Praktikum

Wie läuft ein Praktikum ab? Was muss man können? Bin ich dafür geeignet?

Beitragvon Silke » 09.07.2006 11:22

Sprichst Du mit denen darüber oder schaust Du es Dir erstmal an?

Ich hab mal einen Bericht im Fernsehen über einen berühmten Springpferdezüchter gelesen. Da war ein Junghengst, der partout kein Reitergewicht geduldet hat. Also, der Einreiter hatte sich nur drübergehangen. Pferd bockte. Chef nimmt die Sache selbst in die Hand, der Einreiter geht runter und der Chef scheucht das junge Pferd mit Sattel und langer Longierpeitsche an der Longe rum. Also Pferd im Schweinsgalopp und immer mit der Gerte laut klatschend hinterher. Und gebrüllt hat er auch. Das Pferd war nachher still.

Er meinte "ruhig".

Ich sag dazu, dass es aufgegeben hat.

Aber es hat funktioniert und es soll ja schließlich irgendwann mal zuverlässig S-Springen gehen. :roll:
Loggt Euch in unsere Community ein! :-)
www.hallo-pferd.de/community
Silke
Admin mit Tiertick

Beitragvon Sailor » 09.07.2006 23:03

Weder drüber gesprochen noch angeguckt, hab's auf Anweisung schon selbst gemacht. :(

Keine Ahnung, das Einzige was ich mir halt vorstellen kann is, dass die Pferde sich ja ausgebunden schnell verletzten können wenn se an der Longe rumspinnen und letztlich sind es für diese Menschen ja Wertanlagen und nich' wie für die Freizeitreiter und "Hobby-Turnierreiter" so was wie "Lebenspartner". Oder vielleicht zumindest nur zweitrangig. :(

Keine Ahnung, werd's aber wohl noch 'n paar Mal machen müssen, komm ich nich' drum herum, denk ich... :?
Sailor

Beitragvon Silke » 07.08.2006 07:11

Hey Katha,

was gibt es Neues von Deinem Praktikum? Ist es nicht schon vorbei?

Wie ist Dein Fazit? Hast Du eine Entscheidung treffen können, was Du in Zukunft machen möchtest?

LG, Silke
Silke
Admin mit Tiertick

Beitragvon Sailor » 07.08.2006 08:12

Ja, ich hatt' heut vor einer Woche den letzten Arbeitstag.

Hat Spaß gemacht zum Schluss, auch wenn da einige Sachen waren, wo ich den Kopf drüber geschüttelt hab... :(

Mein Problem is, dass ich nich' weiß, ob ich dieses Praktikum mit dem Berufsalltag in der Ausbildung vergleichen kann, denn das is ja 'n Privatstall gewesen und in 'nem großen Ausbildungsstall wird das sicher anders sein als hier.... :?

Dazu kommt, dass ich feststellen musst, dass ich mit meiner Reitweise nich' wirklich weit kommen werd in dem Geschäft... :(

Ich hab absolut keine Ahnung, was ich machen soll.... :cry:
Sailor

Beitragvon Silke » 07.08.2006 15:57

Hm...und was ist mit Pferdewirt Zucht und Haltung? Oder
Ich denke, in einem richtigen Ausbildungsstall geht es noch "rauer" zu.

Was steht denn noch zur Disposition - ausbildungsmäßig?

LG, Silke
Silke
Admin mit Tiertick

Beitragvon kiwi » 07.08.2006 16:56

Von einer Ausbildung zum "Pferdewirt Zucht und Haltung" würde ich dir abraten, denn da bist du ehrlich nur der "Depp für Alles" und aufs Pferd kommst du so gut wie gar nicht.

Ich habe ja mein Praktikum in einem "richtigen Ausbildungsstall" gemacht und als "rau" würde ich den Umgang dort nicht unbedingt bezeichnen, aber das mag auch unterschiedlich sein. Die Tiere wurden zwar nicht gerade verhätschelt und betüddelt, aber immer gut versorgt.
Was hat dich den konkret so stark gestört?
kiwi

Beitragvon Chrissie17 » 07.08.2006 20:49

von mir auch Herzlichen Glückwunsch!!!! ;)
Chrissie17

Beitragvon Sailor » 07.08.2006 21:30

Die Pferde wurden halt einfach als Wertgegenstände betrachtet und auch so behandelt. Dazu kam, dass die Pferde immer ausgebunden wurden und beim Longieren ohne Aufwärmphase. Zwischendurch wurden die auch nur 'ne halbe Stunde geritten, sie standen also eigentlich bis auf etwa zwei Stunden am Tag in der Box und dann wurd auch noch gesagt, dass sie ja genug Bewegung hätten... :? :(

Zucht und Haltung hab ich auch schon überlegt, denn eigentlich will ich das gern machen, nur wie kiwi schon meinte, da is die Ausbildung noch härter als bei Reiten und ich wär letztlich nur Stallmädchen. :(

Und außerdem hätt' ich da auch das Problem mit meinem Kleinen, denn ich kann mir nich' vorstellen, dass die noch 'n Hengst auf'm Hof haben wollen in 'nem Zuchststall.

Bin am Überlegen, ob ich 'ne Ausbildung in Richtung Journalismus mach und dann vielleicht bei 'ner großen Pferdezeitschrift anfang. Reiter Revue, Cavallo oder so.
Sailor

Beitragvon lizzy » 14.08.2006 19:13

hallo!
mein name ist lisa, ich bin 16 und neu auf dieser seite...also genaugenommen bin ich seit ca. 2 min. hier angemeldet!
übers reiten weiß ich nicht so viel, aber pferde find ich einfach nur tolle tiere!
ich würde sehr gerne auch sowas wie ein praktikum auf einem reiterhof machen, da ja jetzt ferien sind und ich genügend zeit hab!
ich würde die pferde gerne putzen, füttern, mich einfach um sie kümmern, oder halt um ein pferd, ich glaub des reicht auch fürs erste!
nur weiß ich nicht, ob reiterhöfe jemanden einstellen oder sowas in der art, der nur wenig erfahrung mit pferden hat!
geritten bin ich früher schon ein paar mal! 2 wochen reiterferien!

wisst ihr vielleicht ob reiterhöfe einen aufnehemen, der sich nicht so auskennt, und wisst ihr vielleicht auch einen reiterhof in münchen (da wohne ich), zu dem ich keinen allzu weiten weg habe??
würde mich sehr freuen, wenn ihr mir helfen könntet!

Liebe Grüße

lisa

:)
lizzy

Beitragvon Sailor » 14.08.2006 20:45

Hi Lisa,

willkommen im Forum.

Ob Reitställe einen für 'n Praktikum nehmen, wenn man sich wenig mit Pferden auskennt, is die Frage. :?

Da bleibt dir nur eins übrig: einfach hingehn, dich vorstellen und fragen. :wink:

Viel Glück dabei und halt uns auf'm Laufenden.

Viele liebe Grüße,
Katha
Sailor

Beitragvon lizzy » 15.08.2006 13:29

okay, dankeschön!
ich hoff, dass es klappt!
lg lisa
:D
lizzy

An Lizzy

Beitragvon Tiercoach » 15.08.2006 19:38

Hallo Lizzy,
kommt drauf an, wo in München Du wohnst. Ställe gibt es ja hier wie Sand am Meer.
Ich würde auch sagen: Einfach hingehen, vorstellen und fragen. Ich kenne zwar viele Stallbesitzer, aber zu den meisten kommt man nur mit Auo hin, weil wir hier etwas ausserhalb sind. Also einfach mal bei Dir in der Nähe fragen.
Liebe Grüsse,
Bianca
Tiercoach

Vorherige

Zurück zu Infos und Fragen