Neuer Artikel: Monika Lehmenkühlers LG-Zaum im Test

Was gibt es Neues im Forum und auf www.hallo-pferd.de?

Neuer Artikel: Monika Lehmenkühlers LG-Zaum im Test

Beitragvon Silke » 04.05.2010 19:48

Wir haben den LG-Zaum, auch gern "Glücksrad" genannt, einmal genauer unter die Lupe genommen. Wie verhält er sich im Praxistest? Wie geht es Reiter und Pferd damit? Lohnt sich die Umstellung? Oder bleibt es doch bei der guten alten Trense mit Gebiss?

Bild

Lest unseren Test-Bericht hier!
Loggt Euch in unsere Community ein! :-)
www.hallo-pferd.de/community
Silke
Admin mit Tiertick

Re: Monika Lehmenkühlers LG-Zaum im Test

Beitragvon Santo94 » 05.05.2010 16:22

Ich finde den Bericht über das Glücksrad sehr interessant.
Da ich selber begeistert bin vom trensenlosen Reiten würde es mich natürlich auch
mal Reizen den LG-Zaum auszuprobieren. :D
Santo94
Forumsurgestein

Beitragvon Silke » 06.05.2010 13:12

Na, dann viel Spaß! Deinen Testbericht kannst Du gerne hier einstellen. :)
Silke
Admin mit Tiertick

Beitragvon Santo94 » 12.05.2010 16:34

Silke hat geschrieben:Na, dann viel Spaß! Deinen Testbericht kannst Du gerne hier einstellen. :)

Wenn ich mal dazu komme,dann werde ich das natprlich gerne tun! :D
Santo94
Forumsurgestein

Beitragvon finca la maya » 08.07.2010 10:25

Hallo!
Ich reite seit vielen Jahren mit dem LG-Zaum und bin schlichtweg begeistert. :D :D
Was sich für mich deutlich erhöht hat, bei allen Pferden die ich damit geritten habe ist das Vertrauen von beiden Seiten!
Ich kann es nur empfehlen!
Liebe Grüsse
Denise
Ich wünsche allen immer ein Lächeln im Herzen :-)

www.fincalamaya.de
finca la maya
Shetland-Pony

Beitragvon Silke » 08.07.2010 18:31

Oh schön, noch ein Fan. :)
Hast Du bei der Umstellung auch so viele positive Veränderungen bemerkt wie die Testerin oder hast Du sie von vorneherein mit LG-Zaum geritten?
Silke
Admin mit Tiertick

Re: Neuer Artikel: Monika Lehmenkühlers LG-Zaum im Test

Beitragvon finca la maya » 05.08.2010 23:12

hallo!
gerade bei den hier mit sereta und kandare "ausgebildeten" und eingerittenen andalusiern merke ich einen sehr grossen unterschied!!
die sind darüber so dankbar. einer meiner andalusier zitterte am ganzen körper wenn ich versucht habe ein gebiss einzuschieben, der läuft problemlos mit dem lg-zaum! allerdings sind sie je nachdem wie schlimm und tief die seretanarben sind eventuell am anfang nicht so feinfühlig, aber mit viel körperarbeit und balancearbeit des reiters bekommt man sie wieder sensibel.
und mein isi der sehr gerne gegen das gebiss lief ist ein spitzentier durch den zaum geworden!
gruss
denise

www.fincalamaya.de
finca la maya
Shetland-Pony

Beitragvon Mini-Mary » 06.08.2010 12:44

Ich kenne den LG Zaum gar nicht, hatte jedoch auch noch nie Probleme mit Gebissreiterei. Was ich nicht mag, egal ob mit oder ohne Gebiss, das ist das Zuschnüren der Pferde. Also Sperriemen, oder auch nur den Nasenriemen so eng, das nicht mal ein Blatt Papier dazwischen passt usw. Sieht man ja leider immer wieder! Deshalb hat mich der LG-Zaum auch immer noch etwas "abgeschreckt", da durch das Glücksrad ja doch eine Hebelwirkung besteht, die auf Nase, Kinn und Genick wirkt, oder sehe ich das falsch?
Leider gibt es hier nirgends Jemanden, der mir das zeigen könnte, zumindest kenne ich keinen!
Mini-Mary
Forumsurgestein

Beitragvon Silke » 08.08.2010 18:36

Was ist denn Sereta? :oops: Muss ich gleich mal googlen.

Marion, Du gehst ja auch feinfühlig und vorsichtig mit dem Gebiss um. Die käme nicht in den Sinn, falsch zu schnallen oder ein junges Pferd zu malträtieren damit. Insofern haben Deine Pferde keine Angst davor. Ich kann mir aber für "traumatisierte" Pferde gut vorstellen, dass sie dankbar sind, keinen Angstmacher mehr im Maul zu haben!

Die Hebelwirkung: ja klar. Wie bei jedem Zaum muss man verantwortungsvoll damit umgehen. Ich denke, mit der Hebelwirkung kann man genauso viel bzw. wenig schaden anrichten wie mit unbedachten Zerren im Maul. :roll:
Silke
Admin mit Tiertick

Beitragvon Seren » 11.08.2010 08:37

Serreta ist ein ziemlich fieses Kappzaum...bzw. "fies" ist der falsche Ausdruck.
Eigentlich ist es ein spanisches Kappzaum mit "gelenklosem, lederummanteltem Naseneisen".
Das wäre nicht so das Problem, außer das die Serreta recht scharf ist. Leider gibt es noch die "gezackte Serreta". Und die hat, wie der Name schon sagt, Zacken auf dem Naseneisen :( Diese Serreta ist in Spanien recht geläufig. Pferde die damit gearbeitet worden sind haben meistens einen ganz vernarbten Nasenrücken :/

Was ich mich frage:
Wo liegt der Unterschied zwischen Sidepull und LG-Zaum? Kann mir das wer erklären?

Kritik:
Auf jedem der Fotos ausser auf dem 1. im Galopp ist das Pferd zu tief eingestellt und/oder hinter der Senkrechten :/
Vielleicht lagen die Probleme mit dem Gebiss ja auch an der falschen Handhabung.
Seren

Beitragvon Mini-Mary » 11.08.2010 15:43

Silke hat geschrieben:
Die Hebelwirkung: ja klar. Wie bei jedem Zaum muss man verantwortungsvoll damit umgehen. Ich denke, mit der Hebelwirkung kann man genauso viel bzw. wenig schaden anrichten wie mit unbedachten Zerren im Maul. :roll:

... und da sehe ich immer das Problem sobald es heißt "gebisslos".
Denn viele glauben, damit allein ist ein schonenderer Umgang gegeben, überlegen aber nicht, dass man auch ohne Gebiss Folter ausüben kann.
Mini-Mary
Forumsurgestein

Beitragvon finca la maya » 20.08.2010 18:24

hi!
der unterschied zwischen lg und sidepull ist, dass der lg durch das leder und das rad tatsächlich links oder rechts einwirkt. das sidepull durch sein starres seil da aber keine unterschiede macht, bzw. eigentlich eher für die einhändige westernreitweise ausgelegt ist, mit angelegtem zügel am hals.
selbstverständlich kann ich ziehen und riegeln auch mit gebissloser zäumung. nur weil kein gebiss mehr vorhanden ist, ist man nicht die verantwortung auf seine hand zu achten los!
dadurch dass es eben auf genick, nase und kinn einwirkt braucht man nicht viel an der hand um eine antwort zu bekommen. allerdings muss man dadurch auch wirklich sensibel und schnell reagieren können. allerdings ist die hebelwirkung im vergleich zu jeder kandare minimal.
auch die art der verschnallung muss anständig und mir bedacht gewählt sein, gerade beim lg zaum muss man darauf achten nicht zu tief zu kommen um die atmung nicht zu beeinträchtigen.
meine pferde, die ich hier gekauft habe wurden alle ausnahmslos mit der gezackten sereta "gefoltert", wenn ich das mal so hart ausdrücken darf....
gruss
denise

www.fincalamaya.de
finca la maya
Shetland-Pony

Zurück zu Forum- und Portal-News