Der richtige Ausbildungsbetrieb...?!

Wie läuft ein Praktikum ab? Was muss man können? Bin ich dafür geeignet?

Der richtige Ausbildungsbetrieb...?!

Beitragvon Kasi » 24.02.2006 11:40

Ich möchte eine Ausbildung zum Pferdewirt Schwerpunkt Zucht und Haltung machen und bin nun auf der Suche nach einem geeigneten Ausbildungsbetrieb. Da ich örtlich nicht gebunden bin, steht mir sozusagen "ganz Deutschland zur Verfügung". Wie aber finde ich jetzt den richtigen Betrieb? Es gibt ja Unmengen von Höfen und eine große Anzahlen von Seiten, auf denen die ganzen Betriebe genannt werden- wie soll man da den richtigen finden?
Würde mich sehr über Tipps&Tricks freuen!
Liebe Grüße, Kasi
Kasi

Beitragvon Sailor » 24.02.2006 21:02

Hi Kasi,

ich hab mir gestern 'ne Liste von der Landwirtschaftskammer NRW runtergeladen wo alle Betriebe aufgelistet sind bei denen man 'ne Ausbildung zum Pferdewirt machen kann, die unterteilt is in die Schwerpunkte Reiten, Zucht und Haltung, Trabrennen und Galopprennen. Gibt's bestimmt auch für ganz Deutschland, das wär vielleicht schon 'n Anfang.

Ich würd mir wahrscheinlich - wenn ich örtlich nich' gebunden bin - überlegen wo ich vielleicht gern hin würd und dann zusehn ob ich da 'ne Ausbildungsstelle krieg. Anschließend mal einfach hinfahr'n zu den Ställen, Gestüten oder sons' was, mich mal umschaun und sehn wo's mir vom Eindruck gefällt, ob man mit den Leuten klar kommt und mich dann bewerben.

Vielleicht hilft dir das ja weiter. Ich glaub, Instinkt is bei so was ganz wichtig. Ich werd's wohl so machen wie's aussieht. Viel Glück wünsch ich dir auf jeden Fall.

Viele liebe Grüße,
Katha
Sailor

Beitragvon Silke » 25.02.2006 07:20

Ich denke auch, dass hinfahren und anschauen erstmal das Beste ist. Viele bieten auch Tage der offenen Tür an, vor allem für zukünftige Auszubildende. Die helfen Dir sicher gern.

Viel Glück!! :D
Loggt Euch in unsere Community ein! :-)
www.hallo-pferd.de/community
Silke
Admin mit Tiertick

Zurück zu Infos und Fragen