Wieder ein Wintergast!

Bilder Eurer Pferde, "Eurer" Anlage, Euren anderen Haustieren, von Euch...einfach von allem!

Wieder ein Wintergast!

Beitragvon Mini-Mary » 24.10.2007 11:16

Hallo zusammen!

Wir haben wieder einmal einen kleinen Gast über den Winter. Darf ich vorstellen: Schnuffi 2.0

Bild

Gefunden haben wir (oder besser gesagt unser Benny :wink: ) ihn letzte Woche Freitag, da wuselte er mittags auf unserem Hof rum. Da er kleiner als ein Meerschweinchen ist, wussten wir gleich, das er den Winter nicht ohne Hilfe überstehen würde. Wir haben ihn also mitgenommen und mal gewogen, gerade mal 240 Gramm leicht. :shock:
Er bekam also erstmal etwas Futter und abends waren wir noch beim TA, er muss ja seine Parasiten loswerden.
Der Kleine war hungrig und ziemlich schwach auf den Beinen, aber er erholt sich ganz gut. Inzwischen wird er so etwa alle 4 - 5 Stunden wach, mampft sein Futter auf und geht wieder in seinen Karton schlafen. :lol:

Vor einem Jahr hatten wir schon einmal einem kleinen Igel durch den Winter geholfen. Schnuffi 1.0 hatte da bis Weihnachten gebraucht, um satte 800 Gramm zu wiegen und sich in den Winterschlaf zu begeben. Bis Anfang Mai hatte er geschlafen und durfte dann wieder in die Freiheit. Vielleicht sind die beiden ja sogar verwandt??? Wer weiß???
Mini-Mary
Forumsurgestein

Beitragvon Silke » 24.10.2007 13:01

Wie geil! :D

Schnuffi 2.0 - allein der Name verdient einen Orden - hat wohl echt Glück gehabt, dass er sich bei Euch verirrt hat.

Mit Igeln hab ich so gar keine Erfahrung. Doch, einmal abends, ich hab die Hunde rausgelassen, aber Coco wollte nicht, stellte die Ohren auf und weigerte sich, einen Schritt weiterzugehen.

Ich schaute so auf den dunklen Rasen... da saß ein dicker fetter Igel, völlig regungslos.

Er war ziemlich groß, deswegen hab ich nichts unternommen, und am nächsten Tag war er auch weg. Schätze, der wohnt irgendwo bei uns?! (Hm, ob Berta deswegen so gern im Garten ist? Hatte eh schon den Verdacht, dass sie ein Pflegetier hat, sie kommt gar nicht mehr rein :shock: ).
Loggt Euch in unsere Community ein! :-)
www.hallo-pferd.de/community
Silke
Admin mit Tiertick

Beitragvon Hannoveraner » 24.10.2007 13:24

Wir haben vor 3 Wochen auch einen Igel gefunden,auch klein, aber der hatte eine Wunde sodass er erstmal eine Nacht bei uns im Keller bleiben durfte. Am nächsten Tag war die Wunde vereitert sodass wir in die Igelstation gefahren sind.
Der Igel wird dort erstmal versorgt und kommt dann noch 4 Wochen zu uns bis wir ihn dann wieder freilassen können :)
Hannoveraner
Pferdeverrückt!

Beitragvon Mini-Mary » 24.10.2007 17:30

Unser Kleiner ist noch sehr schwach auf den Beinen und bis heute früh hatte er auch gut gefressen, heute mache ich mir ein wenig Sorgen, er wackelt wieder so 'rum. Naja, grade ist er wieder schlafen gegangen, ich warte mal bis morgen, wenn's dann nicht besser ist, muss er nochmal zum TA!
Mini-Mary
Forumsurgestein

Beitragvon *Mucki-Love* » 28.02.2008 21:13

ein igel....ja, ein igel.....igel eben.......goldiiiiiiiiiiiiiiig ^^
*Mucki-Love*

Beitragvon Silke » 29.02.2008 07:05

Wie geht´s denn dem Wintergast? Ist er noch bei Euch?
Silke
Admin mit Tiertick

Beitragvon Mini-Mary » 29.02.2008 08:51

Der Kleine schläft noch den Schlaf der Gerechten :lol:
Er hatte über eine ganze Zeit noch bei uns im Stall seine Mahrzeiten eingenommen und anständig an Gewicht zugelegt, da er aber erst Ende Dezember eingeschlafen ist wird er noch etwas brauchen, bis er ausgeschlafen ist!

Seine anfänglichen 240 Gramm hatte er schnell auf 680 Gramm auffüllen können und dann ist er eingeschlafen!
Mini-Mary
Forumsurgestein

Beitragvon *Mucki-Love* » 29.02.2008 14:53

super :D
*Mucki-Love*

Beitragvon Mini-Mary » 15.10.2009 07:17

Hallo zusammen!

Seit zwei Tagen haben wir wieder einmal einen kleinen Stachelritter als Wintergast.
Der kleine Igel lief am Nachmittag ganz aufgeregt auf der Straße herum. Mit gerade mal 270 Gramm ist er noch recht klein und zu leicht, um es ganz alleine durch den Winter zu schaffen, also werden wir ihn dabei ein wenig unterstützen.

Irgendwie ist das bei uns schon Tradition, denn wir haben seit Jahren immer wieder einem Igel über den Winter geholfen!

Fotos gibts natürlich auch, folgen später! Einen Namen haben wir auch vergeben:
Schnuffie-Reloadet :D

P.S.
Gestern waren wir beim TA um etwas gegen seine Untermieter zu tun, ansonsten ist er.....ups, falsch, .... ist sie (ist nämlich ein Mädel) fit und gesund, schiebt nur mächtigen Kohldampf.

Übrigens, im www.wildtier-forum.de gibts noch mehr Berichte über Igel und deren Überwinterung, wer mal neugierig ist schaut einfach mal rein :wink:
Mini-Mary
Forumsurgestein

Beitragvon Mini-Mary » 15.10.2009 15:59

Hier dann mal Bilder vom Wiegen heute!
Heute, also Tag 3 (oder besser 2,5, denn ganz drei Tage sind es noch nicht) hat die kleine Dame 286 Gramm (vor dem Essen ;) ) also gute 15 Gramm zugenommen, denke das ist ok!

Bild

Bild

Bild
Mini-Mary
Forumsurgestein

Beitragvon Santo94 » 16.10.2009 16:17

So süss! :D
Santo94
Forumsurgestein

Beitragvon Silke » 15.11.2009 09:24

Das ist in der Igel-Szene bestimmt "The Place to be" bei Euch und wird rumerzählt, dass es sich bei Euch gut überwintern lässt. Oder Igel wollen auch Babyklappen?? :shock: :lol:
Silke
Admin mit Tiertick

Beitragvon Mini-Mary » 17.11.2009 10:40

Hihi, ja, unter den Igeln bestimmt.
Ansonsten bin ich recht "froh" dass nicht alle Welt weiß, wie gut es ihnen bei uns geht, denn sonst würden wir wahrscheinlich noch viel mehr Überwinterungsgäste bekommen und irgendwann ist auch unsere Kapazität überschritten. Die kleinen Stachelritter nehmen doch auch Zeit in Anspruch, denn Igel fressen viel, machen Dreck und stinken unglaublich. Soll heißen zwei mal täglich füttern und sauber machen, und das immer in Einzelboxen, das ist dann doch auch zeitaufwendig!!
Momentan haben wir 3 Igel hier, einer schläft schon, die beiden anderen brauchen noch etwas an Gewicht dafür!
Mini-Mary
Forumsurgestein

Beitragvon Hannoveraner » 17.11.2009 14:06

Da benötigt ihr bestimmt viel Zeitungspapier?! :lol:

Wir haben gerade eine gefundene Igeldame, mit knapp 300g zu einer Pflegestelle gegeben, die Sie jetzt aufpäppelt. :)
Hannoveraner
Pferdeverrückt!

Beitragvon Mini-Mary » 18.11.2009 09:28

Hannoveraner hat geschrieben:Da benötigt ihr bestimmt viel Zeitungspapier?! :lol:

:)

Das geht eigentlich. Ich habe im Büro einen Reißwolf, da kommt jeden Tag die Zeitung durch und damit habe ich immer genügend "Bettzeug" für die Igelchen. Aber die Schlafkartons muss man alle paar Tage auch sauber machen, weil die kleinen Ferkel da reinpinkeln :roll: Nur wenn sie für den Winter schlafen lass ich das natürlich.
Ich denke der Zweite wird auch bald schlafen, nur der ganz Kleine ist noch viel zu leicht dafür, der braucht noch etwas zeit zum dick werden!!! :wink:
Mini-Mary
Forumsurgestein

Zurück zu Foto-Box