Ich habe hier den Link für Neu Süd Wales (NSW), da ist genau erklärt was ein Ponyclub ist, wenn auch in englischer Sprache. Jeder Staat hier hat sehr viele Ponyclubs, wo meist Kinder, geht aber bis zu 25 Jahre alte Personen hoch, sich noch nach guter alter Englischer Tradition - und für frei - trainieren lassen können. Manchmal werden auch bekannte Reitlehrer eingeladen, die gegen eine kleine Gebühr Unterricht geben, in Pferde Pflege, Dressur, Springen, etc. Mir war es früher möglich als Älterer Reiter mitzumachen, ich durfte sogar bei Reit Wettbewerben teilnehmen, aber das ist jetzt nicht mehr erlaubt.
Also die Idee kommt von England, und viele unserer Reiter die bei den Olympischen Spielen mitmachen, fingen als Kinder im Ponyclub an.
Eine tolle Sache, Jeder kann da mitmachen, manche sogar auf geliehenen Pferden. Jeder Club hat seine eigene Uniform, und einmal im Jahr hat jeder Ponyclub eine Gymkhana. Das ist eine Reitveranstaltung, Wettbewerb, wo die Kinder von den Anderen Clubs eingeladen werden, zum Teilnehmen.
http://www.pcansw.org.au/default.asp?Page=717