Kleine Vorstellung! Bitte lesen, brauche Hilfe! ;D

Hier könnt Ihr Euch vorstellen und Euch ein Bild von den anderen Schreiberlingen machen.

Kleine Vorstellung! Bitte lesen, brauche Hilfe! ;D

Beitragvon TerrorTine » 25.07.2010 14:12

Hallo ihr Lieben,
Meine Name ist Christin, bin 17 Jahre alt und gerade dabei ein Pferd zu kaufen.
Um etwas genauer zum Problem zu kommen:
Ich reite jetzt seit ca 2 Jahren auf einem Hof bei mir in der Nähe und habe dort eine Reitbeteiligung auf einer Friesen Stute. Die hat eine Tochter (3,5 Jahre, Gelände und Platz erfahren, selbst schon geritten, top!) und die soll nun verkauft werden. Ich hab mit der Besitzerin schon geredet, aber sie will 4800€ für sie haben. Sie hat ne Top Abstammung und kann auch später zur Zucht eingesetzt werden, kaum Inzucht.
Was sagt ihr dazu?

Und:
Sie hat mir eine Liste gemacht mit Kosten. Könnt ihr euch sie mal anschauen und mir sagen ob das alles so richtig ist.
Ich vertrau ihr zwar, aber mehrere Meinung sind immer gut. Also hier:
Wurkmur: 60 € / Jahr
Schmied: 100€ / Jahr
Impfung: 70€ / Jahr
Versicherung: 100 € / Jahr
Unterbringung bei ihr mit Futter: 1800 € / Jahr (150€ monatlich)
(Möchte sie bei ihr auch sthen lassen)

Hoffe auf Antworter und Infos.
Aller liebste Grüße, Christin. :D
TerrorTine

Re: Kleine Vorstellung! Bitte lesen, brauche Hilfe! ;D

Beitragvon Catzel » 25.07.2010 15:14

Hallo TerrorTine,

die einzige Zahl, über die ich etwas 'stolpere', ist die für den Schmied. Die kommt mir sehr niedrig vor, da der Schmied in der Regel alle 6-8 Wochen kommt und selbst nur fürs Schneiden sind dann etwa 25 Euro fällig.
Ansonsten solltest du dir bewusst sein, dass IMMER mehr Kosten auf dich zukommen werden, als die, die du vorhersehen kannst. Das Pferd braucht nur einen Husten zu haben, einen Tritt abzubekommen, sich auf der Koppel zu verletzen.
Du brauchst eine Ausrüstung und erfahrungsgemäß reichen einem da irgendwann nicht mehr die Basics, dann will man mal eine andere Farbe oder dies oder das. Der Sattel muss immer mal vom Sattler nachgeschaut werden, kostet auch wieder ganz ordentlich.
Ich würde mir auch gut überlegen, mit nur 2 Jahren Reiterfahrung ein so junges Pferd zu kaufen. Ich habe mir mit 4 Jahren Reiterfahrung eine 6jährige Stute damals gekauft und das war schon oft sehr hart. Mit einem erfahreneren Pferd kann man es deutlich einfacher haben, selbst weiterzukommen und zu lernen.
Mit 3,5 Jahren schon Gelände- und Platz erfahren finde ich auch ziemlich früh.
Catzel

Beitragvon TerrorTine » 25.07.2010 18:27

Danke erstmal für die Antwort. Hier noch ein paar "Klarstellungen" :D

Also:
Das mit dem Schmied ist, glaube ich, so günstig weil die Besitzerin der Hofes schneiden oder "kleinkram" immer selber macht, deshalb. Sie ist barhufgängerin.

Zuberhör und soetwas habe ich schon ne menge, man kauft dann doch immer was zwischendurch wenn man eine feste Reitbeteiligung hat.
Sattel meinte sie soll ich ihren erstmal so lang benutzen wie das Pferd noch keinen neuen braucht, dann soll ich den neuen bezahlen, Zaumzeug krieg ich von ihr auch relativ günstig, sie hat noch viel rumliegen, schauen was da passt.

Reiterfahrung hab ich jetzt seit 6 Jahren, reite halt nur erst seit 2 Jahren bei ihr auf dem Hof.

Hab ich 3,5 Jahre geschrieben... ich mein 4,5 Jahre. Ist das trotzdem noch zu früh :?

Hast du sonst noch tipps für mich?
Lieber Grüße.
TerrorTine

Beitragvon bagatelle » 25.07.2010 20:12

Was machst du wenn du mal den Stall wechselst???? Dann können diese "günstigen" Bedingungen sich rasch erheblich ändern und verteuern. So was kann schneller passieren als man denkt.

Was ist mit Rücklagen für den Fall der Fälle? Ein guter Sattel kostet mal schnell mehr als 1.000,-- Friesen sind bekannt dafür das sie eine *sorry* Scheißsattellage haben.

Was ist mit Unterricht, Seminaren, eventuell Hänger bzw Hängertaugliches Auto??? Sind deine reiterlichen Ansprüche schon so gefestigt das du genau sagen kannst das dir das Pferd auch noch in einigen Jahren genügt?

Die Verantwortung für ein Pferd zu übernehmen ist eine Sache aber dieses in solch einer Abhängigkeit mit dem Verkäufer zu machen würde mir persönlich Magenschmerzen bereiten.
bagatelle

Beitragvon TerrorTine » 26.07.2010 14:47

Naja. Ich kenne sie ja schon ne ewigkeit und ihre Pferde auch. habe nie mitgekriegt das jemand wirklich probleme mit seinem Friese hatte.
Wir haben noch einen Stall bei uns um die Ecke der zwar sehr einfach ist aber er hat alles was man braucht. Teuer ist der auch nicht. Mehr als 150 € zahlt man bei uns nirgens, gute Pferde Umgebung eben.
Ein Hängertaugliches Auto haben wir, Führerschein für Hänger haben meine beiden Elternteile, wobei wohl eher mein Vater fahren würde. Nen Hänger müssten wir dann natürlich für den Fall der Fälle i-we leihen, geht schon.
Will eben nur ein Pferd fürs Gelände und zum tüdeln haben. Habe kein Interesse an Tunieren.

Weiß nicht, das mit der Ratenzahlung ist mir auch bissl ungeheuer... aber hab nicht mal eben 4800€ ...

Liebe Grüße
TerrorTine

Beitragvon Silke » 28.07.2010 17:25

Hallo TerrorTine,
willkommen erstmal hier! :D

Unterstützen Dich Deine Eltern finanziell, wenn Du die Stute kaufen würdest? Sehe es so wie die anderen. Zur Zeit scheint alles zu passen, was super ist, aber Bedingungen können sich sehr schnell ändern, und wenn Du die Stute dann behalten willst, brauchst Du auf jeden Fall einen Plan B und eine Kostenaufstellung, falls es wirklich dicke kommt...
Loggt Euch in unsere Community ein! :-)
www.hallo-pferd.de/community
Silke
Admin mit Tiertick

Beitragvon TerrorTine » 29.07.2010 15:56

Hey^^
Meine Eltern würden mich schon unterstützen, solang ich nich rumzick! (Pupertät ;) )
Weiß gar nicht ob ich das jetzt hier schon gesagt hab, aber ich hab ja auch ne Ausbildung bei der ich gut verdiene^^

Meine Eltern sagen halt ich soll "lieb" sein, dann können wir drüber reden... hab halt nur angst das mir jem anders die Stute wegkauft... :<
Was tun?

Aller liebste Grüße, Tine! ♥
TerrorTine

Zurück zu Ich bin neu und hab was zu erzählen!