Neues Gewinnspiel - Monty Roberts in der Kölnarena

Was gibt es Neues im Forum und auf www.hallo-pferd.de?

Neues Gewinnspiel - Monty Roberts in der Kölnarena

Beitragvon Silke » 13.02.2008 19:48

From My Hands to Yours - European Tour 2008

Mit dem Bestseller "Der mit den Pferden spricht" wurde Monty Roberts weltbekannt. Das Buch wurde inzwischen in 17 Sprachen übersetzt und verfilmt. Als der reale Pferdeflüsterer, dessen Leben auch weitgehend die biografische Vorlage für den Film mit Robert Redford bot, überzeugt Monty Roberts immer wieder Kritiker. Seine gewaltlose Methode und die beeindruckend respektvolle Verbindung zwischen Mensch und Pferd bezeichnete der Boston Globe zutreffend als 'einen magischen Tanz zwischen zwei Partnern'.

Nun wird der charismatische Monty Roberts nach Deutschland in die Kölnarena kommen und seine Gabe und Methode, die auch Queen Elizabeth II überzeugte, hier zu Lande präsentieren. Seit 1989 werden die königlichen Pferde in Windsor nach Roberts Join-Up®-Methode ausgebildet. Roberts entwickelte seine Join-Up®-Methode ursprünglich als Alternative zu konventionellen, mit Gewalt arbeitenden Trainingsmethoden für Pferde. Bereits als Jugendlicher hatte er sich gegen die brutalen Praktiken gewandt. Sein Bruch mit der Tradition bedeutete oft auch Prügel für ihn selbst, da sein Vater aggressiv und autoritär den Trainingsstil fortsetzen wollte.

Bild
Image courtesy of Monty and Pat Roberts Inc. - http://www.montyroberts.com

Join-Up® ist eine auf Vertrauen basierende Trainingsmethode, die das natürliche Verhalten der Pferde, darunter vor allem ihre Fluchtreaktion, berücksichtigt. Schon in jungen Jahren entdeckte Monty Roberts, dass er die Gabe hatte, Pferde zu verstehen. In den 50er-Jahren beobachtete er wilde Mustangs in Nevada, bemerkte eine Kommunikation unter den Pferden, die er als stille Sprache, später als 'Equus' (von lat. Pferd), bezeichnete.

Mittlerweile hat der 71Jährige, der sich selbst als Kommunikator zwischen Pferden und Menschen versteht, über 10.000 Pferde mit seiner Methode gezähmt und trainiert. Früher war er als Stuntman bei Hollywood-Produktionen tätig oder ein mit unzähligen Auszeichnungen gewürdigter Rodeo-Reiter. Später überzeugte er als Züchter berühmter Rennpferde, Gastdozent an Universitäten oder Bestsellerautor. Dabei ist er stets seiner Maxime treu geblieben: 'Gewalt ist niemals die Antwort.'

Roberts Join-Up®-Methode wurde inzwischen – im Sinne einer Lebenseinstellung - auch auf andere Bereiche übertragen. Sein Prinzip des Vertrauens und Respekts wird zum Beispiel in der Erziehung oder der Arbeitswelt eingesetzt. Zu den Klienten seines auf dem Join-Up®-Prinzip basierenden Business Management Programms zählen so bekannte und ehrwürdige Firmen wie Disney, Merrill Lynch, AT&T, General Motors oder Volkswagen.

Bild
Image courtesy of Monty and Pat Roberts Inc. - http://www.montyroberts.com

Die renommierte New York Times schrieb über den außergewöhnlichen Mann: 'Monty Roberts bringt Sie zum Entspannen, Zuhören und zum Nachdenken über sein einzigartiges Verständnis der Verhaltensweisen von Pferden - und lässt Sie über den Erfolg seiner spirituellen Suche staunen.'
Der weltberühmte Pferdetrainer und reale Pferdeflüsterer Monty Roberts wird vom 16. April bis 30.April 2008 nach Deutschland auf Tournee kommen. Er demonstriert dann seine Methode und Techniken – zum Beispiel beim Verladen der Pferde, bei jungen, ungerittenen Pferden oder so genannten Problempferden. Während der Veranstaltung kommentiert und analysiert er die Situationen und beantwortet in den Pausen Zuschauerfragen.

Eine außergewöhnliche Show – nicht nur für Pferdeliebhaber.

Durch KEC Play Off kann die Veranstaltung auf den 22.04.2008 verschoben werden!

Mehr Infos zu Monty Roberts finden Sie unter http://www.montyroberts.de.

Machen Sie mit beim hallo-pferd.de-Gewinnspiel!

Zu gewinnen gibt es 4 x 2 Karten im Wert von je 45,- Euro für die Vorstellung am 20. April 2008 in Köln in der Kölnarena. Die Sitzplätze befinden sich im Block 205.

Unsere Gewinnspielfrage lautet:

Wie hieß der Mustang, den Monty Roberts im Frühjahr 1997 in der Wildnis von Nevada nach seiner JoinUp-Methode fing?

* Black Beauty
* Shy Boy
* Mr. Ed
* Eclipse

Senden Sie die korrekte Antwort unter Angabe Ihrer Adresse über das Kontaktformular an uns. Einsendeschluss ist der 15. März 2008!

Viel Glück wünscht das hallo-pferd.de-Team! :-)

Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Die Gewinner werden per Email benachrichtigt und erhalten die gewonnenen Karten per Einschreiben. Die Karten sind unverkäuflich.
Zuletzt geändert von Silke am 21.04.2008 12:02, insgesamt 1-mal geändert.
Loggt Euch in unsere Community ein! :-)
www.hallo-pferd.de/community
Silke
Admin mit Tiertick

Beitragvon Santo94 » 13.02.2008 20:09

Wow....ich bin ein echter Fan von monty Roberts.....vorallem der Film
mit dem Mustang (sag jetzt nicht wie er heisst :wink: ) ist echt eindrücklich!
Santo94
Forumsurgestein

Beitragvon Mini-Mary » 14.02.2008 09:33

Ich bin ein totaler Anti-Fan von MR und seinen "Jüngern"! Deshalb wäre so eine "Eintrittskarte" bei mir etwas für den Papierkorb!
Mini-Mary
Forumsurgestein

Beitragvon Santo94 » 14.02.2008 18:53

wieso denn das?
Santo94
Forumsurgestein

Beitragvon Mini-Mary » 15.02.2008 09:37

@ Santo

Die Grundidee seiner Methoden ist nicht schlecht, aber mir geht das Ganze zu sehr in die Psyche der Pferde und nicht selten werden die Pferde wirklich psychisch gebrochen, besonders auf seinen Show-Touren (hab ja auch schon zweimal eine gesehen).
Wer damit Erfolg hat, bitteschön, hat ja keiner was dagegen, aber mein Ding ist diese Art und Weise absolut nicht.
Mini-Mary
Forumsurgestein

Beitragvon Santo94 » 15.02.2008 09:49

Na gut die shows sind vielleicht einbisschen übertrieben.....

Aber die A+W wie er die Pferde anreitet find ich eigentlich gut......

Und der Film mit dem Mustang ... ???... der ist echt beeindruckend...
Santo94
Forumsurgestein

Beitragvon Sailor » 15.02.2008 17:25

Hab auch schon 'ne Show von ihm gesehn und fand einen Beitrag auch sehr enttäuschend, aber grundsätzlich is die Methode gut, mach mit meinem Kleinen auch 'n Join-Up und das klappt echt gut..
Sailor

Beitragvon KeepSmiling » 15.02.2008 18:18

Ich glaube man kann ja wirklich behaupten, dass Monty Roberts polarisiert, die einen können ihn leiden, die anderen nicht. Grundsätzliuch finde ich das Konzept, Pferde ohne Gewalt zu arbeiten natürlich klasse und ich glaube auch, dass Monty Roberts auch viele zum Nachdenken gebracht hat, aber letztendlich ist ihm wohl auch der Erfolg zu Kopf gestiegen und es geht wohl auch nur noch um Show und Geldmacherei. Schade, denn ich glaube, dass er wirklich doch ein Mann mit ganz großem Pferdeverstand ist.
KeepSmiling

Beitragvon Silke » 16.02.2008 08:19

Polarisieren ist gut - denn letztendlich wird dann drüber diskutiert und jeder macht sich so seine Gedanken. Es soll ja immer noch Leute geben, die von gewaltloser Pferdeerziehung noch nie gehört haben...

Ich mache auch einen Unterschied zwischen Show und der Lehre, die er vertritt - sehe es wie Penny. Er hat unheimlich viel Ahnung und es ist gut, sich damit auseinanderzusetzen. Aber eine Show ist eine Show - die muss gut werden und beeindrucken. Ob das immer im Sinne der Pferde passiert - keine Ahnung. :roll:
Loggt Euch in unsere Community ein! :-)
www.hallo-pferd.de/community
Silke
Admin mit Tiertick

Beitragvon Santo94 » 16.02.2008 14:23

Silke hat geschrieben:Polarisieren ist gut - denn letztendlich wird dann drüber diskutiert und jeder macht sich so seine Gedanken. Es soll ja immer noch Leute geben, die von gewaltloser Pferdeerziehung noch nie gehört haben...

:shock: :shock: :shock: :roll:
Santo94
Forumsurgestein

Beitragvon Mini-Mary » 16.02.2008 17:19

Ist ja das was ich meine.

Die Grundidee seiner Methode ist völlig ok, nur leider wurde es zu sehr vermarktet und vor Allem für Jedermann so dargestellt, als könne das auch jeder nachmachen und seither werden liebe Pferde im Roundpen im Kreis gescheucht, weil es ja der MR auch macht und es gut sein soll! :roll:

Die Art, wie er sonst mit Pferden umgeht, ist sicher eine Sache, aber wie auch schon gesagt wurde: Show ist Show und das sind zwei verschiedene Schuhe!

Und so ganz unumstritten ist diese "gewaltfreie" Methode auch nicht, weil doch ziemlich tief in die Psyche der Pferde gegangen wird, was nicht jedem Pferd bekommt. Besonders dann nicht, wenn es von "Möchtegern-MR's" nachgemacht wird!
Mini-Mary
Forumsurgestein

Beitragvon Sailor » 16.02.2008 17:39

Das Problem hat man aber mit allen Methoden, nich' nur mit MR...
Sailor

Beitragvon Santo94 » 16.02.2008 19:16

stimmt auch wieder Sailor.........
Santo94
Forumsurgestein

Beitragvon Sailor » 16.02.2008 19:41

Gurus iehn immer Nachmacher an, die meinen sie könnten das genauso gut wie dieser jemand und da liegt halt das Problem bei so was... Und 's gibt leider viel zu wenig Leute, die sich alles angucken und sich dann das Beste aus allem zusammen basteln..
Sailor

Beitragvon Santo94 » 16.02.2008 19:57

leider ist`s so............ :cry:

Von der Show halt ich nämlich auch nicht gerade viel....Geldmacherei,ist das

Aber Bücher und Filme sind spitze!
Santo94
Forumsurgestein

Nächste

Zurück zu Forum- und Portal-News