sehr teuer,aber wichtig ist mir auch die
Qualität der Reitschule.
Ich finds auch wichtig,dass der RL sicher ausgebildet ist und einen Trainerschein hat,und auch die Gruppen sollten nicht allzu gross sein.Schliesslich ist auch die Sicherheit an ganz weit vorderer Stelle.
Santo94
Forumsurgestein

Beitragvon Silke » 14.07.2008 09:46

Danke für Eure ausführlichen Antworten!! :)
Silke
Admin mit Tiertick

Beitragvon Silke » 18.07.2008 09:01

Ihr dürft natürlich noch weiter antworten. :wink:
Silke
Admin mit Tiertick

Beitragvon simley » 18.07.2008 11:48

Was mir noch eingefallen ist: ich muss mich auf dem hof wohl fühlen. Ich finde z.b. kleine familiäre ställe schöner als große ställe, wo man sich nicht untereinander kennt.
simley
Trakehner

Beitragvon Mini-Mary » 18.07.2008 17:08

Hallo zusammen!

Ich habe schon viele Reilehrer, Unterrichte, Ausbildungen etc. miterlebt und kann daher sicher viel berichten.

Ein Trainerschein ist für mich völlig unwichtig, denn mit sogenannten "Profis" habe ich genau so viele negative Erfahrungen gemacht, wie mit empfohlenen Leuten ohne entsprechende Qualifikationen.

Wenn ich mir jetzt einen neuen RL aussuchen müsste (habe zum Glück jetzt Jemanden und für mich sehr guten RL gefunden), dann würde ich ihm beim Unterricht erst einmal mehrfach zusehen!
Für mich ist es wichtig, dass nicht nach Chema-F, nach "Schablone" oder nach Handbuch gearbeitet wird, sondern dass der Reitlehrer in der Lage ist, sich sowohl auf jedes einzelne Pferd, als auch auf dessen Reiter einstellen kann!
Mini-Mary
Forumsurgestein

Beitragvon Sailor » 19.07.2008 12:44

Muss mich simley noch anschließen. Große Ställe mit Cliquenbildung und Zickereien untereinander und Lästereien hintenrum kann ich gar nich' leiden. Schöner kleiner Stall wo sich alle kennen und relativ gut leiden können und so was gar nich' ers' aufkommt, sind mir wesentlich lieber. :)
Sailor

Beitragvon Santo94 » 23.07.2008 10:53

Sailor hat geschrieben:Muss mich simley noch anschließen. Große Ställe mit Cliquenbildung und Zickereien untereinander und Lästereien hintenrum kann ich gar nich' leiden. Schöner kleiner Stall wo sich alle kennen und relativ gut leiden können und so was gar nich' ers' aufkommt, sind mir wesentlich lieber. :)

Ja,das find ich auch!
Santo94
Forumsurgestein

Beitragvon stjunker » 05.10.2008 18:49

Mir ist sehr wichtig dass ich was lerne. Da kann der Reitlehrer oder Reitlehrerin ruhig streng sein.

Wichtig ist auch dass die Gruppen nicht so groß sind. 4 Schüler wären echt höchstgrenze. Ich stehe eher auf Einzelunterricht. Da wird man wenigstens richtig gefördert.

Eine Reitlehrerin oder Reitlehrer muss auch reif und erwachsen sein und ein schüler nicht nieder machen oder über ihn lachen. Ernst und streng kritisieren aber nicht beleidigt werden.

Ein richtiger Reitplatz ist auch wichtig. Sorry, aber auf einer Koppel wo man sich ein Stück abgezäunt hat, da kann man nicht viel lernen. Vor allem durch die Unebenheiten sind die Pferde meistens mit den "aufpassen" nicht stolpern beschäftigt als sich anzulehnen. Erfolg hat man so nicht wirklich.

Und wichtig ist auch ein gesundes guttrainiertes Pferd und deren Zubehör...
stjunker

Re: Worauf achtest Du, wenn Du Unterricht nehmen willst?

Beitragvon Marmelade » 07.07.2010 19:20

Mir ist sehr wichtig, viel zu lernen aber dabei sollte der Reitlehrer immer freundlich und geduldig sein und nicht gleich rumschreien wenn ein Reitschüler mal was nicht verstanden hat oder was nicht hinbekommt. Und die Reitschüler sollten auf jeden Fall gleich zu anfang das Satteln und Aufzäumen lernen (leider gibt es ja Reiterhöfe wo man ein fertiges Pferd vorgesetzt bekommt, wo man dann nur noch raufsteigt und der Unterricht geht los)!
Außerdem sollte es brave (für Reitanfänger) und etwas schwierigere Pferde (für Fortgeschrittene, die Aufgaben bewältigen wollen) geben.
Ich bin mit meiner jetzigen RL total zufrieden, sie ist unglaublich nett zu den Schülern und den Pferden, kann gut erklären und ist geduldig und auch die Pferde sind toll.
Marmelade

Beitragvon Silke » 08.07.2010 18:28

Seid Ihr denn mutig genug, den RLs zu sagen, wenn Ihr unzufrieden seid oder Ihr es gern anders hättet? Oder sogar zu wechseln?
Oft ist es ja auch ein räumliches Problem, wenn man sonst gar keinen Unterricht bekäme, nimmt man lieber den schlechteren...?!
Silke
Admin mit Tiertick

Beitragvon Seren » 09.08.2010 05:39

Ich hab mal "andere Sachen" angeklickt, weil ich auf das Gesamtpaket achte, bei Schulbetrieben bin ich wirklich sehr pingelig.

In erster Linie gehts mir um die Schulpferde.
Da ich finde, dass sie einen Knochenjob haben sollte das durch perfekte Haltung ausgeglichen werden, leider sparen die meisten Betriebe ausgerechnet an den Schulpferden.
Perfekte Haltung heißt für mich: Offenstall im Herdenverbund ist Pflicht. Grade für Schulpferde, die mit so vielen verschiedenen Menschen in Kontakt kommen ist es für die Psyche wichtig sich auch bewegen zu dürfen wenn SIE es wollen und vor allem auch intensiven Kontakt zu Artgenossen zu haben.
Kenne leider viele Schulis, die wegen jahrelanger Boxen- und Einzellhaft wortwörtlich den Verstand verloren haben und bekloppt geworden sind.
Regelmäßiger Besuch von Hufschmied oder Huforthopäde, Sattler, Osteopath (ganz wichtig) und Zahnarzt.
Hier hört es bei den meisten Reitschulen schon auf. Der Schmied kommt zwar wenn er gebraucht wird, aber ein Sattler wird meist erst dann geholt wenn das Material deutliche Schäden aufweißt, oft kriegen die Pferde ihre Sättel nicht mal richtig angepasst was grade bei Schulpferden, die diese Sättel mehrere Stunden täglich tragen ein UNDING ist. Spätestens alle zwei Jahre sollte routinemäßig überprüft werden ob die Sättel noch passen denn jeder weiß, kein Sattel muss ewig richtig sitzen, nur weil er einmal gepasst hat.
Ja, Osteopathen sieht man beinahe nie an Schulpferden. Auch wie ich finde ein Unding, denn grade Schulpferde haben weil sie ja Reitanfänger tragen viel häufiger Probleme mit Verspannungen etc. Leider verfahren viele Reitschulen nach dem Prinzip: "Solang es nicht lahmt, ist es auch gesund".
Dann natürlich die vernünftige und ausreichende Versorgung mit Futter und Wasser.
Die Ausrüstungsgegenstände müssen richtig gepflegt und nicht kaputt sein.
Der Unterricht muss Qualität haben und ich muss etwas lernen. Der Betrieb muss mir Pferde bieten auf denen ich je nach Ausbildungsstand weiter komme, heißt wenigsten ein Pferd, dass mindestens bis A-Niveau, besser aber bis L ausgebildet ist. Vom Lehrer erwarte ich wie gesagt Qualität, Fachwissen und das er sich für mich Zeit nimmt und meine Probleme und Stärken kennt, vor allem das er auch darauf achtet das ich mich dem Pferd gegenüber richtig verhalte.
Für das ganze Paket bin ich dann auch bereit zu zahlen, denn gute Pferdehaltung ist teuer, vor allem wenn sich die Pferde nicht nur ihren eigenen Lebensunterhalt, sondern auch noch den der Menschen (Reitlehrer, Stallmeister etc.) mitverdienen müssen.

Ihr seht, ich bin pingelig.
Hab auch überhaupt kein Problem im Zweifel vom Pferd abzusteigen und auch dem Reitlehrer meine Meinung zu seinem Unterricht zu sagen. Oder dem Betriebsleiter, dass seine Anlage nicht den Anforderungen des Tierschutzgesetzes entspricht. Alles schon da gewesen, ich bin recht schmerfrei ;)
Seren

Beitragvon Silke » 09.08.2010 06:41

Seren, find ich super! Genauso seh ich das auch.

Sowas gibt es nur leider eeecht selten, oder?? Und die meisten Eltern von Reitanfängern haben keine Ahnung, worauf sie achten sollen. Da geht es vordringlich nur um den Preis (ist ja blöd, wenn der Sprössling das neue Hobby doch doof findet und es hat viel Geld gekostet).
Silke
Admin mit Tiertick

Nächste

Zurück zu Dressur