Hi , bin neu

Hier könnt Ihr Euch vorstellen und Euch ein Bild von den anderen Schreiberlingen machen.

Hi , bin neu

Beitragvon emily21 » 04.08.2009 11:31

Hallo Zusammen. Ich habe in naja 2-3 Jahren vor mir ein Pferd zu kaufen.
Momentan habe ich eine Reitbeteiligung (2mal die Woche) . Möchte jetzt erst einmal richtig Erfahrungen sammeln und muss ehrlichgesagt das nötige "kleingeld" zusammensparen um mir meinen Traum vom eigenen Pferd zu ermöglichen. Deswegen wir es wohl noch 2-3 Jahre dauern. Ich möchte zum anderen auch ein Finanzielles Polster für alle Fälle haben. Zur Zeit habe ich auch keine Arbeit, da mein Junior erst im kommenden Jahr den KiGa besuchen wird. Und erst wenn ich dann eine sichere Arbeitsstelle gefunden habe (damit die Unterhaltskosten gesichert sind) möchte ich auf jedenfall ein Pferd kaufen. Meine Frage an euch:
Ist mein Ziel/Traum auf diese Art zu erreichen möglich?, oder soll ich mir das wohl lieber aus dem Kopf schlagen?? Und woher bekomme ich eine passende Unterstellmölichkeit? Habe mal n bisschen gesucht (übers netz) scheint garnicht so einfach zu sein.. Wie seit ihr so zu euren Schätzen gekommen? Über Antworten würde ich mich sehr freuen
emily21

Beitragvon Mini-Mary » 05.08.2009 10:52

Hallo emily!

Erst einmal ein ganz herzliches Willkommen hier im Forum!

Ich finde es richtig gut, dass du dir vorher Gedanken machst und Erfahrungen sammeln möchtest. Ich denke schon, dass du den richtigen Weg eingeschlagen hast: Etwas sparen und auf einen Job warten, der dir die nötigen finanziellen Möglichkeiten bietet!

Was eine Unterbringung angeht, da muss man sich einfach in seinem Umfeld etwas umhören. Manchmal suchen kleine Stallgemeinschaften Verstärkung. Oder frage einfach auch in Reitvereinen oder anderen Ställen nach! Da kennen die Leute oft auch noch andere Ställe usw.
Mini-Mary
Forumsurgestein

Beitragvon emily21 » 05.08.2009 21:28

Danke mini mary,

ich hoffe nur, dass auch alles so klappt wie ich mir das vorstelle :)
Hast du selbst Shire Horse ? Ich finde diese Pferde echt wahnsinn !!

Wenn du lust hast, kannst du mir gerne ein bisschen von der Rasse erzählen bzw. schreiben. Wie man sie hält, wie man sie reiten kann ( Freizeit, Western...) , sind sie teuer im Unterhalt , anfällig für Krankheiten, Charaktereigenschaften usw..Würde mich sehr freuen :wink:
emily21

Beitragvon Mini-Mary » 06.08.2009 08:41

Hallo Emily,

also wenn ich anfange von meinen Shiren zu schwärmen, dann höre ich nicht mehr auf :lol:

Sind schon tolle Pferde und im Grunde nicht viel anders als andere Rassen auch, was Futter und Krankheiten angeht. Nur eben alles auf die Größe abgestimmt! gleiches gilt eben auch für Stall und Zubehör.
Es kommt auch bei den Shiren auf die Haltung und den Umgang an, man kann auch aus dem sanftesten Riesen ein wildes Nervenbündel machen. :roll:

Allgemein sind die Shire aber ruhigere Vertreter (aber nicht faul oder so), sehr menschenbezogen und anhänglich. Sie werden sowohl Western- als auch englisch geritten und natürlich gefahren.
Im Gegensatz zu anderen Kaltblutrassen haben sich die Shire eine gewisse Eleganz erhalten, finde ich! Es sind eben keine plumpen Dicken!

Preise, die gehen da weit auseinander (kommt eben auf Abstammung usw. an), allgemein kosten Fohlen und Absetzer um die 3000 - 4000 Euro (wenn sie Papiere haben), danach kann man eigentlich pro Jahr fast einen Tausender drauflegen. Und wenn sie entsprechend ausgebildet (geritten oder gefahren) sind, muss das natürlich auch noch bezahlt werden.
Aber:
"Ein Pferd ist eben immer so viel Wert wie ein Käufer bereit ist zu bezahlen."

Ist aber alles relativ!! gibt hier auch sicher Pferde die weniger kosten oder auch Wucherpreise!!

Tja, das erstmal zu meinen "Dicken"!

Wenn du noch Fragen hast, dann einfach raus damit :wink:

Und was deinen Traum vom eigenen Pferd angeht: Behalte ihn einfach im Auge, dann wird das auch klappen!!!
Mini-Mary
Forumsurgestein

Beitragvon emily21 » 06.08.2009 12:38

Ja also ich werd jetzt wohl erst kräftig sparen :-) Im Auge habe ich Shire Horse, Tinker oder Schwarwäder gefallen mir auch ganz gut ..
Aber so ohne Job ist es garnicht so einfach was auf die seite zu bekommen. Hm gut ding will weile haben sagt man ja (glaub ich )

Wie bist du zu deinem ersten Pferd gekommen.. Auf was achtet man beim kauf?

Und Arbeitest du Vollzeit? Wie reglest du das alles so im Alltag? Hoffe bin nicht zu neugierig oder aufdringlich, aber ich möchte mir schon richtig gedanken dazu machen , ob das alles so funktionieren kann. Ich hab ja auch noch n kleinen Stöpsel daheim :-) Und meinen Mann *grins*
Liebe Grüße
emily21

Beitragvon emily21 » 06.08.2009 12:40

Ach und noch ne Frage :-) Wie hast du dein Pferd versichert? Da gibt es ja sehr viele verschiedene Angebote. Habe aber gelesen das es bei Ülsner so ein komplettpacket für 27 Euero monatl. gibt
emily21

Beitragvon Mini-Mary » 06.08.2009 15:59

Hi emily,

ich arbeite halbtags, habe meine Pferde aber bei mir zu Hause, auf eigenen Weiden und im Eigenen Stall! Das ist zwar günstiger, macht aber eben auch mehr arbeit. Aber ich bin ja nicht alleine, meine Töchter sind schon erwachsen und helfen mit und mein Mann ist ja auch noch da.
Schaue dich einfach mal auf unserer HP um.

Die Ülzener ist eine gute Versicherung mit vielen Angeboten. Da erkundige dich später einfach, wenn es so weit ist, was genau du mit deinem Pferd machst usw.

Mit Pferden habe ich schon von Kindesbeinen an zu tun, mein erstes eigenes Pferd bekam ich glaube ich vor etwa 25 Jahren (lang ist es her) und seither haben wir immer Pferde gehabt!

Was sollte man beim Kauf beachten?
Das ist immer schwierig. Man muss wissen was man haben möchte, was man machen will und kann. Wenn man sich dann Pferde ansieht, sollte man diese auf jeden Fall auch mehrfach ausprobieren, ob man zurecht kommt, ob die Aussagen der noch Besitzer über den Ausbildungsstand des Pferdes stimmen usw.
Und eine Ankaufsuntersuchung ist ein MUSS, damit man nicht unwissentlich ein krankes Pferd kauft und später nur noch Tierarztkosten ohne Ende hat.
Am besten man nimmt sich jemanden an die Seite, der Ahnung hat und einem etwas helfen kann!

Gut Ding will Weile haben, das stimmt und wenn man Geduld hat, dann bekommt man irgendwann auch sein Traumpferd!!
Alles Gute wünsche ich dir dabei!
Mini-Mary
Forumsurgestein

Beitragvon emily21 » 07.08.2009 10:21

Das ist ja toll, ich hoffe ich kann meinen Mann auch davon überzeugen :-)

Aber noch ist es ja nicht soweit. Ist schon super , wenn man alles am Haus hat. So ist man immer da . Werd gleich mal auf die HP gehen :-)
emily21

Beitragvon emily21 » 07.08.2009 10:25

Aber alle Achtung, da kann man ja grad neidisch werden :wink: Sehr schön habt ihr es .
emily21

Beitragvon Sailor » 08.08.2009 11:38

Hi Emily,

auch von mir ein herzliches Willkommen bei uns im Forum und viel Spaß!!!

Lg
Sailor

Beitragvon emily21 » 09.08.2009 21:19

ich danke dir :)
emily21

Beitragvon Mini-Mary » 10.08.2009 14:54

Danke für das Lob emily, wir geben uns Mühe :lol:
Mini-Mary
Forumsurgestein

Beitragvon emily21 » 11.08.2009 08:25

Das sieht man auch :-) Also habe morgen ein Vorstellungsgespräch für nen Job ... Bin mal gespannt und sehr aufgeregt! Ich hoffe es klappt, dann bin ich meinem Ziel ja schon ein kleines Stückchrn näher 8)
emily21

Beitragvon Mini-Mary » 11.08.2009 08:40

Dann drücke ich dir mal ganz kräftig die Daumen! :wink:
Mini-Mary
Forumsurgestein

Beitragvon emily21 » 12.08.2009 07:45

Ja bitte . Und weist du was , kannst du sogar 2 mal tun. Ich konnte es selbst kaum glauben :o Ich habe sogar 2 stück und das am selben Tag. Man bin ich nervös :roll:
emily21

Nächste

Zurück zu Ich bin neu und hab was zu erzählen!