Neu und auf der Suche nach Ratschlägen/Tipps

Hier könnt Ihr Euch vorstellen und Euch ein Bild von den anderen Schreiberlingen machen.

Neu und auf der Suche nach Ratschlägen/Tipps

Beitragvon Catzel » 19.07.2010 15:38

Hallo alle Miteinander,

kaum hier, brauche ich schon einen Rat, Gedankenanstöße, Meinungen.

Ich muss etwas ausholen.

Ich bin 22, reite seit ich 8 bin. Mit 12 habe ich ein eigenes Pferd bekommen - eine sechsjährige Zweibrücker Stute, ein recht schwieriges und enorm sensibles Pferd, das einiges braucht, um ausgelastet zu sein. Sie steht seit dem Tag, an dem ich sie bekommen habe, neben einer anderen Zweibrücker Stute und hängt sehr an ihr.
Nun bin ich dieses Jahr umgezogen und da ich ihr einen Ortswechsel, noch dazu mit einer Trennung von ihrer besten Freundin verbunden, nicht antun wollte und ich mit Aufnahme einer Beschäftigung ab September auch nicht mehr die nötige Zeit für ein solch anspruchsvolles Pferd hätte, habe ich sie schweren Herzens verkauft.

Aber das Pferdefieber hat mich doch fester im Griff, als ich bislang dachte. Ich vermisse den Umgang mit Pferden und alles was dazu gehört so dermaßen, dass ich neue Überlegungen anstelle.

Und zwar denke ich darüber nach, mir den Traum von einem Fohlen zu verwirklichen. Folgende Überlegungen stecken dahinter:
Ich würde auf keinen Fall mehr ein Pferd in Boxenhaltung wollen, Bedingung wäre also ein ordentlicher Offenstall. Damit kann das Pferd wesentlich artgerechter leben, es kann sich bewegen und es ist kein Drama, wenn ich mal keine Zeit finde, reiten zu gehen.
Außerdem würde ich mir ein Pferd kaufen, das nicht so anspruchsvoll ist, das nicht darunter leidet, nur entspannt ins Gelände geschaukelt zu werden, mit einem sanften Gemüt, das aber auch mal in der Lage ist, den ein oder anderen Sprung zu nehmen, ein bisschen dressurmäßig zu arbeiten und es auch schafft, mal meinen Freund spazieren zu tragen. Ein unkompliziertes Freizeitpferd eben.

Und da suche ich nun Rat.
1.Stelle ich mir das nun zu einfach vor mit der Offenstallhaltung in Bezug auf zusätzliche Bewegung?
2.Welche Rasse könntet ihr mir empfehlen/vorschlagen? Ich habe an einen sportlichen Haflinger gedacht, also ein nicht ganz so stämmiger, langbeiniger, vielleicht auch Edelbluthaflinger. Habe allerdings gehört, dass diesen durch das Araberblut das sanfte, ruhige Gemüt verloren geht. Stimmt das?

Ich freue mich über Tipps und Ratschläge.

Catzel
Catzel

Re: Neu und auf der Suche nach Ratschlägen/Tipps

Beitragvon Mini-Mary » 20.07.2010 08:42

Hallo Catzel,

erst einmal herzlich Willkommen hier im Forum!

Deine Überlegungen bzgl. der Offenstallhaltung ist schon ganz ok, denn mit genügend Auslauf ist dem Bewegungsdrang der Pferde schon recht Genüge getan. Es ist dann also nicht so wild wenn man mal keine Zeit zum Reiten hat.
Und gerade bei der Fohlen- und Jungpferdeaufzucht ist ständige frische Luft und selbstständige Bewegung das A und O, besser gehts nicht.

Was die Rasse angeht, da gibt es immer so einige Vorurteile, wie auch die über die Edelbluthaflinger, die aufgrund des Araberanteils angeblich so "aufgedreht" sein sollen usw. Klar gibt es sicher den einen oder anderen Hafi der etwas temperamentvoller ist als ein anderer, aber in den meisten Fällen liegt das eher an der Aufzucht und an der Erziehung. :roll:

Für deine Ansprüche wäre aber vielleicht auch ein Freiberger etwas. Diese Rasse ist kräftig und robust, aber trotzdem fleißig und elegant genug um wirklich alles machen zu können. Sie sind gelehrig und ehrlich, außerdem werden von ihnen jedes Jahr etliche Fohlen zum Schlachter verfrachtet. Bei Interesse kann ich dir noch einen Link dazu geben!
Mini-Mary
Forumsurgestein

Beitragvon Catzel » 21.07.2010 12:40

Hallo Mini-Mary,

dankeschön :-)

Ich bin an allem interessiert :wink: Möchte mich einfach rundum informieren und nicht frühzeitig auf irgendetwas versteifen - auch wenn mir die Haflinger doch sehr zusagen :D

Also poste gerne mal den Link.

Wie kommt man denn an Fohlen ran, die beim Schlachter landen? Das ist bei Haflingern ja wohl auch oft der Fall, wie ich so höre. Ich brauche für mich keine tolle Abstammung und wenn ich ein bisschen Geld sparen kann, sage ich auch nicht nein. Allerdings stellt sich mir die Frage, ob ich nicht trotzdem bei einem Züchter besser beraten bin, einfach weil man da über Eltern, Geschwister und die Beobachtung des Fohlens schon die ein oder andere Charaktereigenschaft feststellen kann - und natürlich auch den Gesundheitszustand des Kleinen.
Außerdem lese ich immer wieder, dass man das Gewerbe mit dem Kauf von Schlachtpferden nur ankurbelt :cry:
Catzel

Beitragvon Mini-Mary » 22.07.2010 08:24

Catzel hat geschrieben:Außerdem lese ich immer wieder, dass man das Gewerbe mit dem Kauf von Schlachtpferden nur ankurbelt :cry:

Das stimmt durchaus.
Gerade bei den Haflingern ist das leider der Fall, denn da wird für die Touristen gezüchtet un im Herbst braucht die Fohlen keiner mehr. Und je mehr diese Fohlen gerettet und somit verkauft werden, desto länger werden auch weiterhin welche produziert.
Aber manchmal trifft man zufällig auf solch ein Fohlen und kann nicht anders handeln :roll:

Bei einem Züchter ist man selbstverständlich immer besser beraten.

Abstammung oder Papier ist nicht wichtig (?), "auf dem Papier kann man nicht reiten" :roll: Klar gibt es unzähige sehr gute Pferde ohne Abstammungsnachweis und sicherlich auch weniger gute Pferde mit Papier.
ABER:
Zucht bedeutet nicht, eine Abstammung nachzuweisen damit der Züchter mehr Geld verlangen kann. Zucht bedeutet Selektion. Nur durch eine verantwortungsvolle Zucht können schlechte Eigenschaften, Krankheiten oder Anfälligkeiten vermindert und die guten Seiten gefördert werden.

Letztendlich entscheidet man eigentlich doch immer aus dem Bauch heraus. Mir ging es bisher jedenfalls immer so. Irgendwann hat's sofort klick gemacht und ich wusste: das ist es! :wink:
Mini-Mary
Forumsurgestein

Beitragvon Catzel » 22.07.2010 10:44

Was mich bei den Züchtern ein wenig stört (wenn ich mich so im Internet umschaue) - da werden nahezu NUR Pferde angepriesen von Elitehengst, gekörtem Hengst, Staatsprämienstute, Elitestute... Die Fohlen selbst schon ausgezeichnet... Aber abgesehen davon, dass man dafür ganz schön was hinblättern muss, brauche ich das einfach nicht, ich fände es fast schon eine Verschwendung, mir so ein Pferdchen fürs Freizeitreiten auf die Koppel zu stellen...
Ich hätte gern eins vom Züchter, einfach um eben diese Dinge, die du beschreibst, zu gewährleisten. Aber es muss kein ausgezeichnetes super tolles vielversprechendes Pferd sein. Es muss MIR gefallen und meinen Ansprüchen genügen. Dafür brauche ich keine Prämie.
Vielleicht stellen sie aber auch einfach nur die prämierten Pferde online und wenn man mal anfragt, können sie auch mit Pferden für Normalsterbliche dienen... Mal schauen.
Catzel

Beitragvon Mini-Mary » 22.07.2010 19:40

Die Züchter, die solche Elitepferde haben, preisen diese Erfolge natürlich besonders an. Damit zeigen sie ihre züchterischen Erfolge und das ist doch auch der Stolz eines jeden Züchters :wink: Aber die haben meistens auch "normale" Nachzuchten ohne Elite-Schnickschnack, eben das was du eigentlich möchtest. Höre dich einfach um oder frage nach!
Mini-Mary
Forumsurgestein

Beitragvon Catzel » 07.08.2010 23:49

Hallo Mini-Mary,

du hast geschrieben, du könntest mir zu Freibergern einen Link geben... Wäre daran interessiert! :D
Catzel

Beitragvon Mini-Mary » 08.08.2010 19:39

Ich such den mal raus!
Mini-Mary
Forumsurgestein

Beitragvon Mini-Mary » 09.08.2010 15:24

Hallo!

Hier der Link zu den Freibergern. Es ist eine Schweizer Seite auch mit vielen Informationen zu dieser Rasse. Die haben viele Kontakte eigentlich überall hin, mehr als anfragen kann man dort nicht, oder?

http://www.freiberger-emmental.ch/index.htm

Viel Glück!
Mini-Mary
Forumsurgestein

Beitragvon Catzel » 12.08.2010 22:27

Hallo,

lustig, auf die Seite war ich auch gestoßen. Finde die klasse und bin begeistert von den Freibergern. Und ich habe bei mehreren Züchtern angerufen, eine Stute ist in der engeren Auswahl. Bin jetzt mit Hochdruck auf der Suche nach einem Stall - hier in der Gegend irgendwie nicht so einfach. :(
Ich habe aber auch ein ungutes Gefühl, ein Fohlen nur nach dem Foto zu kaufen, allerdings erst um den 24.8. die Möglichkeit, in die Schweiz zu fahren. Die Züchterin möchte die Stute nicht reservieren, da sie schlechte Erfahrungen gemacht hat (steht auch auf der Seite, dass Scheinkäufer ihr Unwesen treiben) und ich bange natürlich, dass sie dann schon weg sein könnte. Andererseits wird auf der Seite explizit darauf hingewiesen, nur Fohlen zu kaufen die im Körperbau mit mindestens genügend punktiert wurden (um nicht am Schluss ein unreitbares Pferd im Stall stehen zu haben) - und die Schau mit Punktierung ist erst Ende September. Wenn ich also bis dahin schon alles organisiert habe und sie dann schlecht punktiert wird?! :shock:
Catzel

Beitragvon Mini-Mary » 13.08.2010 09:04

Ein Pferdekauf birgt immer auch ein Risiko. Egal ob eine Ankaufsuntersuchung ok ausfällt, man steckt in so einem Körper nicht drin und kann nie mit 100%iger Sicherheit sagen, dass alles gut ist und gut wird.
Die Haltung und Aufzucht spielt da auch eine enorme Rolle. Es nützt die Beste Abstammung und das beste Potential nichts, wenn man so ein Fohlen nicht entsprechend aufzieht und pflegt. Und genau so kann ein weniger korrektes Fohlen durch eine gezielte Aufzucht ein sehr gutes Pferd werden.
Mini-Mary
Forumsurgestein

Zurück zu Ich bin neu und hab was zu erzählen!