Informationsveranstaltung zum Beruf PFERDEWIRT

Wie läuft ein Praktikum ab? Was muss man können? Bin ich dafür geeignet?

Informationsveranstaltung zum Beruf PFERDEWIRT

Beitragvon Silke » 08.07.2006 08:54

Nidderau-Heldenbergen /Vechta (fn-press 2006). Die Bundesvereinigung der Berufsreiter im Deutschen Reiter- und Fahrer-Verband lädt am 23. September (Nidderau-Heldenbergen) und am 14. Oktober (Vechta) ein zu Informationsveranstaltungen zum Beruf des Pferdewirts. An einer Ausbildung Interessierte und ihre Eltern erfahren dabei alles Wissenswerte über das Berufsbild, die persönlichen Voraussetzungen, den Ausbildungsgang, den Arbeitsalltag und die Berufsaussichten. Die Veranstaltung beginnt jeweils um 10 Uhr. Nach der Mittagspause besteht die Möglichkeit, einer „Testkommission“ vorzureiten. Teilnehmer, die auf einer der beiden Informationsveranstaltungen von der Testkommission eine Empfehlung erhalten, werden anschließend zu einem ausführlichen Eignungstest (Dressur, Gymnastikspringen, Klausur, Gespräch, Fitnesstest) an der Landes- Reit- und Fahrschule Rheinland in Langenfeld am 2. und 3. Dezember eingeladen.

Anmeldung
Nidderau-Heldenbergen (Manfred Herrmann, Reitanlage an der Nassburg, Telefon 06187/25469); Vechta (Landes-Lehrstätte Pferdesport Weser-Ems, Telefon 04441/91400, E-Mail bockstette@psvwe.de)

Quelle: FN
Loggt Euch in unsere Community ein! :-)
www.hallo-pferd.de/community
Silke
Admin mit Tiertick

Beitragvon Sailor » 08.07.2006 22:50

Hab mich ja an einigen Stellen kundig gemacht, wie das bei diesen Prüfungen läuft und was man da alles machen muss, aber dass man 'n Fitnesstest abliefern muss... :shock:
Sailor

Beitragvon Silke » 09.07.2006 06:32

War mir auch neu, macht aber Sinn, finde ich!
Silke
Admin mit Tiertick

Beitragvon Sailor » 09.07.2006 09:54

Ja, eigentlich schon.

Muss man diesen Fitnesstest denn bei allen Schwerpunkten machen oder nur bei Reiten?? Denn ich glaub, da hätt' ich schlechte Karten... :oops:
Sailor

Beitragvon Silke » 09.07.2006 11:23

Nee, ich denke schon, so richtig Fitness. Ausdauer und Muskelkraft schätze ich. Weil man ja auch hart körperlich arbeiten muss. Da haben die Ausbilder auch keinen Spass dran, wenn sie einen übergewichtigen, unfitten Azubi haben, der nix schafft. :roll:
Silke
Admin mit Tiertick

Beitragvon Sailor » 09.07.2006 22:59

Ja, mag ja sein, aber beim Reiten brauch man doch ganz andre Muskeln als bei andren Sportarten.

Ich kann dir zum Beispiel fast ohne Ende Leichttraben oder Galoppieren, aber keine hundert Meter joggen!!! :? :oops:

Da versteh ich nich', was so 'n Test bringen soll... Oder gehn die davon aus, dass jeder Reiter auch noch läuft und Muskel-Training macht und was weiß ich noch alles??? :shock: Können die doch nich' oder?? :?
Sailor

Beitragvon Silke » 09.07.2006 23:40

Ich glaub nicht, dass die das grundsätzlich verlangen. Aber körperliche Fitness ist ja nicht nur zum Reiten gut. :wink: Ställe ausmisten, lange und unregelmäßige Arbeitszeiten, manch weite Wege auf endlosen Weiden, kräftezehrende Ausbildungsstunden usw... Ist doch klar, dass Du eine ausgezeichnete Kondition beim Reiten hast, Du machst das jahrelang und Dein Körper kennt die Belastung. Aber bei solchen Tests kommen eventuell auch körperliche Einschränkungen heraus, die es später eventuell erforderlich machen, den Beruf aufzugeben! (Rücken!)

Na ja, letztendlich alles nur Theorie von mir, eigentlich weiß ich gar nicht, was die da genau testen. :oops:
Silke
Admin mit Tiertick

Beitragvon Sailor » 10.07.2006 15:39

Macht ja nix, ich hab da ja auch keine Ahnung, deshalb frag ich.

Aber deine Theorie is wesentlich besser als meine. Wobei ich gar keine hatt'... :oops: :wink:

Na ja, mal schaun. Denk mal ich werd's über kurz oder lang schon rauskriegen. :)
Sailor

Beitragvon Silke » 28.08.2006 17:51

Moritzburg (fn-press). Die Bundesvereinigung der Berufsreiter im Deutschen Reiter- und Fahrer-Verband lädt am Samstag, 4. November, ein zu einer Informationsveranstaltung zum Beruf des Pferdewirts im Sächsischen Landgestüt Moritzburg. An einer Ausbildung Interessierte und ihre Eltern erfahren dabei alles Wissenswerte über das Berufsbild, die persönlichen Voraussetzungen, den Ausbildungsgang, den Arbeitsalltag und die Berufsaussichten. Die Veranstaltung beginnt um 10 Uhr in Adams Gasthof. Nach der Mittagspause besteht die Möglichkeiten, einer „Testkommission“ vorzureiten (Kostenbeitrag 5 Euro). Teilnehmer, die auf einer der beiden Informationsveranstaltungen von der Testkommission eine Empfehlung erhalten, werden anschließend zu einem ausführlichen Eignungstest (Dressur, Gymnastikspringen, Klausur, Gespräch, Fitnesstest) an der Landes- Reit- und Fahrschule Rheinland in Langenfeld am 2. und 3. Dezember eingeladen.

Anmeldung: Sächsische Gestütsverwaltung; Landgestüt Moritzburg, Schloßallee 1, 01468 Moritzburg, Telefon und Fax 035207/890-101 oder 035207/890-102.
Silke
Admin mit Tiertick

Beitragvon Sailor » 29.08.2006 15:23

Oh man, oh man, oh man.... :?

Wenn ich das so les, brauch ich das gar nich' versuchen. Gymnastikpsringen hab ich nie gemacht, Dressur bin ich nich' sonderlich gut drin und durch 'n Fitnesstest fall ich auf jeden Fall durch ob ich will oder nich'.... :(

Weiß jemand, ob die Ansprüche beim Schwerpunkt Zucht und Haltung auch so hoch sind??
Sailor

Beitragvon kiwi » 29.08.2006 16:31

Was heißt hier schon auch so hoch?
Zucht und Haltung ist halt ein anderer Schwerpunkt als Reiten. Grundkenntnisse in der Reitlehre werden jedoch auch hier gefordert, so musst du deine Zwischenprüfung in der Ausbildung auf E Niveau bestreiten und bei deiner Abschlussprüfung nach drei Jahren A reiten.
Zuletzt geändert von kiwi am 31.08.2006 09:09, insgesamt 1-mal geändert.
kiwi

Beitragvon Sailor » 30.08.2006 17:04

"Auch so hoch" weil ich dann keine Chance hab.

Außerdem denk ich, dass bei Zucht und Haltung andre Dinge wichtiger sind als Reiten. Klar spielt das auch 'ne Rolle, aber wenn man da auch vorreiten muss.... :(
Sailor

Beitragvon kiwi » 31.08.2006 09:19

Warum solltest du dort keine Chance haben?

Du musst doch erst nach 1 1/2 bzw. 3 Jahren auf diesem Niveau reiten und hast vorher entsprechende Lehrgänge. Eine Bekannte macht auch eine Ausbildung zum Pferdwirt Schwerpunkt Zucht und Haltung und ist nun im letzten Lehrjahr, hat also ihre Zwischenprüfung erfolgreich bestanden, obwohl sie zu Beginn kaum/nur sehr schlecht reiten konnte. Es kommt vorallem darauf an, einen guten Betrieb zu haben. Außerdem ist es ganz etwas anderes sich von einem gut ausgebildeten Pferd durch eine E oder A Dressur tragen zu lassen als mit Schwerpunkt Reiten selber junge Pferde einzureiten und bis L kandarenfertig auszubilden oder älter, versaute Korrekturpferde durchzukneten und wieder hinzubiegen.

Sieh nicht alles so pessimistisch, sondern nimm es als Herausforderung.
kiwi

Beitragvon Silke » 26.02.2007 21:01

Ansbach (fn-press). Die Bundesvereinigung der Berufsreiter im Deutschen Reiter- und Fahrer-Verband lädt ein zu einer Informationsveranstaltungen zum Beruf des Pferdewirts am Freitag, 13. April, ins Reiterzentrum Franken in Ansbach.

An einer Ausbildung Interessierte und ihre Eltern erfahren dabei alles Wissenswerte über das Berufsbild, die persönlichen Voraussetzungen, den Ausbildungsgang, den Arbeitsalltag und die Berufsaussichten. Die Veranstaltungen beginnt um 13 Uhr. Es besteht die Möglichkeiten, einer „Testkommission“ vorzureiten (Kostenbeitrag 15 Euro). Teilnehmer, die auf einer der beiden Informationsveranstaltungen von der Testkommission eine Empfehlung erhalten, werden anschließend zu einem ausführlichen Eignungstest (Dressur, Gymnastikspringen, Klausur, Gespräch, Fitnesstest) an der Landes- Reit- und Fahrschule Rheinland in Langenfeld am 1. und 2. Dezember eingeladen.

Anmeldung:
Reiterzentrum Franken, Am Reiterzentrum, 91522 Ansbach, Telefon 0981/46500, Fax 0981/4650-22.

Viel Spaß! :wink:
Silke
Admin mit Tiertick

Beitragvon Silke » 30.06.2007 10:46

München/Nidderau/Vechta (fn-press). Die Bundesvereinigung der Berufsreiter im Deutschen Reiter- und Fahrer-Verband lädt ein zu drei Informationsveranstaltungen zum Beruf des Pferdewirts: am Freitag, 7. September, in der Bayerischen Landes-Reit- und Fahrschule in München, am Samstag, 22. September, auf der Reitanlage an der Nassburg in Nidderau-Heldenbergen und am Samstag, 13. Oktober, in der Landes-Lehrstätte Pferdesport Weser-Ems in Vechta. An einer Ausbildung Interessierte und ihre Eltern erfahren dabei alles Wissenswerte über das Berufsbild, die persönlichen Voraussetzungen, den Ausbildungsgang, den Arbeitsalltag und die Berufsaussichten. Die Veranstaltungen beginnen jeweils um 10 Uhr. Es besteht die Möglichkeiten, gegen einen Kostenbeitrag einer „Testkommission“ vorzureiten. Teilnehmer, die auf einer der beiden Informationsveranstaltungen von der Testkommission eine Empfehlung erhalten, werden anschließend zu einem ausführlichen Eignungstest (Dressur, Gymnastikspringen, Klausur, Gespräch, Fitnesstest) an der Landes- Reit- und Fahrschule Rheinland in Langenfeld am 1. und 2. Dezember eingeladen.

Anmeldung:

Bayerischer Reit- und Fahrverband, Landshamerstraße 11, 81929 München, Telefon 089/926967-250, Fax 089/926967-299;

Reitanlage an der Nassburg, Manfred Herrmann, Burggasse 59, 61130 Nidderau-Heldenbergen, Telefon 06187/25469;

Landes-Lehrstätte Pferdesport Weser-Ems, Am Heidewinkel 8, 49377 Vechta, Telefon 04441/91400, E-Mail bockstette@psvwe.de.
Silke
Admin mit Tiertick

Nächste

Zurück zu Infos und Fragen