Hallo alle Miteinander,
kaum hier, brauche ich schon einen Rat, Gedankenanstöße, Meinungen.
Ich muss etwas ausholen.
Ich bin 22, reite seit ich 8 bin. Mit 12 habe ich ein eigenes Pferd bekommen - eine sechsjährige Zweibrücker Stute, ein recht schwieriges und enorm sensibles Pferd, das einiges braucht, um ausgelastet zu sein. Sie steht seit dem Tag, an dem ich sie bekommen habe, neben einer anderen Zweibrücker Stute und hängt sehr an ihr.
Nun bin ich dieses Jahr umgezogen und da ich ihr einen Ortswechsel, noch dazu mit einer Trennung von ihrer besten Freundin verbunden, nicht antun wollte und ich mit Aufnahme einer Beschäftigung ab September auch nicht mehr die nötige Zeit für ein solch anspruchsvolles Pferd hätte, habe ich sie schweren Herzens verkauft.
Aber das Pferdefieber hat mich doch fester im Griff, als ich bislang dachte. Ich vermisse den Umgang mit Pferden und alles was dazu gehört so dermaßen, dass ich neue Überlegungen anstelle.
Und zwar denke ich darüber nach, mir den Traum von einem Fohlen zu verwirklichen. Folgende Überlegungen stecken dahinter:
Ich würde auf keinen Fall mehr ein Pferd in Boxenhaltung wollen, Bedingung wäre also ein ordentlicher Offenstall. Damit kann das Pferd wesentlich artgerechter leben, es kann sich bewegen und es ist kein Drama, wenn ich mal keine Zeit finde, reiten zu gehen.
Außerdem würde ich mir ein Pferd kaufen, das nicht so anspruchsvoll ist, das nicht darunter leidet, nur entspannt ins Gelände geschaukelt zu werden, mit einem sanften Gemüt, das aber auch mal in der Lage ist, den ein oder anderen Sprung zu nehmen, ein bisschen dressurmäßig zu arbeiten und es auch schafft, mal meinen Freund spazieren zu tragen. Ein unkompliziertes Freizeitpferd eben.
Und da suche ich nun Rat.
1.Stelle ich mir das nun zu einfach vor mit der Offenstallhaltung in Bezug auf zusätzliche Bewegung?
2.Welche Rasse könntet ihr mir empfehlen/vorschlagen? Ich habe an einen sportlichen Haflinger gedacht, also ein nicht ganz so stämmiger, langbeiniger, vielleicht auch Edelbluthaflinger. Habe allerdings gehört, dass diesen durch das Araberblut das sanfte, ruhige Gemüt verloren geht. Stimmt das?
Ich freue mich über Tipps und Ratschläge.
Catzel