Charly stellt sich vor

Hier könnt Ihr Euch vorstellen und Euch ein Bild von den anderen Schreiberlingen machen.

Charly stellt sich vor

Beitragvon blue-stones » 19.08.2011 10:57

Hallo mein Name ist Chalry.

Ich bin ein 25jähriger Wallach und genieße meinen "Altersruhesitz" in einem Offenstall bei Thierhaupten.
Meine Hobbys sind schlafen fressen und Ausflüge ins Gelände mit meinen Frauchen und der Hündin Cookie.
Unsere Reitweise würde ich als Westernreiten mit Charly-Dialekt bezeichnen. Wir haben uns einfach aus allem das rausgesucht, was zu uns passt - schließlich ist Reiten ja eine Sprache.

Wir waren Anfang der Woche auf einem 3-Tage-Ritt. Das hat mir sehr gut gefallen. Nur die jungen Pferde von heute haben einfach keine Ausdauer mehr. :lol:
Da müssen die aber noch eine Weile üben, bis die einem alten Hasen, wie mir etwas vormachen können.

Bild

Liebe Grüße an alle Vierbeiner und ihre Besitzer
Bild
http://www.blue-stones.de
Tierheilprakikerin - Schamanin
blue-stones
Shetland-Pony

Re: Charly stellt sich vor

Beitragvon Hannoveraner » 19.08.2011 15:34

Dann hier auch nochmal Herzlich Willkommen von mir :D
Hannoveraner
Pferdeverrückt!

Beitragvon Silke » 19.08.2011 16:36

Hallo auch hier! :D

Wie ist Charly denn zu Euch gekommen? Und wow, er geht noch einen 3-Tages-Ritt mit? Macht Ihr viel Ausdauertraining? Ist ja für ein 25-jähriges Pferd auch nicht selbstverständlich. Super!
Loggt Euch in unsere Community ein! :-)
www.hallo-pferd.de/community
Silke
Admin mit Tiertick

Beitragvon blue-stones » 20.08.2011 07:35

Ich habe Charly kurz nach meinem 18. Geburtstag gekauft, weil mir als Reitanfänger keiner eine Reitbeteiligung geben wollte.

Ein paar Mädels vom Stall, die "echte Pferdekenner" waren haben mich beraten. Ich haben ihn unter der Voraussetzung gekauft, dass er ein älteres gut ausgebildetes Verlasspferd ist.
Wie ich später herausgefunden habe war er - laut Tierarzt - höchstens viereinhalb und gerade mal angeritten. Das hat auch erklärt, warum er mir unter dem Hintern weggelaufen ist. Er konnte weder sich noch mich ausbalancieren.

Wir haben eine harte Schule hinter uns. Es ist nicht einfach auf einem rohem Pferd das Reiten zu lernen. :roll:

Ich würde ihn um nichts in der Welt hergeben.

Ausdauertraining machen wir nicht. Da er den Platz "nicht besonders mag" gehen wir halt 3 mal die Woche ins Gelände. Wobei wir Ausritte zwischen einer guten Stunde und guten 3 Stunden machen. Am liebsten ist es ihm berg auf berg ab.

Ansonsten steht er in einem Offenstall mit 16 anderen Pferden. Eine bunt gemischte Herde. Sie haben auf dem riesen Gelände Platz um richtig gas zu geben und das nützen die Pferde auch aus. Gegen Abend, wenn es kühler wird macht die Herde ihr eigenes Ausdauertraining. Auf der Koppel ist auch ein Hügel, der regen Anklang findet.
Bild
blue-stones
Shetland-Pony

Beitragvon Silke » 29.08.2011 13:04

Hört sich nach einem Pferdeparadies an... Ich nehme an, Du behandelst Charly auch homöopathisch? Welche Erfolge hast Du gehabt?

Nee,als Reitanfänger ein Pferd einreiten ist nicht so lustig. Hast Du Unterricht genommen oder Beratung gehabt (von echten Pferdekennern)?
Loggt Euch in unsere Community ein! :-)
www.hallo-pferd.de/community
Silke
Admin mit Tiertick

Beitragvon blue-stones » 30.08.2011 09:55

Anfangs habe ich den "Pferdekennern" im Stall vertraut.
Da es aber nicht so recht funktioniert hat, habe ich verschiedene Reitweisen und Techniken aus Büchern und durch zuschauen bei Kursen ausprobiert.
Außerdem hat mir ein Buch weitergeholfen (ich weiß nicht mehr mal wie es heißt) in dem gestanden hat, man soll einfach ausprobieren, wie das Pferd unter einem auf Körperbewegung reagiert.
Auf das hin habe ich einen Feldnekreis-Lehrgang für Reiter an der VHS mitgemacht. Das war dann der AHA-Effekt.

Und hier die Überraschung: man kann sein Pferd auch fühlen!!!! :wink:
Bild
blue-stones
Shetland-Pony

Zurück zu Ich bin neu und hab was zu erzählen!