Praktikum

Wie läuft ein Praktikum ab? Was muss man können? Bin ich dafür geeignet?

Praktikum

Beitragvon Sailor » 26.05.2006 11:45

Muss das los werden, sons' platz ich wahrscheinlich irgendwann!!! :D

Hab 'ne Praktikumsstelle in 'nem Stall, die zwar nich' ausbilden, aber mir die Möglichkeit geben auszuprobieren, ob ich das überhaupt vertrag oder nich'. :) (Bin ja normalerweise allergisch, hat sich aber laut Test letztes Jahr erledigt, aber weiß??)

Fang am 1. Juli an und mach das für vier Wochen, vielleicht auch länger. Bin mal gespannt, was ich da alles machen muss. :?

Misten, füttern, Pferde fertig machen und so Sachen wahrscheinlich, denk ich. Hab keine Ahnung, ob ich reiten kann/soll/darf. Sind nämlich zum Teil teure Pferde, die im S-Springen ziemlich erfolgreich sind. Kann mir nich' wirklich vorstellen, dass ich die reiten darf. :?

Aber ich lass mich überraschen. :wink:
Sailor

Beitragvon Silke » 26.05.2006 12:55

Herzlichen Glückwunsch, Katha!!! :D :D
Super, ich freu mich für Dich, ehrlich.

Bestimmt darfst Du die teuren Rosse nach einer Bewährungszeit auch mal reiten....trockenreiten. :P Aber ist ja auch was. Wer weiß, welche Talente noch in Dir schlummern. :wink:

Halt uns auf dem Laufenden, wie es läuft!! :D
Loggt Euch in unsere Community ein! :-)
www.hallo-pferd.de/community
Silke
Admin mit Tiertick

Beitragvon Sailor » 26.05.2006 14:45

Danke, Silke, ich freu mich auch total!!! :D Wird bestimmt klasse. :)

Das is alles, was ich im Moment zu hoffen wage. Von was andrem träum ich nich' mal.

Talente?? :? Glaub ich kaum. Hab ja schon Bammel, wenn ich dran denk, dass ich vielleicht und eventuell mal 'n Sprung machen soll mit einem dieser Pferde. :?

Hab die Hindernisse in der Halle gesehn und ich wage echt zu bezweifeln, dass ich mal so hoch springen werd.

Trotzdem freu ich mich total und hoff, dass meine Allergie nich' wieder auftritt.

Klar halt ich euch auf'm Laufenden. :)
Sailor

Beitragvon Silke » 09.06.2006 08:29

Hey Katha,

wenn Du magst, würde wir uns über einen Praktikums-Blog freuen. Mich persönlich interessiert es sehr, was Du so erlebst, wie der Tagesablauf ist und was Du aus diesem Praktikum an Wissen und Erfahrungen mitnimmst. :D

Liebe Grüße
Silke
Silke
Admin mit Tiertick

Beitragvon Sailor » 09.06.2006 11:56

Wenn ich da die Zeit für find, dann mach ich das, klar. :wink:
Sailor

Beitragvon kiwi » 23.06.2006 11:19

Ich wünsch dir viel Spaß Katha!

Nachdem ich meinen Führerschein bestanden hatte, habe auch ich mir kurzfristig überlegt, die Sommerferien sinnvoll zu nutzen und ein Praktikum zu machen. Ein bisschen spät, aber besser spät als nie und ich habe Glück gehabt =). Ich werde mein Parktikum hier in einem Ausbildungs- und Turnierstall machen. Gestern war ich dort um mich vorzustellen und Montag ab 7.30 Uhr geht es los.. Ich hoffe, dass ich so mal einen großen Betrieb von Grund auf kennen lernen und mich reiterlich weiterentwickeln kann.
kiwi

Beitragvon Silke » 23.06.2006 14:04

Hallo kiwi,

super, dass Du das geschafft hast! Wie lange geht das Praktikum?

Gruß
Silke
Silke
Admin mit Tiertick

Beitragvon Sailor » 23.06.2006 14:14

Super, kiwi, ich freu mich mit dir. Ich wünsch dir auch viel Spaß und vor allem viele Möglichkeiten dich in allen Bereichen weiterzubilden. Dafür macht man so was ja eigentlich oder?? :? :wink:

Wie lang geht dein Praktikum?? Über die ganzen Sommerferien, vermute ich jetzt mal?? Und was für 'n Stall is das?? Werden eher Reitschüler oder eher die Pferde ausgebildet?? Springen oder Dressur??

Oh, ich glaub, ich bin mal wieder zu neugierig... :oops:
Sailor

Beitragvon kiwi » 29.06.2006 20:44

Ich hatte so 3-4 Wochen Praktikum eingeplant - je nachdem, wie es läuft -, denn ein bisschen Freizeit möchte ich in meinen letzten Sommerferien dann doch auch noch haben.

Der Stall ist ein Ausbildungs- und Pensionsbetrieb mit etwa 100 Boxen. Gleichermaßen werden junge Pferde ausgebildet wie Reiter im Unterricht gefördert. Es ist ein Dressurstall, nur drei Reiter springen auch, trotzdem gibt es: zwei 60er Reithallen, ein Außenvierteck, zusätzlich noch einen Springplatz und eine Rennbahn.

Ich bin tgl. von 7.30-8.00 Uhr bis 16.00-17.00 Uhr dort. Morgens reite ich 4-5 Pferde, 2-3 davon aber nur für den Chef warm, und ansonsten werden Pferde geputzt und fertiggemacht, rein- und rausgebracht, gefüttert, Ställe gefegt, Sattelzeug gereinigt etc.
Und zu guter letzt trainiere ich abends dann noch mit meinen Braunen und den Rappen, schließlich ist bald Kreisturnier.
Bis ich dann endlich Zuhause bin ist es 20.00-22.00 Uhr. Es ist anstrengend und manchmal etwas stressig, macht aber Spaß.

Gruß,
kiwi

Beitragvon Silke » 30.06.2006 15:28

Hallo kiwi,

für echte Pferdemenschen hört sich das eher nach Paradies an. :wink:
Kann mir vorstellen, dass es schlaucht, aber ich denke, dass es auch unheimlich schön ist.

Ach ja, Katha, ich drück Dir die Daumen für Deinen Start morgen!! :D

LG, Silke
Silke
Admin mit Tiertick

Beitragvon Sailor » 01.07.2006 11:46

@kiwi Hört sich aber gut an, was du da machs'. Dass das anstrengend is, is klar, aber doch auch von vornerein oder??

@Silke Danke, aber ich fang ers' Montag an, weil die Besitzerin dieses Wochenende irgendwo auf Turnier is und auch nich' dran gedacht hatt', dass ja Samstag und nich' Montag der 01.07. is.

Macht aber nix, so konnt ich heut morgen meinen Sattel abholen und kann heut und morgen noch schön 'ne Runde ausreiten gehn. :wink:
Sailor

Beitragvon Sailor » 03.07.2006 15:33

So, mein erster Tag war schon um zwölf Uhr um.

Die waren Wochenende auf Turnier, deshalb hat die zweite Bereiterin heut Nachmittag frei und ich hätt' nix zu tun. Und dass die mich nich' alleine da rum rennen und machen lassen is, klar. Morgen um acht Uhr geht's dann weiter.

Groß zu erzählen gibt's da nix. Als erstes füttern, dann fegen, anschließend vier Pferde putzen weil se in die Tierklinik mussten (Check-Up, die sollen nächste Woche auf irgendein internationales Tuernier), ein Pferd abspritzen, noch drei putzen, eins fertig machen, wieder fegen, das letzte Pferd "boxenrein" machen, füttern und nach Hause fahren. Denk mal die nächsten Tage werden nich' anders laufen... Na ja, einfach mal abwarten. :)
Sailor

Beitragvon Sailor » 08.07.2006 23:06

Erste Woche rum und 's läuft gar nich' so schlecht.

Freitag war ich den ganzen Tag mit auf Turnier und war zwölf Stunden arbeiten, aber 's hat Spaß gemacht und dafür hab ich Wochenende frei gekriegt, muss also ers' Montag wieder hin.

Nächste Woche kommen wohl auch noch 'n paar neue Pferde und Matratzen, die unter die Späne in die Boxen kommen. Keine Ahnung, wie das angestellt wird... :? Ich mein, dann müssen doch eigentlich sechzehn Pferde gleichzeitig draußen sein und alle Boxen müssen leer sein und die müssen anschließend alle wieder eingestreut werden.... :shock: Na ja, werd's ja erfahren. :)

Da wird total anders longiert als ich das gewohnt bin und die Pferde werden eigentlich mehr oder weniger sofort ausgebunden.... :( Kann's nich' ändern, aber mir tun die Pferde Leid.

Mal schaun, wie's weiter geht. :)
Sailor

Beitragvon Silke » 09.07.2006 06:33

Hm, kann ich mir vorstellen, dass das nicht einfach für Dich ist, Katha!

Wenn man selbst ganz anders arbeitet und denkt, als der Hof es tut (die sich vielleicht strikt an die FN-Vorgaben halten :shock: ), möchte man den Pferden ja eigentlich etwas Gutes tun! Aber wie? Schließlich will man ja auch die Stelle nicht verlieren.

Aber es ist ja noch ein Praktikum und ich denke, Du wirst Dir schon eine Meinung dazu bilden.

LG, Silke
Silke
Admin mit Tiertick

Beitragvon Sailor » 09.07.2006 09:58

Das is verdammt schwierig, allerdings. Beim Longieren komm ich so ziemlich überhaupt nich' klar, weil die Sachen machen, die schlicht unlogisch und meiner Meinung nach sogar gefährlich sind, wie zum Beispiel ein bockendes und buckelndes Pferd zu sich ran holen, anstatt es richtig anzutreiben, laufen und sich abreagieren zu lassen. :?

Die Gerte hat immer auf den Hintern des Pferdes zu zeigen, als treibende Hilfe, aber das auch, wenn das Pferd anhalten soll. :? Das versteh ich so überhaupt nich'. Vorne sag ich dem Pferd es soll anhalten und hinten sag ich es soll weitergehn...

Aber na ja, ich werd mich schon irgendwie dran gewöhnen... :? Muss ich ja schließlich.
Sailor

Nächste

Zurück zu Infos und Fragen